心理咨询评估的适当时机:建议

IF 0.7 4区 医学 Q4 PSYCHIATRY
E. Geissner, Petra Maria Ivert, M. Schmitt
{"title":"心理咨询评估的适当时机:建议","authors":"E. Geissner, Petra Maria Ivert, M. Schmitt","doi":"10.1159/000513949","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"Untersucht man Therapieverläufe nicht nur zwischen unmittelbarem Beginn und Beendigung, können Fortschritte bereits zwischen Anmeldung und Beginn, noch ohne Intervention, aufgezeigt werden. Diese t<sub>0</sub>-t<sub>1</sub>-Veränderungen werden anhand eigener Befunde diskutiert: Ist der Vergleich Beginn (t<sub>1</sub>) – Ende der Therapie (t<sub>2</sub>) bzw. Katamnese (t<sub>3</sub>) sinnvoll, oder erfordert die angemessene Erfolgsbeurteilung nicht gerade Anmeldezeitpunkt t<sub>0</sub>? Wir plädieren für t<sub>0</sub>. (1) Anmeldung (t<sub>0</sub>) impliziert eine ausgeprägte, realistische Symptomschilderung, (2) positive Erwartungen zur erfolgreichen Behandlung verbessern Messwerte zu t<sub>1</sub> (Aufnahme), (3) Aufnahmezeitpunkt t<sub>1</sub> ist durch Sicherheitssignale der Klinik/der Behandler beeinflusst, Patientenratings – z.B. bei Angst – sind geringer (Kontextfaktoren), (4) Regression zur Mitte relativiert die Aussagekraft eines Einzelmesszeitpunkts: Hohe Messwerte dort fallen zu einem zweiten Zeitpunkt geringer aus. Um dies zu kontrollieren, müssen zu t<sub>0</sub> (in geringem Abstand) 2 Messungen durchgeführt werden, nämlich t<sub>01</sub> und t<sub>02</sub>. In der Praxis dient das Intervall t<sub>02</sub>–t<sub>2</sub> zur geeigneten Erfolgsbeurteilung, aber auch t<sub>02</sub>–t<sub>3</sub> sollte, wenn möglich, Auswertungsroutine sein. Einzelfallbeurteilungen erfordern die Berücksichtigung kritischer Differenzen, um messfehlerbereinigte Unterschiede zu sichern (Beispielerläuterung). Die Möglichkeit erweiterter Auswertung mittels Ausschluß nichtpathologischer Werte, der vereinfachten Auswertung mittels Cutoff-Bestimmung und einige Praxishinweise komplettieren die Arbeit. Unspezifische t<sub>0</sub>–t<sub>1</sub>-Veränderungen bedeuten keine Relativierung der Ergebnisse aktiver Intervention (t<sub>1</sub>–t<sub>2</sub>), sind vielmehr Bestandteil der Gesamttherapie.","PeriodicalId":49386,"journal":{"name":"Verhaltenstherapie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.7000,"publicationDate":"2021-01-21","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"0","resultStr":"{\"title\":\"Geeignete Messzeitpunkte in der Psychotherapieevaluation: Ein Vorschlag\",\"authors\":\"E. Geissner, Petra Maria Ivert, M. Schmitt\",\"doi\":\"10.1159/000513949\",\"DOIUrl\":null,\"url\":null,\"abstract\":\"Untersucht man Therapieverläufe nicht nur zwischen unmittelbarem Beginn und Beendigung, können Fortschritte bereits zwischen Anmeldung und Beginn, noch ohne Intervention, aufgezeigt werden. Diese t<sub>0</sub>-t<sub>1</sub>-Veränderungen