{"title":"激光辅助腹腔镜部分肾切除术用光纤导引仪的概念","authors":"Wael Y. Khoder , Ronald Sroka","doi":"10.1016/j.mla.2011.08.006","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"<div><h3>Objective</h3><p>New developments in laser-assisted laparoscopic partial nephrectomy (LLPN) have created a demand for surgical tools which are compatible with laparoscopic equipment to ensure that laser-assisted technique is safer and reproducible. A concept was developed for a novel laser fiber guidance instrument based upon observations made during minimally invasive LLPN with a modified, commercially available ENT laser guidance instrument.</p></div><div><h3>Patients and methods</h3><p>Ten patients underwent laser-assisted laparoscopic/retroperitoneoscopic partial nephrectomy by means of fiber-assisted light application of 1318<!--> <!-->nm using a surgical diode laser (Eraser; Rolle&Rolle, Austria). Observations made during the laparoscopic procedure were analyzed with a view to developing a novel laser fiber guidance instrument taking into account intraoperative laser-related requirements.</p></div><div><h3>Results</h3><p>All laparoscopic procedures were completed without any changeovers to open surgery. Tumor locations (kidney: 5 left/5 right) were central (1/10), upper pole (2/10), lower pole (2/10) and middle kidney parenchyma (5/10). The mean operation time and blood loss were comparable to standard techniques. All patients showed a favorable outcome with uneventful postoperative convalescence. A concept for a new instrument was developed taking into consideration the drawbacks associated with the clinical handling of the used modified ENT laser guidance instrument and ensuring that the new instrument is simple, cheap and easy to produce as well as easy to handle.</p></div><div><h3>Conclusion</h3><p>The <em>in vivo</em> observational study presented here shows that the 1318<!--> <!-->nm emitting diode laser is a promising device for LLPN. Laser-based treatment facilitates for both good coagulation as well as cutting effects. The observations made resulted in a concept for an improved instrument. It is therefore conceivable that in the future there will be a wider use of LLPN for selective and precise laser resection of tumors with almost bloodless operation field and adequate fiber manipulation.</p></div><div><h3>Zielsetzung</h3><p>Neue Entwicklungen in der Laser-gestützten laparoskopischen partiellen Nephrektomie (LLPN) haben zu neuen Anforderungen an das chirurgische Instrumentarium geführt, um das Verfahren noch sicherer und reproduzierbarer zu machen. Basierend auf Handhabungsbeobachtungen während der minimal-invasiven LLPN unter Verwendung eines modifizierten HNO Lasersonden-Führungsinstrumentes wurde ein Konzept für eine neuartige Instrumentenvariante entwickelt.</p></div><div><h3>Patienten und Methoden</h3><p>10 Patienten wurden einer LLPN unterzogen, wobei ein 1318<!--> <!-->nm Diodenlaser (Eraser; Rolle& Rolle, Österreich) zur Anwendung kam. Während der Eingriffe wurden Handhabungsbeobachtungen am verwendeten Lasersonden-Führungsinstrument durchgeführt, auf deren Basis die technischen Systemanforderungen analysiert und ein neuer Instrumentenentwurf entwickelt wurden.</p></div><div><h3>Ergebnisse</h3><p>Alle Operationen konnten vollständig laparoskopisch durchgeführt werden, d.h. eine offen-chirurgische Intervention war nicht erforderlich. 5 der operativ entfernten Tumoren befanden sich an der linken, 5 an der rechten Niere. Die Tumoren selbst waren zentral (1/10), am Nierenoberpol (2/10), am Nierenunterpol (2/10) und am mittleren Nierenparenchym (5/10) lokalisiert.</p><p>Die durchschnittliche Operationszeit und der auftretende Blutverlust waren mit der Standardprozedur vergleichbar. Alle Patienten zeigten ein positives Behandlungsergebnis und eine komplikationslose Heilung.</p><p>Im Hinblick auf die beobachteten Nachteile in der Handhabung des verwendeten Lasersonden-Führungsinstrumentes wurde ein Konzept für eine neue Instrumentenvariante entwickelt, unter der Maßgabe, dass dieses Instrument einfach im Aufbau, preiswert und einfach in der Produktion sowie einfach in der Benutzung sein sollte.</p></div><div><h3>Zusammenfassung</h3><p>Die vorliegende In-vivo-Machbarkeitsstudie weist den verwendeten 1318<!--> <!-->nm Diodenlaser als vielversprechendes Gerät für die LLPN mit einer guten Koagulation und guten Schneideigenschaften aus. Die Ergebnisse der Handhabungsbeobachtungen flossen in ein Konzept für ein verbessertes Instrumentendesign ein, welches ein besseres Management während der laparoskopischen Intervention erlaubt. Dies könnte zu einer breiteren Anwendbarkeit der LLPN für die selektive und präzise Tumorentfernung unter Gewährleistung eines blutfreien Operationsfeldes und ausreichender Manipulationsmöglichkeiten für die Faser führen.