[186Re与662 keV光子辐射对人b细胞系BV-173生物辐射效应的比较]。

IF 1 4区 医学 Q4 RADIOLOGY, NUCLEAR MEDICINE & MEDICAL IMAGING
Nuklearmedizin-nuclear Medicine Pub Date : 2021-12-01 Epub Date: 2021-08-20 DOI:10.1055/a-1560-2079
Jennifer Staudt, Christian Happel, Wolfgang Tilman Kranert, Benjamin Bockisch, Frank Grünwald
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Hierfür wurde der Zeitpunkt mit minimalem Überleben verwendet (72h <sup>186</sup>Re und 24h Photonenstrahlung).</p><p><strong>Ergebnisse: </strong>Beide Strahlenarten zeigen am Auswertezeitpunkt (72h nach Versuchsbeginn für <sup>186</sup>Re und 24h nach Versuchsbeginn für Photonenstrahlung) eine Überlebenskurve mit biexponentiellem Verlauf. Für Photonenstrahlung ist dies erklärbar durch eine Hypersensitivität im niedrigen Dosisbereich bis 1Gy, für die sich eine D<sub>0</sub> von 3,3Gy ergibt, für Dosen über 1,0Gy liegt die D<sub>0</sub> bei 10Gy. Für die <sup>186</sup>Re-Inkubation ergibt sich eine D<sub>0</sub> von 11,1Gy bei niedrigen Dosen verursacht durch die Reparatur subletaler Schäden, durch welche die biologische Wirkung abgeschwächt wird. Ab einer akkumulierten Dosis von etwa 1,6Gy zeichnet sich für <sup>186</sup>Re ein wesentlich steilerer Kurvenverlauf mit einer D<sub>0</sub> von 4,0Gy ab, der eine in diesem Bereich 2,5-fach stärkere biologische Wirkung als akute Photonenstrahlung wiedergibt (D<sub>0</sub> 4Gy für <sup>186</sup>Re bzw. 10Gy für Photonen).</p><p><strong>Schlussfolgerung: </strong>Strahlung niedriger Dosisleistung zeigt eine geringere biologische Wirkung als eine akute Bestrahlung. 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摘要

调查目标:目标是β的Strahlenwirkung…Emitters 186Re 662keV-Photonenstrahlung和生物影响的调查,以辐射低Dosisleistung (186Re)与高Dosisleistung比较.材料和方法:人类血红细胞b173号完全受到1866次光子辐射的正常照射。在7天的恒温注入期间,成天确定细胞的数字和活性并显示多动量曲线。1,72小时、72小时光子辐射)没用的两种射线显示出一种活度线程生存曲线(186Re实验开始的72小时和白内障实验开始的240小时)。对光子辐射来说,可能由于低放射度到1位之间的超敏感程度引起的结果,每孕期负重为3.3gy,在孕期超过1.0gy的利率是10Gy。对于1861年的潜伏期,在低剂量时被训练出11gy我们假设186Re摄氏1.6亿的弧度会来得更加严重,D0 4.0gy更有活性,暗示这部分的生物能量比出炉光子强2.5倍(分别为186Re和10Gy为光子)。结论:低剂量辐射显示比急性放射更低的生物作用。但存在一个限度的akkumulierten生物效应的剂量,β-Strahlung Photonenstrahlung甚至.比
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[Comparison of 186Re to 662 keV photon radiation concerning biological radiation effect on the human B-cell line BV-173].

ZIEL: Ziel der Untersuchung ist es, die Strahlenwirkung des β--Emitters 186Re und von 662keV-Photonenstrahlung zu ermitteln, um die biologische Wirkung von Strahlung niedriger Dosisleistung (186Re) mit der hoher Dosisleistung zu vergleichen.

Material und methoden: Zellen der humanen Leukämie-Zelllinie BV-173 wurden mit 662keV-Photonenstrahlung respektive 186Re bestrahlt. In einem Inkubationszeitraum von 7 Tagen wurden Zahl und Vitalität der Zellen täglich bestimmt und als Dosiseffektkurven basierend auf der Vitalität dargestellt. Hierfür wurde der Zeitpunkt mit minimalem Überleben verwendet (72h 186Re und 24h Photonenstrahlung).

Ergebnisse: Beide Strahlenarten zeigen am Auswertezeitpunkt (72h nach Versuchsbeginn für 186Re und 24h nach Versuchsbeginn für Photonenstrahlung) eine Überlebenskurve mit biexponentiellem Verlauf. Für Photonenstrahlung ist dies erklärbar durch eine Hypersensitivität im niedrigen Dosisbereich bis 1Gy, für die sich eine D0 von 3,3Gy ergibt, für Dosen über 1,0Gy liegt die D0 bei 10Gy. Für die 186Re-Inkubation ergibt sich eine D0 von 11,1Gy bei niedrigen Dosen verursacht durch die Reparatur subletaler Schäden, durch welche die biologische Wirkung abgeschwächt wird. Ab einer akkumulierten Dosis von etwa 1,6Gy zeichnet sich für 186Re ein wesentlich steilerer Kurvenverlauf mit einer D0 von 4,0Gy ab, der eine in diesem Bereich 2,5-fach stärkere biologische Wirkung als akute Photonenstrahlung wiedergibt (D0 4Gy für 186Re bzw. 10Gy für Photonen).

Schlussfolgerung: Strahlung niedriger Dosisleistung zeigt eine geringere biologische Wirkung als eine akute Bestrahlung. Es existiert aber ein Grenzwert der akkumulierten Dosis, ab dem die biologische Wirkung von β-Strahlung die der Photonenstrahlung sogar übertrifft.

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期刊介绍: Als Standes- und Fachorgan (Organ von Deutscher Gesellschaft für Nuklearmedizin (DGN), Österreichischer Gesellschaft für Nuklearmedizin und Molekulare Bildgebung (ÖGN), Schweizerischer Gesellschaft für Nuklearmedizin (SGNM, SSNM)) von hohem wissenschaftlichen Anspruch befasst sich die CME-zertifizierte Nuklearmedizin/ NuclearMedicine mit Diagnostik und Therapie in der Nuklearmedizin und dem Strahlenschutz: Originalien, Übersichtsarbeiten, Referate und Kongressberichte stellen aktuelle Themen der Diagnose und Therapie dar. Ausführliche Berichte aus den DGN-Arbeitskreisen, Nachrichten aus Forschung und Industrie sowie Beschreibungen innovativer technischer Geräte, Einrichtungen und Systeme runden das Konzept ab. Die Abstracts der Jahrestagungen dreier europäischer Fachgesellschaften sind Bestandteil der Kongressausgaben. Nuklearmedizin erscheint regelmäßig mit sechs Ausgaben pro Jahr und richtet sich vor allem an Nuklearmediziner, Radiologen, Strahlentherapeuten, Medizinphysiker und Radiopharmazeuten.
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