{"title":"PharmaNews","authors":"Sabine M. Rüdesheim","doi":"10.1159/000529689","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"Olaparib (Lynparza®) von AstraZeneca und der MSD Sharp & Dohme GmbH wurde in Kombination mit Abirateron und Prednison oder Prednisolon in der Europäischen Union zur Behandlung Erwachsener mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom (mCRPC) zugelassen, bei denen eine Chemotherapie klinisch nicht indiziert ist [1]. Die Zulassung durch die Europäische Kommission basiert auf den Ergebnissen der Phase-III-Studie PROpel [2] und folgt auf die positive Empfehlung des Ausschusses für Humanarzneimittel in der EU (CHMP) im November 2022. Die Kombinationstherapie verlängerte das mediane radiologische progressionsfreie Überleben auf über 2 Jahre in diesem Stadium [2]. In der Studie verringerte Olaparib in Kombination mit Abirateron und Prednison oder Prednisolon das Risiko eines Fortschreitens der Erkrankung oder des Todes um 34% gegenüber AbirateronIII und Prednison oder Prednisolon (Hazard Ratio (HR) 0,66; 95%-Konfidenzintervall (KI) 0,54–0,81; p < 0,0001). Das mediane radiologische progressionsfreie Überleben (rPFS) betrug 24,8 Monate für Olaparib plus AbirateronI gegenüber 16,6 Monaten für AbirateronIII. Darüber hinaus ergab eine geplante rPFS-Analyse durch die verblindete unabhängige zentrale Überprüfung (BICR), dass Olaparib plus AbirateronI ein medianes rPFS von 27,6 Monaten im Vergleich zu 16,4 Monaten bei AbirateronIII allein aufwies. Dies entspricht einer Verlängerung des medianen rPFS um fast 1 Jahr [2].","PeriodicalId":19543,"journal":{"name":"Oncology Research and Treatment","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":2.0000,"publicationDate":"2023-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"0","resultStr":"{\"title\":\"PharmaNews\",\"authors\":\"Sabine M. Rüdesheim\",\"doi\":\"10.1159/000529689\",\"DOIUrl\":null,\"url\":null,\"abstract\":\"Olaparib (Lynparza®) von AstraZeneca und der MSD Sharp & Dohme GmbH wurde in Kombination mit Abirateron und Prednison oder Prednisolon in der Europäischen Union zur Behandlung Erwachsener mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom (mCRPC) zugelassen, bei denen eine Chemotherapie klinisch nicht indiziert ist [1]. Die Zulassung durch die Europäische Kommission basiert auf den Ergebnissen der Phase-III-Studie PROpel [2] und folgt auf die positive Empfehlung des Ausschusses für Humanarzneimittel in der EU (CHMP) im November 2022. Die Kombinationstherapie verlängerte das mediane radiologische progressionsfreie Überleben auf über 2 Jahre in diesem Stadium [2]. In der Studie verringerte Olaparib in Kombination mit Abirateron und Prednison oder Prednisolon das Risiko eines Fortschreitens der Erkrankung oder des Todes um 34% gegenüber AbirateronIII und Prednison oder Prednisolon (Hazard Ratio (HR) 0,66; 95%-Konfidenzintervall (KI) 0,54–0,81; p < 0,0001). Das mediane radiologische progressionsfreie Überleben (rPFS) betrug 24,8 Monate für Olaparib plus AbirateronI gegenüber 16,6 Monaten für AbirateronIII. Darüber hinaus ergab eine geplante rPFS-Analyse durch die verblindete unabhängige zentrale Überprüfung (BICR), dass Olaparib plus AbirateronI ein medianes rPFS von 27,6 Monaten im Vergleich zu 16,4 Monaten bei AbirateronIII allein aufwies. Dies entspricht einer Verlängerung des medianen rPFS um fast 1 Jahr [2].\",\"PeriodicalId\":19543,\"journal\":{\"name\":\"Oncology Research and Treatment\",\"volume\":null,\"pages\":null},\"PeriodicalIF\":2.0000,\"publicationDate\":\"2023-03-01\",\"publicationTypes\":\"Journal Article\",\"fieldsOfStudy\":null,\"isOpenAccess\":false,\"openAccessPdf\":\"\",\"citationCount\":\"0\",\"resultStr\":null,\"platform\":\"Semanticscholar\",\"paperid\":null,\"PeriodicalName\":\"Oncology Research and Treatment\",\"FirstCategoryId\":\"3\",\"ListUrlMain\":\"https://doi.org/10.1159/000529689\",\"RegionNum\":4,\"RegionCategory\":\"医学\",\"ArticlePicture\":[],\"TitleCN\":null,\"AbstractTextCN\":null,\"PMCID\":null,\"EPubDate\":\"\",\"PubModel\":\"\",\"JCR\":\"Q3\",\"JCRName\":\"ONCOLOGY\",\"Score\":null,\"Total\":0}","platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Oncology Research and Treatment","FirstCategoryId":"3","ListUrlMain":"https://doi.org/10.1159/000529689","RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"Q3","JCRName":"ONCOLOGY","Score":null,"Total":0}
Olaparib (Lynparza®) von AstraZeneca und der MSD Sharp & Dohme GmbH wurde in Kombination mit Abirateron und Prednison oder Prednisolon in der Europäischen Union zur Behandlung Erwachsener mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom (mCRPC) zugelassen, bei denen eine Chemotherapie klinisch nicht indiziert ist [1]. Die Zulassung durch die Europäische Kommission basiert auf den Ergebnissen der Phase-III-Studie PROpel [2] und folgt auf die positive Empfehlung des Ausschusses für Humanarzneimittel in der EU (CHMP) im November 2022. Die Kombinationstherapie verlängerte das mediane radiologische progressionsfreie Überleben auf über 2 Jahre in diesem Stadium [2]. In der Studie verringerte Olaparib in Kombination mit Abirateron und Prednison oder Prednisolon das Risiko eines Fortschreitens der Erkrankung oder des Todes um 34% gegenüber AbirateronIII und Prednison oder Prednisolon (Hazard Ratio (HR) 0,66; 95%-Konfidenzintervall (KI) 0,54–0,81; p < 0,0001). Das mediane radiologische progressionsfreie Überleben (rPFS) betrug 24,8 Monate für Olaparib plus AbirateronI gegenüber 16,6 Monaten für AbirateronIII. Darüber hinaus ergab eine geplante rPFS-Analyse durch die verblindete unabhängige zentrale Überprüfung (BICR), dass Olaparib plus AbirateronI ein medianes rPFS von 27,6 Monaten im Vergleich zu 16,4 Monaten bei AbirateronIII allein aufwies. Dies entspricht einer Verlängerung des medianen rPFS um fast 1 Jahr [2].
期刊介绍:
With the first issue in 2014, the journal ''Onkologie'' has changed its title to ''Oncology Research and Treatment''. By this change, publisher and editor set the scene for the further development of this interdisciplinary journal. The English title makes it clear that the articles are published in English – a logical step for the journal, which is listed in all relevant international databases. For excellent manuscripts, a ''Fast Track'' was introduced: The review is carried out within 2 weeks; after acceptance the papers are published online within 14 days and immediately released as ''Editor’s Choice'' to provide the authors with maximum visibility of their results. Interesting case reports are published in the section ''Novel Insights from Clinical Practice'' which clearly highlights the scientific advances which the report presents.