纽约纽约

D. Lüftner1, K. Possinger1
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Dies impliziert die Dynamik der Lebensqualität in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht, Sozialstatus und vielen anderen Faktoren. Krankheitsverarbeitung (Coping) und Lebensqualität stehen miteinander in engem Bezug. Dies ist um so wichtiger, als sich Copingmechanismen in Lebensqualitätsfragebögen nicht widerspiegeln müssen. Die wichtigen Ergebnisse über Coping beim Mammakarzinom wurden nicht mit Fragebögen erarbeitet, sondern in klassischen psychologischen Interviews, welche eine intakte Arzt/Psychologen-Patient-Beziehung voraussetzen. Es konnte gezeigt werden, dass sogenanntes adaptives Coping wie Kampf oder aktives Verleugnen mit einer Verlängerung der Überlebenszeit einhergehen, im Vergleich zu maladaptivem Coping wie Hilflosigkeit oder Hoffnungslosigkeit. In der metastasierten Situation kann bei Mammakarzinompatientinnen die subjektive Lebensqualität über sehr lange Zeit sehr stabil bleiben, auch wenn die Erkrankung objektiv ausgeprägte Symptome verursacht. Dies lässt sich auf die vermehrte Coping-Arbeit mit dem Ziel einer stabilen Lebenszufriedenheit zurückführen. Will man auch in dieser Situation Lebensqualität noch annähernd objektiv erfassen, muss man versuchen, das Coping zu überlisten, ohne der Patientin dabei zu schaden. Dies ist nur durch die Bewertung objektivierbarer, meist funktioneller Parameter möglich. Die Beurteilung der Lebensqualität wird somit erst dann valide, wenn sie sich an objektive Parameter anlehnt. Summary","PeriodicalId":23887,"journal":{"name":"Zeitschrift für Krebsforschung und Klinische Onkologie","volume":"8 1","pages":"50 - 55"},"PeriodicalIF":0.0000,"publicationDate":"2000-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"0","resultStr":"{\"title\":\"Lebensqualität bei Mammakarzinom-Patientinnen\",\"authors\":\"D. Lüftner1, K. 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摘要

人们对生活质量的向往越来越关注,这是一个基本的病人愿望。这样的发展会抵抗将生活质量确定为心理构造并为特定患者群体进行记号的难度。我们要真正评估生活质量,才能在静脉和个性化中找出并比较。生命质量计量试图对某些首先的量化价值进行量化,这根据定义是不可能的。一个人的幸福指数是什么?整个人生的质量是对时间上的个人和社会状况的全面了解,并以客观而不同的方式评价了这一问题。这就意味着随着年龄、性别、社会状况和其他许多因素而产生的生活质量动态。病情处理与生活质量密切相关这比没有需要反映生活质量问卷中的协调机制更加重要。那些关于乳房x光手术进行的重要结果并不采用问卷调查方式,而是采用需要完整的医生/心理关系的经典心理采访方式。研究表明(演练)所谓的“适应对话”(如打架或积极拒绝)伴随着不断延长的生存时间与(如无助或绝望)的思维方式相对应。在移转的情况下,尽管这种症状会造成客观的症状,但乳腺癌患者可以长期保持主观性。这主要是因为不断增加的政策工作就是为了稳定生活的满意度。要想知道每个人的生活质量还要接近于客观标准,就必须在不伤害病人的情况下偷偷地应付问题。只有通过对目标能动参数的评估才能实现因此对生活质量的评价只有在客观参数的配合下才会有效Summary
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
Lebensqualität bei Mammakarzinom-Patientinnen
Lebensqualität tritt als grundlegender Patientenwunsch zunehmend in den Vordergrund. Dieser Entwicklung steht die Schwierigkeit entgegen, Lebensqualität als psychologisches Konstrukt zu erfassen und sie für bestimmte Patientengruppen zu kennzeichnen. Noch schwieriger ist es, Lebensqualität metrisch zu evaluieren, um intraund interindividuell Verläufe aufzeigen und Vergleiche anstellen zu können. Bei der Lebensqualitätsmessung wird versucht, einen primär qualitativen Wert zu quantifizieren, was definitionsgemäß unmöglich ist. Daher muss man sich darauf beschränken, Faktoren zu messen, die im allgemeinen mit Lebensqualität verbunden werden. Lebensqualität ist in seinem inhaltlichen Verständnis der zeitlichen Entwicklung des Individuums und der Gesellschaft unterworfen und wird objektiv und subjektiv unterschiedlich gewertet. Dies impliziert die Dynamik der Lebensqualität in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht, Sozialstatus und vielen anderen Faktoren. Krankheitsverarbeitung (Coping) und Lebensqualität stehen miteinander in engem Bezug. Dies ist um so wichtiger, als sich Copingmechanismen in Lebensqualitätsfragebögen nicht widerspiegeln müssen. Die wichtigen Ergebnisse über Coping beim Mammakarzinom wurden nicht mit Fragebögen erarbeitet, sondern in klassischen psychologischen Interviews, welche eine intakte Arzt/Psychologen-Patient-Beziehung voraussetzen. Es konnte gezeigt werden, dass sogenanntes adaptives Coping wie Kampf oder aktives Verleugnen mit einer Verlängerung der Überlebenszeit einhergehen, im Vergleich zu maladaptivem Coping wie Hilflosigkeit oder Hoffnungslosigkeit. In der metastasierten Situation kann bei Mammakarzinompatientinnen die subjektive Lebensqualität über sehr lange Zeit sehr stabil bleiben, auch wenn die Erkrankung objektiv ausgeprägte Symptome verursacht. Dies lässt sich auf die vermehrte Coping-Arbeit mit dem Ziel einer stabilen Lebenszufriedenheit zurückführen. Will man auch in dieser Situation Lebensqualität noch annähernd objektiv erfassen, muss man versuchen, das Coping zu überlisten, ohne der Patientin dabei zu schaden. Dies ist nur durch die Bewertung objektivierbarer, meist funktioneller Parameter möglich. Die Beurteilung der Lebensqualität wird somit erst dann valide, wenn sie sich an objektive Parameter anlehnt. Summary
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