{"title":"Der Patient mit intraabdomineller Hypertension – Was gilt es beim anästhesiologischen Management zu beachten?","authors":"S. Sakka","doi":"10.1055/s-0041-103160","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0041-103160","url":null,"abstract":"An intra-abdominal hypertension (IAH) defined as a pathological increase in intra-abdominal pressure (IAP) is commonly found on ICU admission or during the ICU stay. Several studies confirmed that an IAH is an independent predictor for mortality of critically ill patients. The abdominal compartment syndrome (ACS) which is defined as a sustained IAP>20 mmHg (with or without an abdominal perfusion pressure [APP]<60mmHg) that is associated with new organ dysfunction or failure has a mortality of up to 60%. In general, an IAH may be induced by several intra-abdominal as well as extra-abdominal conditions. Reduced abdominal wall compliance, intra-abdominal pathologies (either of the peritoneal space or parenchymateous organs) may lead to an IAH. Most commonly, intra-abdominal infections and/or sepsis and severe trauma or burns are predisposing for an IAH. An early sign may be a decrease in urinary output. The effects of an increased IAP on cardiovascular function are well recognized and include negative effects on preload, afterload and contractility. However, all other compartments of the body may be affected by an IAH. Thus, by an increase of the respective compartment pressure, e.g. intracranial pressure, a poly-compartment syndrome may result. Adequate prevention, a forward-looking strategy, and objective techniques for measurement of IAP are required to avoid or early detect an IAH or ACS. Finally, an immediate and consequent interdisciplinary management using conservative, interventional and operative options are necessary to solve an IAH or ACS.","PeriodicalId":296403,"journal":{"name":"Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther","volume":"4 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-01-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"126796778","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Forum der Industrie","authors":"","doi":"10.1055/s-0041-109098","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0041-109098","url":null,"abstract":"Im Forum der Industrie lesen Sie über Marktneuheiten von A wie Analgetika bis Z wie zentraler Venenkatheter. Sie erhalten nützliche Informationen über Wirkungsweise, Anwendung und technische Ausstattung von Produkten – nach Angaben der Hersteller.In dieser Ausgabe: Schmerzmanagement nach OP oft unzureichend Hypothermie: Neuer Sensor hilft Risiko zu senken","PeriodicalId":296403,"journal":{"name":"Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther","volume":"401-403 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-01-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"127690921","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Internet, Recht, Personalia & Co","authors":"","doi":"10.1055/s-0041-109298","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0041-109298","url":null,"abstract":"Kurz & bündig - was gibt es Neues rund ums Fachgebiet AINS? Die wichtigsten Meldungen auf einen Blick finden Sie hier. In dieser Ausgabe mit den folgenden Themen: Fehler zukünftig vermeiden: CIRS-AINS bietet Mehrwert Austausch elektronischer Arztbriefe via KV-Connect Europäischer Antibiotikatag 2015: Infektiologen gegen Missbrauch Qualitätssiegel für Anästhesiologie am Universitätsklinikum Leipzig Bundesweite Datenbank für Vergiftungsfälle startet Kinderintensivstationen bieten im Notfall entscheidende Vorteile","PeriodicalId":296403,"journal":{"name":"Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther","volume":"707 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-01-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"122001142","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Qualität der Schmerztherapie in Deutschland – Es besteht Handlungsbedarf","authors":"W. Koppert","doi":"10.1055/s-0041-110695","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0041-110695","url":null,"abstract":"„Jeder Patient hat Anspruch auf eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung. Dazu gehört eine dem aktuellen Stand der Wissenschaft entsprechende Prävention und Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen […]“","PeriodicalId":296403,"journal":{"name":"Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther","volume":"73 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-01-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"114619205","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Qualität der Schmerztherapie in Deutschland – Qualitätsmanagement und -sicherung in der Akutschmerztherapie","authors":"W. Meissner","doi":"10.1055/s-0041-101755","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0041-101755","url":null,"abstract":"Zusammenfassung In Deutschland haben sich verschiedene Projekte zum Qualitätsmanagement in der postoperativen Schmerztherapie etabliert. Dabei wird zwischen Strukturqualität (z. B. personelle und sachliche Ausstattung), Prozessqualität (z. B. Anwendung standardisierter Behandlungsschemata) und Ergebnisqualität (z. B. Schmerzintensität, Nebenwirkungen, Zufriedenheit) unterschieden. Während Leitlinien und Empfehlungen den Aufbau evidenzbasierter Strukturen und Prozesse unterstützen und Hilfen bei Entscheidungsfindungen sind, bieten Akutschmerzregister mit ihren Feedback- und Benchmarking-Funktionen eine wirklichkeitsgetreue Abbildung der Ergebnisqualität und können gezielt zur Qualitätsverbesserung genutzt werden. Zertifizierungsprojekte beurteilen die Einhaltung bzw. das Erreichen definierter Qualitätsstandards anhand festgelegter Qualitätskriterien.","PeriodicalId":296403,"journal":{"name":"Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther","volume":"115 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-01-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"117272866","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Kasuistik – Suizidale Einnahme von Wühlmausköder (Zinkphosphid)","authors":"C. Simon, R. Schneider, D. Meininger","doi":"10.1055/s-0041-110001","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0041-110001","url":null,"abstract":"Zusammenfassung In suizidaler Absicht nimmt eine 54-jährige Frau