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Georg Thieme Verlag Pub Date : 1979-08-01 DOI: 10.1055/s-0028-1096248
A. Castaneda
{"title":"Invited Commentary","authors":"A. Castaneda","doi":"10.1055/s-0028-1096248","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0028-1096248","url":null,"abstract":"Surgical management of d-TGA, ventricular septal defect (VSD), and left ventricular outflow tract obstruction (LVOTO) continues to be controversial. In these patients, symptoms are mostly related to the degree of LVOTO and the consequent decrease in pulmonary blood flow. Treatment of symptomatic infants varies from systemic artery to pulmonary artery shunts (usually with a surgical atrial septectomy) in preparation for a future Rastelli operation, to resection of the LVOTO whenever anatomically feasible, accompanied by closure of VSD and a Mustard or Senning operation. Dr. Oelert and his colleagues must be congratulated for their impressive results with a group of patients with such complex pathology. Unfortunately the authors do not include a detailed description of the nature of the LVOTO. In our experience, isolated and short segmented forms of fibromuscular type obstructions, aneurysms of the pars membranacea septi and localized excrecences of remnants of endocardial cushion tissue lend themselves readily to excision through the pulmonary artery and valve. Obstruction due to a long segment, tunnel-type fibromuscular obstruction is much more difficult to treat and at times impossible, given the nature of the lesion. Ideally, the extent and the anatomic type of subpulmonary stenosis should be recognized preoperatively by cineangiography and echocardiography. Because of the excellent early and late results with the Rastelli operation we favor in this particular subset of patients (with long segment obstruction), a palliative shunt rather than attempted resection followed later by a Rastelli operation.","PeriodicalId":236452,"journal":{"name":"Georg Thieme Verlag","volume":"7 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"1979-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"132225683","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Aortenbogenlängsruptur
Georg Thieme Verlag Pub Date : 1978-12-01 DOI: 10.1055/s-0028-1096668
V. Vécsei, A. Opitz, K. Kretschmer
{"title":"Aortenbogenlängsruptur","authors":"V. Vécsei, A. Opitz, K. Kretschmer","doi":"10.1055/s-0028-1096668","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0028-1096668","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":236452,"journal":{"name":"Georg Thieme Verlag","volume":"14 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"1978-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"117102244","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Ösophagopleurale Fisteln als seltene Komplikation nach Lungenresektion 脊椎骨脱发是肺部切除后的罕见并发症
Georg Thieme Verlag Pub Date : 1978-04-01 DOI: 10.1055/S-0028-1096599
St. Karaśkiewicz, M. Lukiański, M. Rzepecki
{"title":"Ösophagopleurale Fisteln als seltene Komplikation nach Lungenresektion","authors":"St. Karaśkiewicz, M. Lukiański, M. Rzepecki","doi":"10.1055/S-0028-1096599","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-0028-1096599","url":null,"abstract":"In dieser Arbeit wird über 8 eigene Beobachtungen von ösophagopleuralen Fisteln bei 807 Pneumonekto­ mien mit einer Letalität von 37% berichtet. Pathoge­ nese und Therapie der ösophagopleuralen Fistel nach Lungenresektion wird anhand eigener Erfahrungen sowie der Weltliteratur diskutiert. Die ösophago­ pleurale Fistel ist eine schwerwiegende Komplikation, die hauptsächlich nach Pneumonektomie auftritt. Das Ösophagogramm, das jeder Pneumonektomie mit Pleuraempyem folgen sollte, sichert die Diagnose. Eine Röntgendarstellung vor Lungenoperationen er­ gibt Hinweise auf eventuell bestehende Lageanomaüen der Speiseröhre. Kleine ösophago-pleurale Fisteln heilen meist nach Gastrostomie aus, größere erfordern außerdem eine zweischichtige Naht der Ösophaguswand mit zusätzlicher Sicherung durch einen Muskel­ lappen. Summary","PeriodicalId":236452,"journal":{"name":"Georg Thieme Verlag","volume":"6 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"1978-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"129873187","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Intraoperative Fluß- und Druckmessungen beim Karotis-Subklavia-Bypass 颈动脉旁路静脉注流与打印
Georg Thieme Verlag Pub Date : 1977-10-01 DOI: 10.1055/S-0028-1097046
