皮肤和软组织的复杂和深层细菌感染

IF 5.5 4区 医学 Q1 DERMATOLOGY
Christine Prodinger, Arno Lechner, Arno Hintersteininger, Jan Marco Kern, Matthias Meißnitzer, Damian Meyersburg, Johann W. Bauer, Martin Laimer
{"title":"皮肤和软组织的复杂和深层细菌感染","authors":"Christine Prodinger,&nbsp;Arno Lechner,&nbsp;Arno Hintersteininger,&nbsp;Jan Marco Kern,&nbsp;Matthias Meißnitzer,&nbsp;Damian Meyersburg,&nbsp;Johann W. Bauer,&nbsp;Martin Laimer","doi":"10.1111/ddg.15493_g","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"<p>Bakterielle Haut- und Weichteilinfektionen (BHWI) bezeichnen eine vielfältige Gruppe mikrobieller Infektionskrankheiten unseres Hautorgans. Bei BHWI breiten sich die pathogenen Erreger lokal in verschiedenen anatomischen Ebenen der Haut und Weichteile aus und können auch systemisch streuen. Als typische Eintrittspforten fungieren Störungen der Hautbarriere wie Interdigitalmykosen, Bagatelltraumen, Wunden (inklusive Tierbisse), Insektenstiche, Injektionen und seltener genitoanale Infektionen wie bei der Fournier-Gangrän, einer nekrotisierenden Infektion der Genitalregion/des Perineums.<span><sup>1, 2</sup></span></p><p>In Abgrenzung zum Erysipel ohne zusätzliche Risikofaktoren oder der Impetigo contagiosa, stehen in dieser Übersicht komplizierte und tiefe BHWI (kBHWI) im Mittelpunkt, bei der insbesondere tiefer liegende Gewebsschichten in den Entzündungsprozess einbezogen sind. Sie umfassen vorrangig die Krankheitsbilder des komplizierten Erysipels, der Phlegmone und nekrotisierenden Weichteilinfektion (NWI), wie der nekrotisierenden Fasziitis (NF). Letztere können auch im Zuge intraabdomineller Infektionen (zum Beispiel Appendizitis mit Perforation, nekrotische Cholezystitis, perforierte Divertikulitis) auftreten. Komplizierte bakterielle Haut- und Weichteilinfektionen haben ein erhöhtes Risiko für (Prä-)Sepsis, Organdysfunktion und können ungünstige Verläufe mit hoher akuter und chronischer Morbidität (Schmerzen, langfristige Mobilitätseinschränkungen, anhaltendes Risiko für schwere Infektionen) wie auch Mortalität (20% bei NWI) nehmen.<span><sup>3-6</sup></span> Zusätzliche Krankheiten der Betroffenen (Komorbidität) wie Diabetes mellitus, periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK), Leber- und Niereninsuffizienz sowie immunsuppressive Therapien wirken dabei als Prädispositions- und Präzipitationsfaktoren.</p><p>Die Behandlung tiefer und komplizierter BHWI bleibt angesichts wachsender globaler Mobilität, Resistenzentwicklungen gegenüber altgedienten Therapien, steigender Prävalenz von komplizierenden Begleitkrankheiten (Komorbidität) aufgrund des demografischen Wandels und der vermehrten Anwendung immunsuppressiver Therapien herausfordernd. Vor diesem Hintergrund gewinnt die Entwicklung neuer (zielgerichteter) Therapien und (präziser, schneller) Diagnoseverfahren inklusive der Identifikation und Validierung von Biomarkern besonders an Bedeutung.<span><sup>27, 65</sup></span> Dabei sind klar definierte und einheitliche diagnostische Kriterien eine wichtige Voraussetzung für randomisiert-kontrollierte Testungen. Ungeachtet dieser Entwicklungen bleiben insbesondere bei komplizierten und nekrotisierenden Infektionen die rasche chirurgische Exploration und Intervention jedoch weiterhin Goldstandard in der Behandlung.</p><p>Keiner.</p><p>Liebe Leserinnen und Leser, der Einsendeschluss an die DDA für diese Ausgabe ist der 31. Mai 2025.</p><p>Die richtige Lösung zum Thema „Photodynamische Therapie in der Dermatologie: Bewährte und neue Indikationen“ in Heft 12/2024 ist: 1b, 2c, 3d, 4a, 5b, 6c, 7a, 8d, 9c, 10c</p><p>Bitte verwenden Sie für Ihre Einsendung das aktuelle Formblatt auf der folgenden Seite oder aber geben Sie Ihre Lösung online unter http://jddg.akademie-dda.de ein.</p>","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":"23 3","pages":"357-376"},"PeriodicalIF":5.5000,"publicationDate":"2025-03-07","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/ddg.15493_g","citationCount":"0","resultStr":"{\"title\":\"Komplizierte und tiefe bakterielle Haut- und Weichteilinfektionen\",\"authors\":\"Christine Prodinger,&nbsp;Arno Lechner,&nbsp;Arno Hintersteininger,&nbsp;Jan Marco Kern,&nbsp;Matthias Meißnitzer,&nbsp;Damian Meyersburg,&nbsp;Johann W. 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Sie umfassen vorrangig die Krankheitsbilder des komplizierten Erysipels, der Phlegmone und nekrotisierenden Weichteilinfektion (NWI), wie der nekrotisierenden Fasziitis (NF). Letztere können auch im Zuge intraabdomineller Infektionen (zum Beispiel Appendizitis mit Perforation, nekrotische Cholezystitis, perforierte Divertikulitis) auftreten. Komplizierte bakterielle Haut- und Weichteilinfektionen haben ein erhöhtes Risiko für (Prä-)Sepsis, Organdysfunktion und können ungünstige Verläufe mit hoher akuter und chronischer Morbidität (Schmerzen, langfristige Mobilitätseinschränkungen, anhaltendes Risiko für schwere Infektionen) wie auch Mortalität (20% bei NWI) nehmen.<span><sup>3-6</sup></span> Zusätzliche Krankheiten der Betroffenen (Komorbidität) wie Diabetes mellitus, periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK), Leber- und Niereninsuffizienz sowie immunsuppressive Therapien wirken dabei als Prädispositions- und Präzipitationsfaktoren.</p><p>Die Behandlung tiefer und komplizierter BHWI bleibt angesichts wachsender globaler Mobilität, Resistenzentwicklungen gegenüber altgedienten Therapien, steigender Prävalenz von komplizierenden Begleitkrankheiten (Komorbidität) aufgrund des demografischen Wandels und der vermehrten Anwendung immunsuppressiver Therapien herausfordernd. 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摘要

