散发性水原性(假)角化皮炎:皮肤镜检查并不总是能带来额外的东西。

IF 5.5 4区 医学 Q1 DERMATOLOGY
Antonio Russo, Davide Melandri, Bianca Maria Piraccini, Corrado Zengarini
{"title":"散发性水原性(假)角化皮炎:皮肤镜检查并不总是能带来额外的东西。","authors":"Antonio Russo,&nbsp;Davide Melandri,&nbsp;Bianca Maria Piraccini,&nbsp;Corrado Zengarini","doi":"10.1111/ddg.15580_g","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"<p>Sehr geehrte Herausgeber,</p><p>Wir berichten hier über einen 37-jährigen hellhäutigen Mann, bei dem jedes Mal, wenn er badete oder duschte, ein brennendes Gefühl und eine Verdickung der Handflächen auftrat. Dieser Zustand begann einen Monat, bevor wir darauf aufmerksam wurden.</p><p>Die Anamnese und die körperliche Untersuchung waren unauffällig, aber die Verdickung der Handflächen war sehr suggestiv. Wir führten einen Test durch, bei dem der Patient seine Hände fünf Minuten lang in warmes Wasser tauchte. Dies führte zu starker Verdickung der Handflächen, Verringerung der Dermatoglyphen, weißlichen Beulen und er berichtete ein brennendes Gefühl.</p><p>Klinik und Anamnese führten zur Diagnose aquagene palmoplantare Keratodermie (APK).</p><p>Die APK ist gekennzeichnet durch übermäßige Faltenbildung an den Handflächen und eventuell an den Fußsohlen, manchmal mit einem brennenden Gefühl in Verbindung mit Plaques und Papeln. Typischerweise sind junge Erwachsene nach einem Aufenthalt im Wasser betroffen. Es wird berichtet, dass die erste Episode wenige Minuten nach einem Bad oder einer Dusche auftritt, und die Episode kann durch Eintauchen der Hände in Wasser für 3 bis 5 Minuten erneut ausgelöst werden (<i>bucket sign</i>).<span><sup>1</sup></span></p><p>Da es sich nicht um eine angeborene Erkrankung handelt, schlagen einige Autoren vor, sie als sporadisches oder pseudo-aquagenes palmoplantares Keratoderm (SAKP oder PAKP) zu bezeichnen.<span><sup>2</sup></span></p><p>Neben Palmae und Plantae können auch die Stirn, die Ferse und die Handrücken betroffen sein, selten einseitig. Die meisten Fälle klingen innerhalb von 20 Minuten ab.</p><p>PAPK wurde mit verschiedenen Erkrankungen in Verbindung gebracht, darunter zystische Fibrose, rheumatologische Erkrankungen, Marasmus, atopische Dermatitis, Krebs und Arzneimittelreaktionen. Es wurden verschiedene Tests zum Ausschluss potenziell zugrunde liegender Pathologien vorgeschlagen.<span><sup>3</sup></span></p><p>Die Behandlung besteht primär aus einem topischen Antitranspirant, das die Symptome oft unter Kontrolle hält. Die Erkrankung kann sich im Laufe der Jahre auch spontan zurückbilden.</p><p>In der medizinischen Literatur behaupten einige Autoren, dass die Dermatoskopie eine wesentliche Technik für die Diagnose dieser Erkrankung ist und dass dermatoskopische Merkmale für die Aufarbeitung entscheidend sein können.<span><sup>4</sup></span> Wir sind nicht dieser Meinung: Wir glauben, dass die Dermatoskopie zwar anwendbar ist, aber manchmal nur eine zusätzliche und überflüssige Untersuchung sein kann.</p><p>Während ein Autor dieses Artikels die Videodermatoskopie-Untersuchung durchführte, hatte der beteiligte Arzt die Diagnose bereits aufgrund der klinischen Symptome und der Positivität des Eimertests gestellt. Das deutet darauf hin, dass diese Informationen ausreichen, um eine Diagnose zu stellen, wie in diesem Fall.<span><sup>5</sup></span></p><p>Es bedeutet jedoch nicht, dass die Dermatoskopie keine Anhaltspunkte liefert, und sie zeigt die betroffene Epidermisstruktur im Verhältnis zu den anatomisch-pathologischen Veränderungen auf höchst suggestive und aufschlussreiche Weise, wie wir in diesem klinischen Fall berichtet haben (Abbildung 1).</p><p>Keiner.</p>","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":"22 12","pages":"1683-1684"},"PeriodicalIF":5.5000,"publicationDate":"2024-12-08","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/ddg.15580_g","citationCount":"0","resultStr":"{\"title\":\"Sporadisches aquagenes (Pseudo-)Keratoderma: Die Dermatoskopie bringt nicht immer etwas Zusätzliches\",\"authors\":\"Antonio Russo,&nbsp;Davide Melandri,&nbsp;Bianca Maria Piraccini,&nbsp;Corrado Zengarini\",\"doi\":\"10.1111/ddg.15580_g\",\"DOIUrl\":null,\"url\":null,\"abstract\":\"<p>Sehr geehrte Herausgeber,</p><p>Wir berichten hier über einen 37-jährigen hellhäutigen Mann, bei dem jedes Mal, wenn er badete oder duschte, ein brennendes Gefühl und eine Verdickung der Handflächen auftrat. 