werden anhand eigener Befunde diskutiert: Ist der Vergleich Beginn (t<sub>1</sub>) – Ende der Therapie (t<sub>2</sub>) bzw. Katamnese (t<sub>3</sub>) sinnvoll, oder erfordert die angemessene Erfolgsbeurteilung nicht gerade Anmeldezeitpunkt t<sub>0</sub>? Wir plädieren für t<sub>0</sub>. (1) Anmeldung (t<sub>0</sub>) impliziert eine ausgeprägte, realistische Symptomschilderung, (2) positive Erwartungen zur erfolgreichen Behandlung verbessern Messwerte zu t<sub>1</sub> (Aufnahme), (3) Aufnahmezeitpunkt t<sub>1</sub> ist durch Sicherheitssignale der Klinik/der Behandler beeinflusst, Patientenratings – z.B. bei Angst – sind geringer (Kontextfaktoren), (4) Regression zur Mitte relativiert die Aussagekraft eines Einzelmesszeitpunkts: Hohe Messwerte dort fallen zu einem zweiten Zeitpunkt geringer aus. Um dies zu kontrollieren, müssen zu t<sub>0</sub> (in geringem Abstand) 2 Messungen durchgeführt werden, nämlich t<sub>01</sub> und t<sub>02</sub>. In der Praxis dient das Intervall t<sub>02</sub>–t<sub>2</sub> zur geeigneten Erfolgsbeurteilung, aber auch t<sub>02</sub>–t<sub>3</sub> sollte, wenn möglich, Auswertungsroutine sein. Einzelfallbeurteilungen erfordern die Berücksichtigung kritischer Differenzen, um messfehlerbereinigte Unterschiede zu sichern (Beispielerläuterung). Die Möglichkeit erweiterter Auswertung mittels Ausschluß nichtpathologischer Werte, der vereinfachten Auswertung mittels Cutoff-Bestimmung und einige Praxishinweise komplettieren die Arbeit. Unspezifische t<sub>0</sub>–t<sub>1</sub>-Veränderungen bedeuten keine Relativierung der Ergebnisse aktiver Intervention (t<sub>1</sub>–t<sub>2</sub>), sind vielmehr Bestandteil der Gesamttherapie.\",\"PeriodicalId\":49386,\"journal\":{\"name\":\"Verhaltenstherapie\",\"volume\":null,\"pages\":null},\"PeriodicalIF\":0.7000,\"publicationDate\":\"2021-01-21\",\"publicationTypes\":\"Journal Article\",\"fieldsOfStudy\":null,\"isOpenAccess\":false,\"openAccessPdf\":\"\",\"citationCount\":\"0\",\"resultStr\":null,\"platform\":\"Semanticscholar\",\"paperid\":null,\"PeriodicalName\":\"Verhaltenstherapie\",\"FirstCategoryId\":\"3\",\"ListUrlMain\":\"https://doi.org/10.1159/000513949\",\"RegionNum\":4,\"RegionCategory\":\"医学\",\"ArticlePicture\":[],\"TitleCN\":null,\"AbstractTextCN\":null,\"PMCID\":null,\"EPubDate\":\"\",\"PubModel\":\"\",\"JCR\":\"Q4\",\"JCRName\":\"PSYCHIATRY\",\"Score\":null,\"Total\":0}","platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Verhaltenstherapie","FirstCategoryId":"3","ListUrlMain":"https://doi.org/10.1159/000513949","RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"Q4","JCRName":"PSYCHIATRY","Score":null,"Total":0}
引用次数: 0

摘要