细菌性皮肤和软组织感染(BHWI)是一组不同的微生物感染我们的皮肤器官。在BHWI中,病原体局部扩散到皮肤和软组织的不同解剖层次,也可以全身扩散。作为典型的Eintrittspforten干扰像Interdigitalmykosen Hautbarriere Bagatelltraumen伤口(包括Tierbisse)、Insektenstiche注射,而且很少genitoanale Fournier-Gangrän那种病感染,是一种nekrotisierenden感染的Perineums.1 Genitalregion /有关去Erysipel 2In没有额外风险因素或Impetigo contagiosa检查,站在这复杂高深BHWI (kBHWI)中心,特别是深层组织层参与炎症过程。它们主要包括复杂丹毒、痰单和坏死性软组织感染(NWI)的表现,如坏死性筋膜炎(NF)。后者也可能发生在腹腔内感染(如穿孔阑尾炎、坏死性胆囊炎、穿孔憩室炎)。复杂的皮肤和软组织细菌感染增加了脓毒症(脓毒症前期)、器官功能障碍的风险,并可导致急性和慢性发病率高的不良事件(疼痛、长期行动受限、严重感染的持续风险)和死亡率(NWI为20%)。3-6患者的其他疾病(共病),如糖尿病、外周动脉粥样硬化(PAVK)、肝肾功能不全和免疫抑制治疗是易感和发病的因素。随着全球流动性的增加、对旧疗法的耐药性的发展、人口变化导致的复杂伴随疾病(共病)的流行率上升以及免疫抑制疗法的使用增加,深度和复杂BHWI的治疗仍然具有挑战性。在这种背景下,开发新的(有针对性的)治疗方法和(更准确、更快的)诊断程序,包括生物标志物的识别和验证,变得尤为重要。27,65明确和一致的诊断标准是随机对照试验的重要先决条件。然而,尽管有这些发展,特别是在复杂和坏死感染的情况下,快速手术探索和干预仍然是治疗的黄金标准。2025年5 .正确答案,题目是《Photodynamische治疗皮肤:最佳做法和新Indikationen”杂志12/2024是:1b, ii, 3d、4a、5b、6c 7, 8d,亚特兰蒂斯10cBitte使用其用到的当前Formblatt以下一边还是输入http://jddg.akademie-dda.de解决网上的底部.
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。