</p></div>","PeriodicalId":88584,"journal":{"name":"Medical laser application : international journal for laser treatment and research","volume":"26 4","pages":"Pages 176-182"},"PeriodicalIF":0.0000,"publicationDate":"2011-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1016/j.mla.2011.08.006","citationCount":"3","resultStr":"{\"title\":\"Concept of a fiber guidance instrument for laser-assisted laparoscopic partial nephrectomy\",\"authors\":\"Wael Y. 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A concept for a new instrument was developed taking into consideration the drawbacks associated with the clinical handling of the used modified ENT laser guidance instrument and ensuring that the new instrument is simple, cheap and easy to produce as well as easy to handle.</p></div><div><h3>Conclusion</h3><p>The <em>in vivo</em> observational study presented here shows that the 1318<!--> <!-->nm emitting diode laser is a promising device for LLPN. Laser-based treatment facilitates for both good coagulation as well as cutting effects. The observations made resulted in a concept for an improved instrument. It is therefore conceivable that in the future there will be a wider use of LLPN for selective and precise laser resection of tumors with almost bloodless operation field and adequate fiber manipulation.</p></div><div><h3>Zielsetzung</h3><p>Neue Entwicklungen in der Laser-gestützten laparoskopischen partiellen Nephrektomie (LLPN) haben zu neuen Anforderungen an das chirurgische Instrumentarium geführt, um das Verfahren noch sicherer und reproduzierbarer zu machen. Basierend auf Handhabungsbeobachtungen während der minimal-invasiven LLPN unter Verwendung eines modifizierten HNO Lasersonden-Führungsinstrumentes wurde ein Konzept für eine neuartige Instrumentenvariante entwickelt.</p></div><div><h3>Patienten und Methoden</h3><p>10 Patienten wurden einer LLPN unterzogen, wobei ein 1318<!--> <!-->nm Diodenlaser (Eraser; Rolle& Rolle, Österreich) zur Anwendung kam. 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摘要
目的激光辅助腹腔镜部分肾切除术(LLPN)的新发展对与腹腔镜设备兼容的手术工具产生了需求,以确保激光辅助技术的安全性和可重复性。基于在微创LLPN中使用改进的市售ENT激光制导仪进行的观察,开发了一种新型激光光纤制导仪的概念。患者和方法10例患者行激光辅助腹腔镜/后腹膜镜肾部分切除术,采用1318 nm光纤辅助光应用手术二极管激光器(Eraser;Rolle&罗尔、奥地利)。我们分析了腹腔镜手术过程中观察到的情况,并考虑到术中激光相关的要求,开发了一种新型激光光纤引导仪器。结果所有腹腔镜手术均顺利完成,未转开腹手术。肿瘤位置(肾:左5/右5)为中央(1/10)、上极(2/10)、下极(2/10)和中肾实质(5/10)。平均手术时间和出血量与标准技术相当。所有患者均表现出良好的预后,术后康复顺利。考虑到临床处理使用的改良耳鼻喉激光引导仪的缺点,开发了一种新仪器的概念,并确保新仪器简单,便宜,易于生产以及易于操作。结论1318nm发光二极管激光器是一种很有前途的LLPN器件。激光治疗有利于良好的凝血和切割效果。所作的观察产生了改进仪器的概念。因此可以想象,在未来LLPN将有更广泛的应用于选择性和精确的肿瘤激光切除,几乎无血的手术场和充分的纤维操作。激光成像成像技术在腹腔镜肾切除术(LLPN)中的应用研究(英文):1 .激光成像成像技术(英文)和激光成像技术(英文);微创LLPN的基础研究:微创LLPN的研究:微创LLPN的研究:微创LLPN的研究:微创LLPN的研究:微创LLPN的研究:微创LLPN的研究:微创LLPN的研究:微创LLPN的研究:微创LLPN的研究:微创LLPN的研究:微创LLPN的研究:微创LLPN的研究;患者与方法:10例患者在1318 nm二极管激光擦除剂中使用LLPN不洁剂;Rolle&罗尔,Österreich) zur Anwendung kam。Während der Eingriffe wurden Handhabungsbeobachtungen am verwendeten lasersonden - fhng instrument durchgefhrt, auf deren Basis die technischen Systemanforderungen analyzer and inneuer instrumententwurf entwickelt wurden。ergebnisle Operationen konnten vollständig腹腔镜手术研究中心,dr .h. ergebnisle腹腔镜手术研究中心。5岁时,他的行动是在他和他的朋友之间进行的,5岁时,他和他的朋友在一起。Die tummoren selbst waren central (1/10), am nieerenoberpol (2/10), am nieerenunterpol(2/10)和am mittleren nieerenparenchym (5/10) lokalisiert。Die durchschnittliche Operationszeit and der auftretende Blutverlust waren der der Standardprozedur vergleichbar。所有患者均为阳性,并在黑龙江附近进行了检测。in Hinblick auf die beachteten Nachteile in der handhaung de verwendeten laser - of hundingsinstrumentenvariante entwickelt, under der ma ß ßgabe,在der der der Aufbau, preiswert and infacch in der production,在der Benutzung sein sollte。ZusammenfassungDie vorliegende in -体内machbarkees的研究weist den verwenddeten 1318 nm Diodenlaser als vielversprechendes Gerät frdie LLPN miter guten Koagulation and guten Schneideigenschaften aus。德国医学研究中心(Handhabungsbeobachtungen flossen),德国医学研究中心(verbesseres),德国医学研究中心(verbesseres),德国医学研究中心(verbesseres),德国医学研究中心(verbesseres)。Dies könnte zu einer breiteren Anwendbarkeit der LLPN f r die selictive und präzise肿瘤诊断和肿瘤诊断und Gewährleistung eines blutfreien Operationsfeldes und ausreichender Manipulationsmöglichkeiten f r die faster fhren。
Concept of a fiber guidance instrument for laser-assisted laparoscopic partial nephrectomy
Objective
New developments in laser-assisted laparoscopic partial nephrectomy (LLPN) have created a demand for surgical tools which are compatible with laparoscopic equipment to ensure that laser-assisted technique is safer and reproducible. A concept was developed for a novel laser fiber guidance instrument based upon observations made during minimally invasive LLPN with a modified, commercially available ENT laser guidance instrument.