F. Altstaedt, K. Kersting, M. Trede, C. Klinik, Städtischen Krankenanstalten
{"title":"Intraoperative Fluß- und Druckmessungen beim Karotis-Subklavia-Bypass","authors":"F. Altstaedt, K. Kersting, M. Trede, C. Klinik, Städtischen Krankenanstalten","doi":"10.1055/S-0028-1097046","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-0028-1097046","url":null,"abstract":"Key-Words: Carotid-Subclavian-Bypass Flowmeasurements Carotid-Stealing Pseudo steal. Summary In 7 Carotid-Subclavian-Bypass Operations pressure and blood-flow were studied. In 4 patients a reduced flow in the common carotid artery was noticed after opening the bypass. There were no neurological complications in the postoperative period in any patient. This decreased flow can be explained as a so-called „pseudosteal\" due to changing in direction of flow in numerous and good functioning collaterals of this area.","PeriodicalId":236452,"journal":{"name":"Georg Thieme Verlag","volume":"34 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"1977-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"130134276","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Einleitung zur Sitzung: Koronarchirurgie, intra- und postoperative Probleme 带劲手术吧带劲后带劲
Georg Thieme Verlag Pub Date : 1977-06-01 DOI: 10.1055/s-0028-1096708
J. Emde
{"title":"Einleitung zur Sitzung: Koronarchirurgie, intra- und postoperative Probleme","authors":"J. Emde","doi":"10.1055/s-0028-1096708","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0028-1096708","url":null,"abstract":"Diese hohen Zahlen werden angezweifelt, da außer den Infarkttoten alle in Analogie zu amerikanischen Statistiken ermittelt wurden. Wenn aber schon der Prozentsatz an Infarkttoten in beiden Ländern der gleiche ist und unsere Lebensgewohnheiten den amerikanischen ähnlich sind, welcher stichhaltige Grund des Zweifels bleibt? Selbst wenn die Zahlen keinen Anspruch auf Genauigkeit hinter dem Komma beanspruchen, keine exakte Prävalenzund Inzidenzraten darstellen, bedeuten sie doch eine erste Annäherung, Orientierungsdaten, die eine rasche öffentliche Subvention herausfordern müssen.","PeriodicalId":236452,"journal":{"name":"Georg Thieme Verlag","volume":"12 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"1977-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"132878625","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Bericht über die 6. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie vom 17.–19. Februar 1977 in Bad Nauheim* 报告他们19年7月17日至19日德国胸外科协会年会1977年2月2日在巴特纳汉
Georg Thieme Verlag Pub Date : 1977-06-01 DOI: 10.1055/S-0028-1096707
M. Trede
{"title":"Bericht über die 6. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie vom 17.–19. Februar 1977 in Bad Nauheim*","authors":"M. Trede","doi":"10.1055/S-0028-1096707","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-0028-1096707","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":236452,"journal":{"name":"Georg Thieme Verlag","volume":"25 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"1977-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"130903527","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Bericht der Kommission für Kapazitätsermittlung der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie 德国胸外科及血管科能力评估委员会的报告
Georg Thieme Verlag Pub Date : 1977-02-01 DOI: 10.1055/s-0028-1096682
M.-J. Polomus, H. Borst, H. Dittrich
{"title":"Bericht der Kommission für Kapazitätsermittlung der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie","authors":"M.-J. Polomus, H. Borst, H. Dittrich","doi":"10.1055/s-0028-1096682","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0028-1096682","url":null,"abstract":"Erhöhung der operati ven Kapazität dieses Gebietes nicht verschließen.","PeriodicalId":236452,"journal":{"name":"Georg Thieme Verlag","volume":"34 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"1977-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"115383006","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Die tracheo-ösophageale Fistel als Komplikation der Langzeitbeatmung 呼吸暂停
Georg Thieme Verlag Pub Date : 1977-02-01 DOI: 10.1055/S-0028-1096675
B. Savić, W. Tholen, E. Wobser, K. Rommelsheim