Komplizierte und tiefe bakterielle Haut- und Weichteilinfektionen

Komplizierte und tiefe bakterielle Haut- und Weichteilinfektionen

Bakterielle Haut- und Weichteilinfektionen (BHWI) bezeichnen eine vielfältige Gruppe mikrobieller Infektionskrankheiten unseres Hautorgans. Bei BHWI breiten sich die pathogenen Erreger lokal in verschiedenen anatomischen Ebenen der Haut und Weichteile aus und können auch systemisch streuen. Als typische Eintrittspforten fungieren Störungen der Hautbarriere wie Interdigitalmykosen, Bagatelltraumen, Wunden (inklusive Tierbisse), Insektenstiche, Injektionen und seltener genitoanale Infektionen wie bei der Fournier-Gangrän, einer nekrotisierenden Infektion der Genitalregion/des Perineums.1, 2

In Abgrenzung zum Erysipel ohne zusätzliche Risikofaktoren oder der Impetigo contagiosa, stehen in dieser Übersicht komplizierte und tiefe BHWI (kBHWI) im Mittelpunkt, bei der insbesondere tiefer liegende Gewebsschichten in den Entzündungsprozess einbezogen sind. Sie umfassen vorrangig die Krankheitsbilder des komplizierten Erysipels, der Phlegmone und nekrotisierenden Weichteilinfektion (NWI), wie der nekrotisierenden Fasziitis (NF). Letztere können auch im Zuge intraabdomineller Infektionen (zum Beispiel Appendizitis mit Perforation, nekrotische Cholezystitis, perforierte Divertikulitis) auftreten. Komplizierte bakterielle Haut- und Weichteilinfektionen haben ein erhöhtes Risiko für (Prä-)Sepsis, Organdysfunktion und können ungünstige Verläufe mit hoher akuter und chronischer Morbidität (Schmerzen, langfristige Mobilitätseinschränkungen, anhaltendes Risiko für schwere Infektionen) wie auch Mortalität (20% bei NWI) nehmen.3-6 Zusätzliche Krankheiten der Betroffenen (Komorbidität) wie Diabetes mellitus, periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK), Leber- und Niereninsuffizienz sowie immunsuppressive Therapien wirken dabei als Prädispositions- und Präzipitationsfaktoren.

Die Behandlung tiefer und komplizierter BHWI bleibt angesichts wachsender globaler Mobilität, Resistenzentwicklungen gegenüber altgedienten Therapien, steigender Prävalenz von komplizierenden Begleitkrankheiten (Komorbidität) aufgrund des demografischen Wandels und der vermehrten Anwendung immunsuppressiver Therapien herausfordernd. Vor diesem Hintergrund gewinnt die Entwicklung neuer (zielgerichteter) Therapien und (präziser, schneller) Diagnoseverfahren inklusive der Identifikation und Validierung von Biomarkern besonders an Bedeutung.27, 65 Dabei sind klar definierte und einheitliche diagnostische Kriterien eine wichtige Voraussetzung für randomisiert-kontrollierte Testungen. Ungeachtet dieser Entwicklungen bleiben insbesondere bei komplizierten und nekrotisierenden Infektionen die rasche chirurgische Exploration und Intervention jedoch weiterhin Goldstandard in der Behandlung.

Keiner.

Liebe Leserinnen und Leser, der Einsendeschluss an die DDA für diese Ausgabe ist der 31. Mai 2025.

Die richtige Lösung zum Thema „Photodynamische Therapie in der Dermatologie: Bewährte und neue Indikationen“ in Heft 12/2024 ist: 1b, 2c, 3d, 4a, 5b, 6c, 7a, 8d, 9c, 10c

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期刊介绍: The JDDG publishes scientific papers from a wide range of disciplines, such as dermatovenereology, allergology, phlebology, dermatosurgery, dermatooncology, and dermatohistopathology. Also in JDDG: information on medical training, continuing education, a calendar of events, book reviews and society announcements. Papers can be submitted in German or English language. In the print version, all articles are published in German. In the online version, all key articles are published in English.
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