Patients and methods
Ten patients underwent laser-assisted laparoscopic/retroperitoneoscopic partial nephrectomy by means of fiber-assisted light application of 1318 nm using a surgical diode laser (Eraser; Rolle&Rolle, Austria). Observations made during the laparoscopic procedure were analyzed with a view to developing a novel laser fiber guidance instrument taking into account intraoperative laser-related requirements.
Results
All laparoscopic procedures were completed without any changeovers to open surgery. Tumor locations (kidney: 5 left/5 right) were central (1/10), upper pole (2/10), lower pole (2/10) and middle kidney parenchyma (5/10). The mean operation time and blood loss were comparable to standard techniques. All patients showed a favorable outcome with uneventful postoperative convalescence. A concept for a new instrument was developed taking into consideration the drawbacks associated with the clinical handling of the used modified ENT laser guidance instrument and ensuring that the new instrument is simple, cheap and easy to produce as well as easy to handle.
Conclusion
The in vivo observational study presented here shows that the 1318 nm emitting diode laser is a promising device for LLPN. Laser-based treatment facilitates for both good coagulation as well as cutting effects. The observations made resulted in a concept for an improved instrument. It is therefore conceivable that in the future there will be a wider use of LLPN for selective and precise laser resection of tumors with almost bloodless operation field and adequate fiber manipulation.
Zielsetzung
Neue Entwicklungen in der Laser-gestützten laparoskopischen partiellen Nephrektomie (LLPN) haben zu neuen Anforderungen an das chirurgische Instrumentarium geführt, um das Verfahren noch sicherer und reproduzierbarer zu machen. Basierend auf Handhabungsbeobachtungen während der minimal-invasiven LLPN unter Verwendung eines modifizierten HNO Lasersonden-Führungsinstrumentes wurde ein Konzept für eine neuartige Instrumentenvariante entwickelt.
Patienten und Methoden
10 Patienten wurden einer LLPN unterzogen, wobei ein 1318 nm Diodenlaser (Eraser; Rolle& Rolle, Österreich) zur Anwendung kam. Während der Eingriffe wurden Handhabungsbeobachtungen am verwendeten Lasersonden-Führungsinstrument durchgeführt, auf deren Basis die technischen Systemanforderungen analysiert und ein neuer Instrumentenentwurf entwickelt wurden.
Ergebnisse
Alle Operationen konnten vollständig laparoskopisch durchgeführt werden, d.h. eine offen-chirurgische Intervention war nicht erforderlich. 5 der operativ entfernten Tumoren befanden sich an der linken, 5 an der rechten Niere. Die Tumoren selbst waren zentral (1/10), am Nierenoberpol (2/10), am Nierenunterpol (2/10) und am mittleren Nierenparenchym (5/10) lokalisiert.
Die durchschnittliche Operationszeit und der auftretende Blutverlust waren mit der Standardprozedur vergleichbar. Alle Patienten zeigten ein positives Behandlungsergebnis und eine komplikationslose Heilung.
Im Hinblick auf die beobachteten Nachteile in der Handhabung des verwendeten Lasersonden-Führungsinstrumentes wurde ein Konzept für eine neue Instrumentenvariante entwickelt, unter der Maßgabe, dass dieses Instrument einfach im Aufbau, preiswert und einfach in der Produktion sowie einfach in der Benutzung sein sollte.
Zusammenfassung
Die vorliegende In-vivo-Machbarkeitsstudie weist den verwendeten 1318 nm Diodenlaser als vielversprechendes Gerät für die LLPN mit einer guten Koagulation und guten Schneideigenschaften aus. Die Ergebnisse der Handhabungsbeobachtungen flossen in ein Konzept für ein verbessertes Instrumentendesign ein, welches ein besseres Management während der laparoskopischen Intervention erlaubt. Dies könnte zu einer breiteren Anwendbarkeit der LLPN für die selektive und präzise Tumorentfernung unter Gewährleistung eines blutfreien Operationsfeldes und ausreichender Manipulationsmöglichkeiten für die Faser führen.