oral eine zunächst unklare Menge an „Rattengift“ (Wühlmausköder ARREX®, Wirkstoff Zinkphosphid) zu sich. Jetzt kommen Sie ins Spiel: Sie haben NEF-Dienst und werden als primärer Notarzt hinzugezogen. Was machen Sie, was müssen Sie beachten und vor allem: Was zum Teufel ist Zinkphosphid?","PeriodicalId":296403,"journal":{"name":"Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther","volume":"9 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-01-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"122503918","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Operationen in einkommensschwachen Ländern bald ohne Anästhetika?","authors":"H. van Aken","doi":"10.1055/s-0042-101152","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0042-101152","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":296403,"journal":{"name":"Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther","volume":"644 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-01-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"122955906","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Kasuistik: Reanimation eines hypothermen Patienten – „Nichts ist so, wie es scheint!“","authors":"Florian Manke, T. Keil","doi":"10.1055/s-0041-103059","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0041-103059","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Berichtet wird über die prolongierte Reanimation eines hypothermen Patienten (Körpertemperatur 26,2°C) im Stadium HT III des Swiss Staging Systems (SSS). Eine Herzdruckmassage mittels Lund University Cardiac Assist System (LUCAS) und eine Wiedererwärmung mit Hilfe einer Hämodialyseeinheit wurden durchgeführt. Nach einer Reanimationsdauer von ca. 200min entwickelte sich bei einer Körpertemperatur von 32,1°C ein Kammerflimmern, das durch eine Defibrillation in einen ROSC (Return ofSpontaniousCirculation) überführt werden konnte. Für den Patienten konnte ein sehr gutes kognitiv-mnestisches Reanimationsergebnis erzielt werden. Er erlitt jedoch ein schweres neurologisches Defizit im Sinne einer Querschnittssymptomatik. Es werden technische Besonderheiten, Prognosekriterien und mögliche pathophysiologische Zusammenhänge anhand des vorgestellten Falls diskutiert.","PeriodicalId":296403,"journal":{"name":"Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther","volume":"9 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-01-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"126803408","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Qualität der Schmerztherapie in Deutschland – Multimodale Schmerztherapie: Struktur und Qualität*","authors":"H. Casser, B. Nagel","doi":"10.1055/s-0041-101756","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0041-101756","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Zusammenfassung Multimodale Schmerztherapie (MMST) ist eine umfassende Behandlung komplexer Schmerzsyndrome unter Einbindung verschiedener medizinischer Disziplinen und Berufsgruppen auf der Basis eines biopsychosozialen Modells der Schmerzentwicklung. Eine medizinische Indikation besteht bei Patienten mit therapieresistenten chronischen Schmerzsyndromen, aber auch bei erhöhten Chronifizierungsrisiko mit dem Ziel, den Chronifizierungsprozess aufzuhalten. Die MMST wurde für das tagesklinische und das stationäre Behandlungssetting in die Prozeduren katalogmedizinischer Leistungen (OPS) aufgenommen. Infolge von Unklarheiten in der Versorgungspraxis bezüglich der Durchführung der MMST hat die Adhoc-Kommission Multimodale Schmerztherapie in einem mehrstufigen Konsensus-Prozess ein Positionspapier erarbeitet. Darüber hinaus wurde eine von der Deutschen Schmerzgesellschaft initiierte Kerndokumentation (KEDOQ-Schmerz) zur Qualitätssicherung als Datenbasis für eine überregionale, sektoren- und einrichtungsübergreifende und unabhängige Auswertungsmöglichkeit zur Versorgungsforschung entwickelt. In Zukunft wird KEDOQ-Schmerz als externe Qualitätssicherung für die spezialisierte Therapie chronischer Schmerzen in Deutschland eingesetzt.","PeriodicalId":296403,"journal":{"name":"Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther","volume":"8 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-01-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"122071478","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Analgesie, Sedierung und Delirmanagement – Die neue S3-Leitlinie „Analgesie, Sedierung und Delirmanagement in der Intensivmedizin“ (DAS-Leitlinie 2015)","authors":"A. Müller, B. Weiss, C. Spies, Baron Ralf, Binder Andreas, Biniek Rolf, Braune Stephan, Bürkle Hartmut, Dall Peter, Demirakca Süha, Eichler Ingolf, Eckardt Rahel, Eggers Verena, F. Ingo, Freys Stephan, Fründ Andreas, Garten Lars, Gohrbandt Bernhard, Hartl Wolfgang, Harth Irene, Heppner Hans-Jürgen, Horter Johannes, Huth Ralf, Janssens Uwe, Jungk Christine, Käuper Kristin, Kessler Paul, Kleinschmidt Stefan, Koch Matthias, Kumpf Matthias, Meiser Andreas, Müller Anika, Orth Maritta, Putensen Christian, Roth Bernd, Schäfer Michael, Schäfers Rainhild, Schellongowski Peter, Schindler Monika, Schmitt Reinhard, Scholz Jens, S. Stefan, Schwarzmann Gerhard, Spies Claudia, S. Robert, Trieschmann Uwe, Tonner Peter, Tryba Michael, Wappler Frank, Waydhas Christian, Weiß Björn, Weißhaar Guido","doi":"10.1055/s-0041-107321","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0041-107321","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Intensivmedizinisch-behandelte Patienten werden mit den typischen Symptomen Angst, Stress, Schmerz, Schlaflosigkeit und Delir konfrontiert. Die aktuelle Version der S3-Leitlinie „Analgesie, Sedierung und Delirmanagement in der Intensivmedizin“ trägt auf der Basis des aktuellen Stands der Wissenschaft zu einem guten Behandlungserfolg bei. Die Leitliniengruppe mit Mandatsträgern aus 17 Fachgesellschaften hat daher folgenden Leitsatz gemeinsam konsentiert: Intensivmedizinisch-behandelte Patienten sollen wach, aufmerksam, schmerz-, angst- und delirfrei sein, um aktiv am Heilverlauf teilnehmen zu können.","PeriodicalId":296403,"journal":{"name":"Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther","volume":"284-286 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2015-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"123492360","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}