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Antwort zum Leserbrief 3: Nebenwirkungen nach Acrylverklebung von Stammvenen – Bericht aus der Literatur 回应致编辑的信 3:躯干静脉丙烯酸粘合术后的副作用 - 文献报告
IF 0.3
Phlebologie Pub Date : 2024-08-09 DOI: 10.1055/a-2364-4013
E. Mendoza
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Leserbrief 3 zu: Nebenwirkungen nach Acrylverklebung von Stammvenen – Bericht aus der Literatur 致编辑的信 3躯干静脉丙烯酸粘接术后的副作用 - 文献报告
IF 0.3
Phlebologie Pub Date : 2024-08-09 DOI: 10.1055/a-2360-9096
U. Zierau
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Klinische Zeichen der Varikose und chronisch venösen Insuffizienz 静脉曲张和慢性静脉功能不全的临床表现
IF 0.3
Phlebologie Pub Date : 2024-07-11 DOI: 10.1055/a-2299-0719
Charlotte Kiehne, A. Recke
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Endovenöse thermische und nicht thermische Verfahren zur Behandlung der Varikose 治疗静脉曲张的静脉腔内热疗和非热疗程序
IF 0.3
Phlebologie Pub Date : 2024-04-23 DOI: 10.1055/a-2234-3436
Lisa Schuler, Karsten Hartmann
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Klinische Befunde des Ulcus cruris 腿部溃疡的临床表现
IF 0.3
Phlebologie Pub Date : 2024-04-19 DOI: 10.1055/a-2272-9653
C. Schmidt, Markus Stücker
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Behandlungspräferenz bei Stammveneninsuffizienz der Vena saphena magna, Hach-Stadium I 大隐静脉功能不全(Hach I 期)的首选治疗方法
IF 0.3
Phlebologie Pub Date : 2024-04-17 DOI: 10.1055/a-2234-3280
L. Müller, E. S. Debus, T. Hirsch, E. Mendoza
{"title":"Behandlungspräferenz bei Stammveneninsuffizienz der Vena saphena magna, Hach-Stadium I","authors":"L. Müller, E. S. Debus, T. Hirsch, E. Mendoza","doi":"10.1055/a-2234-3280","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2234-3280","url":null,"abstract":"\u0000 Hintergrund Bei der Insuffizienz der Vena saphena magna (VSM) im Hach-Stadium I liegt eine isolierte Insuffizienz der Mündungsklappe der VSM bei ansonsten intakten übrigen Venenklappen vor. Es existieren unterschiedliche Behandlungsansätze, wobei Präferenzen unter Mitgliedern der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie (DGP) mit einer Expertenumfrage aufgedeckt werden sollten.\u0000 Methode Im Juli 2022 wurde eine SurveyMonkey-Umfrage an Newsletter-Abonnenten der DGP initiiert (n=1500). Anhand eines fiktiven Falls mit VSM-Insuffizienz, Stadium I, wurde die Behandlungspräferenz erfragt. Zusätzlich wurden die häufigste angewendete Technik, die Facharztausbildung, die Anwendungshäufigkeit, das Alter, das Geschlecht und die berufliche Situation eruiert. Mögliche auffällige Verteilungen wurden mittels Chi-Quadrat-Test analysiert.\u0000 Ergebnisse Eingegangen sind 82 Antworten. Für eine Ausschaltung der Vena saphena accessoria anterior (VSAA) allein, entweder chirurgisch oder endovenös-thermisch, votierten 30 der 82 Responder (36,6%). Genauso viele Antwortende bevorzugten dagegen die Variante, bei welcher die VSAA, aber ebenso die proximale VSM im Sinne der Crossektomie chirurgisch oder endovenös-thermisch ausgeschaltet werden. Weitere 5 Kollegen (6,1%) sprachen sich zusätzlich für eine langstreckige Ablation oder Entfernung der VSM aus. Die Schaumsklerosierung wurde von 9 Kollegen (11,0%) favorisiert, gefolgt von der extraluminalen Valvuloplastie (6,1%) sowie der lokalen Ausschaltung nur der oberflächlichen Varizen mit 3,7%. Anschließend wurden die Teilnehmer anhand der angegebenen Behandlungsstrategien weiter charakterisiert. Im ersten Gruppenvergleich wurden dabei alle Teilnehmer danach sortiert, ob die präferierte Methode den vollständigen Erhalt der VSM (Gruppe 1, 47 Kollegen) oder das Ausschalten der VSM (Gruppe 2, 35 Kollegen) vorsieht. Hier zeigte sich, dass in der Gruppe 2 signifikant größere Anwendungshäufigkeiten angegeben wurden. In einer zusätzlichen Analyse wurden dann nur die beiden mit Abstand am häufigsten genannten Behandlungsstrategien verglichen, nämlich die Befürworter des isolierten operativen oder thermischen Verschlusses der VSAA (Gruppe 1#, 30 Kollegen) und die Kollegen, die eine zusätzliche kurzstreckige chirurgische oder thermische Ausschaltung der VSM im Sinne der Crossektomie befürworten (Gruppe 2#; 30 Kollegen). Hier gab es einen Trend, wonach Kollegen in Gruppe 2# älter waren, eine größere Anwendungshäufigkeit angaben und häufiger die Zusatzbezeichnung Phlebologie aufwiesen. Keinen Einfluss auf die Behandlungsstrategie, in beiden Gruppenvergleichen, hatten die Parameter Facharztbezeichnung, häufigste verwendete Technik, Arbeitssituation und Geschlecht.\u0000 Schlussfolgerung Die Ergebnisse zeigen eine Verbreitung unterschiedlicher hämodynamischer Betrachtungsweisen bei Behandlung der VSM-Insuffizienz, Hach 1: Einerseits wird für einen Erhalt der VSM votiert, und andererseits für ein Absetzen der VSM im Sinne der Crossektomie. Möglicher","PeriodicalId":49701,"journal":{"name":"Phlebologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.3,"publicationDate":"2024-04-17","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"140691862","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Anatomie der Beckenvenen 骨盆静脉解剖图
