介入医学中的三维可视化

S. Reiser, N. Kohn, A. Schneider, H. Feußner, D. Wilhelm
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Da routinierte Operateure aber längst gelernt haben, die monokularen Bilder zu interpretieren und die nötigen Tiefeninformationen hieraus abzuleiten, ist es auch im Zusammenhang mit der neuerlichen Hochphase bis dato nicht zu einer breiten Akzeptanz der Stereoendoskopie im Bereich der endoskopischen Chirurgie gekommen. Um zu überprüfen, ob die 3D-Visualisierung für den Anwender wirklich einen messbaren Mehrwert bringt, führten wir die vorliegende prospektive klinische Studie durch, in der die neuesten 3D-Systeme mit einem High-End-2D-Monitorsystem in der Laparoskopie verglichen wurden. Anhand dieser Studie hat sich gezeigt, dass hinsichtlich der operativen Performance nicht nur unerfahrene Anfänger, sondern auch erfahrene Experten von der 3D-Visualisierung profitierten, wobei aber Letztere diese Tatsache subjektiv nicht wahrnahmen. Aufgrund dieser Erkenntnis kann angenommen werden, dass die dreidimensionale Visualisierung zumindest in der laparoskopischen Chirurgie künftig Standard werden wird. Die interessante Frage, ob diese Erkenntnisse auch für andere medizinische Bereiche, wie zum Beispiel für die Gastroenterologie im Rahmen der interventionellen endoluminalen Endoskopie, Relevanz erlangen werden, lässt weitere experimentelle und klinische Studien zu diesem Thema sinnvoll erscheinen.","PeriodicalId":50529,"journal":{"name":"Endoskopie Heute","volume":"28 1","pages":"11 - 14"},"PeriodicalIF":0.0000,"publicationDate":"2015-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/s-0034-1399274","citationCount":"1","resultStr":"{\"title\":\"3D-Visualisierung in der interventionellen Medizin\",\"authors\":\"S. Reiser, N. Kohn, A. Schneider, H. Feußner, D. 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摘要

记述医学中的立体影像在20世纪90年代有关立体影像的风潮过了一段时间之后,成为了一个新的高峰。其原因来自当时立体视觉系统的技术缺陷但是,自产品进入消费市场以来,最新的3d立体图像制造系统提供了显著提高的图像质量,并且现在被认为与当前的二进制显示器相匹配。但是,由于经验丰富的外科医生早就学会了解读单盲图像并得出相关的深入信息,又一次新的高峰时期对于内窥镜检查也没有得到广泛的接受。为了验证用户的3d打印是否真的有可测量的价值,我们做了本文的预测临床研究,比较了最新的3d系统与内侧高端2d监视器。这项研究表明,在业务效率方面,不但没有经验的业余爱好者,也没有经验的专家,而且3d模型在利大于弊,而后者则食言了。根据这一点,人们可以推断至少立体影像特效在将来将会普遍应用到腹腔镜手术中。一个有趣的问题是,这些发现是否与其他医学领域有关,例如干涉性下的肠尾椎切除术,这使得关于这个主题的进一步实验和临床研究变得有意义。
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
3D-Visualisierung in der interventionellen Medizin
Zusammenfassung Die stereoskopische Bildgebung in der Medizin erfährt derzeit eine neuerliche Hochphase, nachdem ein in den 90er-Jahren entstandener Hype zu diesem Thema bereits nach relativ kurzer Zeit wieder abgeebbt war. Die Gründe hierfür lagen in den damals noch vorhandenen technischen Unzulänglichkeiten der stereoskopischen Visualisierungssysteme. Die neuesten 3D-Bildgebungssysteme jedoch bieten, seit sie auf dem Konsumer-Markt angekommen sind, eine signifikant verbesserte Bildqualität, welche den aktuellen 2D-Displaysystemen nunmehr als ebenbürtig gilt. Da routinierte Operateure aber längst gelernt haben, die monokularen Bilder zu interpretieren und die nötigen Tiefeninformationen hieraus abzuleiten, ist es auch im Zusammenhang mit der neuerlichen Hochphase bis dato nicht zu einer breiten Akzeptanz der Stereoendoskopie im Bereich der endoskopischen Chirurgie gekommen. Um zu überprüfen, ob die 3D-Visualisierung für den Anwender wirklich einen messbaren Mehrwert bringt, führten wir die vorliegende prospektive klinische Studie durch, in der die neuesten 3D-Systeme mit einem High-End-2D-Monitorsystem in der Laparoskopie verglichen wurden. Anhand dieser Studie hat sich gezeigt, dass hinsichtlich der operativen Performance nicht nur unerfahrene Anfänger, sondern auch erfahrene Experten von der 3D-Visualisierung profitierten, wobei aber Letztere diese Tatsache subjektiv nicht wahrnahmen. Aufgrund dieser Erkenntnis kann angenommen werden, dass die dreidimensionale Visualisierung zumindest in der laparoskopischen Chirurgie künftig Standard werden wird. Die interessante Frage, ob diese Erkenntnisse auch für andere medizinische Bereiche, wie zum Beispiel für die Gastroenterologie im Rahmen der interventionellen endoluminalen Endoskopie, Relevanz erlangen werden, lässt weitere experimentelle und klinische Studien zu diesem Thema sinnvoll erscheinen.
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Endoskopie Heute
Endoskopie Heute GASTROENTEROLOGY & HEPATOLOGY-SURGERY
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