对所有的治疗开始和终结是密不可分的,但即使不进行干预,也可以找出成功的记录。(这里有自己的观察报告来讨论这些t0- 1变化:比较开始(1)或终止(2)治疗(t3)是否有意义?我们要拆穿你(1)报名(t0)意味着一的切实、Symptomschilderung(2)积极期望成功治疗改善读数的t1(录音),(3)Aufnahmezeitpunkt t1是通过Sicherheitssignale诊所/影响Behandler Patientenratings时例如恐惧——均低(Kontextfaktoren)、中期(4)回溯正确看待Einzelmesszeitpunkts的意义:高读数那里放下另一个巨资从.为了控制温度,需要2项数据,也就是t01和t02…在实践里,第2 / 2离子能评估项目的成功,但第2 / t3也应该是常规的。具体情况评估必须考虑到重要差异,才能保证细微差别。(例子说明)扩大分析的可能性,是停用非病症分数,简化分析的简单方法和一些实践建议,从而完成工作。不具体的t投变化不意味着没考虑到积极干预(t1)结果,而是完整疗法的一部分。
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
Geeignete Messzeitpunkte in der Psychotherapieevaluation: Ein Vorschlag
Untersucht man Therapieverläufe nicht nur zwischen unmittelbarem Beginn und Beendigung, können Fortschritte bereits zwischen Anmeldung und Beginn, noch ohne Intervention, aufgezeigt werden. Diese t0-t1-Veränderungen werden anhand eigener Befunde diskutiert: Ist der Vergleich Beginn (t1) – Ende der Therapie (t2) bzw. Katamnese (t3) sinnvoll, oder erfordert die angemessene Erfolgsbeurteilung nicht gerade Anmeldezeitpunkt t0? Wir plädieren für t0. (1) Anmeldung (t0) impliziert eine ausgeprägte, realistische Symptomschilderung, (2) positive Erwartungen zur erfolgreichen Behandlung verbessern Messwerte zu t1 (Aufnahme), (3) Aufnahmezeitpunkt t1 ist durch Sicherheitssignale der Klinik/der Behandler beeinflusst, Patientenratings – z.B. bei Angst – sind geringer (Kontextfaktoren), (4) Regression zur Mitte relativiert die Aussagekraft eines Einzelmesszeitpunkts: Hohe Messwerte dort fallen zu einem zweiten Zeitpunkt geringer aus. Um dies zu kontrollieren, müssen zu t0 (in geringem Abstand) 2 Messungen durchgeführt werden, nämlich t01 und t02. In der Praxis dient das Intervall t02–t2 zur geeigneten Erfolgsbeurteilung, aber auch t02–t3 sollte, wenn möglich, Auswertungsroutine sein. Einzelfallbeurteilungen erfordern die Berücksichtigung kritischer Differenzen, um messfehlerbereinigte Unterschiede zu sichern (Beispielerläuterung). Die Möglichkeit erweiterter Auswertung mittels Ausschluß nichtpathologischer Werte, der vereinfachten Auswertung mittels Cutoff-Bestimmung und einige Praxishinweise komplettieren die Arbeit. Unspezifische t0–t1-Veränderungen bedeuten keine Relativierung der Ergebnisse aktiver Intervention (t1–t2), sind vielmehr Bestandteil der Gesamttherapie.
求助全文
通过发布文献求助,成功后即可免费获取论文全文。 去求助
来源期刊
Verhaltenstherapie
Verhaltenstherapie 医学-精神病学
CiteScore
1.70
自引率
16.70%
发文量
24
审稿时长
>12 weeks
期刊介绍: Die Zeitschrift «Verhaltenstherapie» bildet das breite Spektrum verhaltenstherapeutischer Verfahren ab und ist im deutschen Sprachraum das führende Publikationsorgan ihres Fachgebiets.
×
引用
GB/T 7714-2015
复制
MLA
复制
APA
复制
导出至
BibTeX EndNote RefMan NoteFirst NoteExpress
×
提示
您的信息不完整,为了账户安全,请先补充。
现在去补充
×
提示
您因"违规操作"
具体请查看互助需知
我知道了
×
提示
确定
请完成安全验证×
copy
已复制链接
快去分享给好友吧!
我知道了
右上角分享
点击右上角分享
0
联系我们:info@booksci.cn Book学术提供免费学术资源搜索服务,方便国内外学者检索中英文文献。致力于提供最便捷和优质的服务体验。 Copyright © 2023 布克学术 All rights reserved.
京ICP备2023020795号-1
ghs 京公网安备 11010802042870号
Book学术文献互助
Book学术文献互助群
群 号:481959085
Book学术官方微信