{"title":"[单极抑郁症、双相躁狂抑郁症和分裂情感性障碍的病程。一项前瞻性纵向研究的结果[作者简介]。","authors":"J Angst","doi":"10.1055/s-2007-1002365","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"Der Verlauf affektiver Erkrankungen wurde prospektiv seit 1959 bis 1975 studiert an 159 unipolaren Depressionen, 95 bipolaren manisch-depressiven Erkrankungen und 150 schizoaffektiven Psychosen. Die drei Patientengruppen unterscheiden sich nicht signifikant bezüglich Alter (ca. 60 Jahre) und Geschlechtsverteilung. Hingegen bestehen markante Unterschiede bezüglich Beobachtungsund Krankheitsdauer als Folge des unterschiedlichen Erstmanifestationsalters. Unipolare Depressionen verlaufen viel günstiger als bipolare und schizoaffektive, die letzteren beiden ähneln sieh in vielen Merkmalen. Unipolare Depressionen beginnen im Mittel mit 45 Jahren, bipolare mit 35 und schizoaffektive mit 32. Die Krankheitsdauer unipolarer Depressionen ist markant kürzer als diejenige der andern beiden Gruppen. Unipolare Depressionen heilen auch oft (in ca. 40% der Fälle) spontan ab, in dieser Gruppe finden sich aber auch am allenneisten Suizide 00% I1ir die ganze Gruppe, 13-14% bei Ersthospitalisierten). Bei einer durchschnittlichen Beobachtungsdauer seit der Ersterkrankung von 19-27 Jahren (je nach Krankheitsgruppe) wurden bei unipolaren Depressionen 4 Phasen auf 19 Jahre, bei bipolaren 9 auf 26 und bei schizoaffektiven 7 auf 27 beobachtet. Auch hier ist also der Verlauf der unipolaren Störungen relativ günstig, hingegen entsteht außer der Tatsache der Suizide auch noch durch das hohe Manifestationsalter dieser Krankheitsgruppe ein Bias zugunslen eines optimistischeren Bildes. Es wird Aufgabe einer künftigen Untersuchung sein, genauer herauszuschälen, ob früherkrankte unipolar Depressive häufiger abheilen als Späterkrankungen. Die Suizidrate ist bis jetzt in beiden Gruppen gleich. Die Phasendauer wurde in erster Linie durch Bildung intraindividueller Mittelwerte dargestellt und diese wiederum für ganze Krankheitsgruppen gemittelt. In diesem Sinne dauern unipolar depressive Phasen im Durchschnitt 5,95 Monate, bipolare 4,4 und schizoaffektive 4,65 Monate. Relativ oft wird eine Chronifizierung im Sinne einer Dauer von über 12 bzw. 24 Monaten beobachtet. Die letzte beobachtete Krankheitsphase dauerte länger als ein Jahr bei 24,5% der unipolaren, 17,9% der bipolaren und 18% der schizoaffektiven Kranken. Innerhalb dieser Untergruppen findet sich eine Dauer der lelzten Phase von über zwei Jahren bei 17% der unipolaren, 13,7% der bipolaren, 12% der Course of Unipolar Depressive, Bipolar Manic-Depressive, and Schizoaffective Disorders. 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[Course of unipolar depressive, bipolar manic-depressive, and schizoaffective disorders. Results of a prospective longitudinal study (author's transl)].
Der Verlauf affektiver Erkrankungen wurde prospektiv seit 1959 bis 1975 studiert an 159 unipolaren Depressionen, 95 bipolaren manisch-depressiven Erkrankungen und 150 schizoaffektiven Psychosen. Die drei Patientengruppen unterscheiden sich nicht signifikant bezüglich Alter (ca. 60 Jahre) und Geschlechtsverteilung. Hingegen bestehen markante Unterschiede bezüglich Beobachtungsund Krankheitsdauer als Folge des unterschiedlichen Erstmanifestationsalters. Unipolare Depressionen verlaufen viel günstiger als bipolare und schizoaffektive, die letzteren beiden ähneln sieh in vielen Merkmalen. Unipolare Depressionen beginnen im Mittel mit 45 Jahren, bipolare mit 35 und schizoaffektive mit 32. Die Krankheitsdauer unipolarer Depressionen ist markant kürzer als diejenige der andern beiden Gruppen. Unipolare Depressionen heilen auch oft (in ca. 40% der Fälle) spontan ab, in dieser Gruppe finden sich aber auch am allenneisten Suizide 00% I1ir die ganze Gruppe, 13-14% bei Ersthospitalisierten). Bei einer durchschnittlichen Beobachtungsdauer seit der Ersterkrankung von 19-27 Jahren (je nach Krankheitsgruppe) wurden bei unipolaren Depressionen 4 Phasen auf 19 Jahre, bei bipolaren 9 auf 26 und bei schizoaffektiven 7 auf 27 beobachtet. Auch hier ist also der Verlauf der unipolaren Störungen relativ günstig, hingegen entsteht außer der Tatsache der Suizide auch noch durch das hohe Manifestationsalter dieser Krankheitsgruppe ein Bias zugunslen eines optimistischeren Bildes. Es wird Aufgabe einer künftigen Untersuchung sein, genauer herauszuschälen, ob früherkrankte unipolar Depressive häufiger abheilen als Späterkrankungen. Die Suizidrate ist bis jetzt in beiden Gruppen gleich. Die Phasendauer wurde in erster Linie durch Bildung intraindividueller Mittelwerte dargestellt und diese wiederum für ganze Krankheitsgruppen gemittelt. In diesem Sinne dauern unipolar depressive Phasen im Durchschnitt 5,95 Monate, bipolare 4,4 und schizoaffektive 4,65 Monate. Relativ oft wird eine Chronifizierung im Sinne einer Dauer von über 12 bzw. 24 Monaten beobachtet. Die letzte beobachtete Krankheitsphase dauerte länger als ein Jahr bei 24,5% der unipolaren, 17,9% der bipolaren und 18% der schizoaffektiven Kranken. Innerhalb dieser Untergruppen findet sich eine Dauer der lelzten Phase von über zwei Jahren bei 17% der unipolaren, 13,7% der bipolaren, 12% der Course of Unipolar Depressive, Bipolar Manic-Depressive, and Schizoaffective Disorders. Results of a Prospective Longitudinal Study