{"title":"Die tracheo-ösophageale Fistel als Komplikation der Langzeitbeatmung","authors":"B. Savić, W. Tholen, E. Wobser, K. Rommelsheim","doi":"10.1055/S-0028-1096675","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-0028-1096675","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Bericht über eine tracheo-ösophageale Fistel als Komplikation von Langzeitbeatmung. Nach Darstellung der diagnostischen Merkmale wurden Behandlungstaktik und -möglichkeiten dargelegt. Als Therapie der Wahl wird die radikale chirurgische Beseitigung der Fistel, sobald es der Zustand des Patienten erlaubt, vorgeschlagen. Als beste Operationsmethode wird die rechtsseitige Thorakotomie unter Entfernung der 4. Rippe und Bildung eines gestielten Gewebelappens, der aus interkostaler Muskulatur und parietaler Pleura besteht, empfohlen. Nach Verschluß des Defektes am Ösophagus wird dann der Lappen zwischen den beiden Organen interponiert, nach Möglichkeit so, daß die ganze Länge der intrathorakalen Trachea gedeckt wird.","PeriodicalId":236452,"journal":{"name":"Georg Thieme Verlag","volume":"132 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"1977-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"114288091","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Direkte Messung der Funktion der Papillarmuskeln des linken Ventrikels während akuter Koronarokklusion beim Hund* 可以直接测量左脑室极端背膜的功能*
Georg Thieme Verlag Pub Date : 1976-08-01 DOI: 10.1055/s-0028-1095933
J. Schoenmackers, S. Hagl, W. Heimisch, H. Meisner, R. Erben, M. Baum, N. Mendler, F. Sebening
{"title":"Direkte Messung der Funktion der Papillarmuskeln des linken Ventrikels während akuter Koronarokklusion beim Hund*","authors":"J. Schoenmackers, S. Hagl, W. Heimisch, H. Meisner, R. Erben, M. Baum, N. Mendler, F. Sebening","doi":"10.1055/s-0028-1095933","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0028-1095933","url":null,"abstract":"Mit einem Ultraschall-Laufzeitverfahren wurde bei The functions of the normal and ischemic papillary 10 Hunden die Funktion der Papillarmuskeln des muscle in the intact canine heart were studied using linken Ventrikels in situ unter physiologischen Bean ultrasonic transit time method. Miniaturized dingungen und während experimenteller Myokardpiezoelectric crystals (1.5-2 mm Ø ) were implanted ischämie direkt gemessen. Ergebnisse: 1. Zyklische during extracorporeal circulation into the root and Änderungen der Ventrikelgeometrie determinieren tip of the anterior and posterior papillary muscle of den dynamischen Ablauf der Papillarmuskelbewethe left ventricle. Results: 1. Phasic changes of left gung. 2. Amplitude und Geschwindigkeit dynamiventricular geometry during the heart cycle deterscher Längenänderungen des Papillarmuskels entmine the dynamic pattern of papillary muscle movesprechen denen myokardialer Wandsegmente. 3. Eine ments. 2. The amplitude and velocity of papillary Ischämie führt innerhalb von wenigen Sekunden zu muscle length is directly related to those of myocareiner totalen Dysfunktion des Papillarmuskels. 4. Todial wall segments. 3. Experimental ischemia induces tale Paillarmuskeldysfunktion induziert akut keine total dysfunction of the papillary muscle within seMitralinsuffizienz. conds. 4. Despite total muscle dysfunction no mitral insufficiency occured.","PeriodicalId":236452,"journal":{"name":"Georg Thieme Verlag","volume":"117 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"1976-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"126313889","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Penetrierende Schußverletzung der Arteria carotis interna 在小刀间中弹
Georg Thieme Verlag Pub Date : 1976-06-01 DOI: 10.1055/s-0028-1095903
V. Vécsei, N. Hölbling, P. Polterauer
{"title":"Penetrierende Schußverletzung der Arteria carotis interna","authors":"V. Vécsei, N. Hölbling, P. Polterauer","doi":"10.1055/s-0028-1095903","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0028-1095903","url":null,"abstract":"Bei einem 27jährigen Patienten mit Durchtrennung der A. carotis interna dextra wird trotz Bewußtlo­ sigkeit und linksseitiger Hemiplegie die arterielle Re­ konstruktion durchgeführt. Es kommt zu restitutio ad integrum. Anhand der Literatur werden die offe­ nen Fragen der Therapie traumatischer Karotisdurchtrennung diskutiert. Vor allem wird zu den Proble­ men Zeitpunkt, Art des Eingriffes und intraoperati­ ver Shunt Stellung genommen. Summary","PeriodicalId":236452,"journal":{"name":"Georg Thieme Verlag","volume":"11 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"1976-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"128733206","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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