IF 0.3
Phlebologie Pub Date : 2024-04-08 DOI: 10.1055/a-2235-5370
Erich Brenner
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Acetylsalicylsäure wirkt zur Thromboseprophylaxe vergleichbar wie niedermolekulares Heparin 乙酰水杨酸预防血栓形成的效果与低分子量肝素相似
IF 0.3
Phlebologie Pub Date : 2024-04-01 DOI: 10.1055/a-2125-8026
{"title":"Acetylsalicylsäure wirkt zur Thromboseprophylaxe vergleichbar wie niedermolekulares Heparin","authors":"","doi":"10.1055/a-2125-8026","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2125-8026","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":49701,"journal":{"name":"Phlebologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.3,"publicationDate":"2024-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"140782857","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Kommentar zu Nebenwirkungen nach Acrylverklebung von Stammvenen – Bericht aus der Literatur 关于躯干静脉丙烯酸粘接术后副作用的评论 - 文献报告
IF 0.3
Phlebologie Pub Date : 2024-04-01 DOI: 10.1055/a-2240-2413
{"title":"Kommentar zu Nebenwirkungen nach Acrylverklebung von Stammvenen – Bericht aus der Literatur","authors":"","doi":"10.1055/a-2240-2413","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2240-2413","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":49701,"journal":{"name":"Phlebologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.3,"publicationDate":"2024-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"140777746","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Befragung zum Verordnungsverhalten in der Kompressionstherapie in Deutschland 德国压力疗法处方行为调查
IF 0.3
Phlebologie Pub Date : 2024-04-01 DOI: 10.1055/a-2200-0292
Kerstin Protz, S. Eder, Severin Läuchli, Markus Stücker, J. Traber, J. Dissemond
{"title":"Befragung zum Verordnungsverhalten in der Kompressionstherapie in Deutschland","authors":"Kerstin Protz, S. Eder, Severin Läuchli, Markus Stücker, J. Traber, J. Dissemond","doi":"10.1055/a-2200-0292","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2200-0292","url":null,"abstract":"\u0000 Ziel der Studie Obwohl die Wirksamkeit der Kompressionstherapie wissenschaftlich gut belegt ist, gibt es in der praktischen Umsetzung oft Defizite. In dieser Studie sollte daher die Praxis der Versorgung und Verordnung in der Kompressionstherapie bei Menschen mit Ulcus cruris venosum untersucht werden.\u0000 Methodik Diese prospektive Querschnittsstudie wurde deutschlandweit mit einem Fragebogen während Schulungen zur Kompressionstherapie, auf Fachtagungen sowie Kongressen mit Versorgern aus dem pflegerischen und ärztlichen Bereich durchgeführt.\u0000 Ergebnisse Ausgewertet wurden Rückmeldungen von 320 Versorgern. Als größtes Hindernis (68%) einer optimalen Kompressionstherapie wurde die mangelnde Akzeptanz der Patienten beschrieben. Bei den Verordnungen werden mit 62% am häufigsten Kurzzugbinden mit/ohne Unterpolsterung verwendet; Mehrkomponentensysteme werden lediglich zu 6% und medizinische adaptive Kompressionssysteme zu 1% verordnet. Insgesamt 27% der Befragten messen Beinumfänge zur Kontrolle des Behandlungserfolgs. Kurzzugbinden werden bei 46% bis zur Abheilung des Ulcus cruris venosum verordnet.\u0000 Schlussfolgerung Diese Daten über die Verordnung und Anwendung von Kompressionsmaterialien zeigen erhebliche Defizite bei gleichzeitig mangelhaftem Problembewusstsein. Nur durch mehr Wissen sowie eine sachgerechte Auswahl und Anwendung zeitgemäßer Therapieoptionen lassen sich die Qualität und Akzeptanz der Kompressionstherapie erhöhen.","PeriodicalId":49701,"journal":{"name":"Phlebologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.3,"publicationDate":"2024-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"140772484","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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