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Es wird berichtet, dass die erste Episode wenige Minuten nach einem Bad oder einer Dusche auftritt, und die Episode kann durch Eintauchen der Hände in Wasser für 3 bis 5 Minuten erneut ausgelöst werden (<i>bucket sign</i>).<span><sup>1</sup></span></p><p>Da es sich nicht um eine angeborene Erkrankung handelt, schlagen einige Autoren vor, sie als sporadisches oder pseudo-aquagenes palmoplantares Keratoderm (SAKP oder PAKP) zu bezeichnen.<span><sup>2</sup></span></p><p>Neben Palmae und Plantae können auch die Stirn, die Ferse und die Handrücken betroffen sein, selten einseitig. Die meisten Fälle klingen innerhalb von 20 Minuten ab.</p><p>PAPK wurde mit verschiedenen Erkrankungen in Verbindung gebracht, darunter zystische Fibrose, rheumatologische Erkrankungen, Marasmus, atopische Dermatitis, Krebs und Arzneimittelreaktionen. Es wurden verschiedene Tests zum Ausschluss potenziell zugrunde liegender Pathologien vorgeschlagen.<span><sup>3</sup></span></p><p>Die Behandlung besteht primär aus einem topischen Antitranspirant, das die Symptome oft unter Kontrolle hält. Die Erkrankung kann sich im Laufe der Jahre auch spontan zurückbilden.</p><p>In der medizinischen Literatur behaupten einige Autoren, dass die Dermatoskopie eine wesentliche Technik für die Diagnose dieser Erkrankung ist und dass dermatoskopische Merkmale für die Aufarbeitung entscheidend sein können.<span><sup>4</sup></span> Wir sind nicht dieser Meinung: Wir glauben, dass die Dermatoskopie zwar anwendbar ist, aber manchmal nur eine zusätzliche und überflüssige Untersuchung sein kann.</p><p>Während ein Autor dieses Artikels die Videodermatoskopie-Untersuchung durchführte, hatte der beteiligte Arzt die Diagnose bereits aufgrund der klinischen Symptome und der Positivität des Eimertests gestellt. Das deutet darauf hin, dass diese Informationen ausreichen, um eine Diagnose zu stellen, wie in diesem Fall.<span><sup>5</sup></span></p><p>Es bedeutet jedoch nicht, dass die Dermatoskopie keine Anhaltspunkte liefert, und sie zeigt die betroffene Epidermisstruktur im Verhältnis zu den anatomisch-pathologischen Veränderungen auf höchst suggestive und aufschlussreiche Weise, wie wir in diesem klinischen Fall berichtet haben (Abbildung 1).</p><p>Keiner.</p>\",\"PeriodicalId\":14758,\"journal\":{\"name\":\"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft\",\"volume\":\"22 12\",\"pages\":\"1683-1684\"},\"PeriodicalIF\":5.5000,\"publicationDate\":\"2024-12-08\",\"publicationTypes\":\"Journal Article\",\"fieldsOfStudy\":null,\"isOpenAccess\":false,\"openAccessPdf\":\"https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/ddg.15580_g\",\"citationCount\":\"0\",\"resultStr\":null,\"platform\":\"Semanticscholar\",\"paperid\":null,\"PeriodicalName\":\"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft\",\"FirstCategoryId\":\"3\",\"ListUrlMain\":\"https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/ddg.15580_g\",\"RegionNum\":4,\"RegionCategory\":\"医学\",\"ArticlePicture\":[],\"TitleCN\":null,\"AbstractTextCN\":null,\"PMCID\":null,\"EPubDate\":\"\",\"PubModel\":\"\",\"JCR\":\"Q1\",\"JCRName\":\"DERMATOLOGY\",\"Score\":null,\"Total\":0}","platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","FirstCategoryId":"3","ListUrlMain":"https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/ddg.15580_g","RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"Q1","JCRName":"DERMATOLOGY","Score":null,"Total":0}
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摘要

亲爱的编辑们,我们报道的是一名37岁的白皙皮肤男子,每次洗澡或淋浴时,他都会感到灼烧感和手掌增厚。这种情况在我们注意到它之前一个月就开始了。病史和体格检查都不引人注目,但手掌的增厚很能说明问题。我们做了一个测试,病人把他的手浸在温水里五分钟。这导致手掌明显变厚,皮肤形象化减少,肿块变白,他报告说有烧灼感。临床和病史导致诊断为水生掌跖角化病(APK)。APK的特征是手掌和脚底出现过多的皱纹,有时伴有灼烧感,伴有斑块和丘疹。它通常发生在成年后的水中。据报道,第一次发作发生在洗澡或淋浴后几分钟,如果将手浸入水中3到5分钟,发作可能会再次被触发(水桶迹象)。由于它不是一种先天性疾病,一些作者建议将其命名为散发性或伪水生棕榈种植园角化皮病(SAKP或PAKP)。除了手掌和脚掌,前额、后跟和手背也可能受到影响,很少是单侧的。PAPK与多种疾病有关,包括囊性纤维化、风湿病、马拉氏症、特应性皮炎、癌症和药物反应。已经提出了几种检测方法来排除潜在的潜在病理。治疗主要包括局部止汗剂,通常可以控制症状。多年来,这种疾病可能会自行消退。在医学文献中,一些作者声称皮肤镜检查是诊断这种疾病的一种基本技术,皮肤镜检查的特征可能对治疗至关重要。我们不同意这种观点:我们认为,虽然皮肤镜检查是可行的,但有时可能只是一种额外的、多余的检查。当本文作者进行视频皮肤镜检查时,参与的医生已经根据临床症状和卵巢测试的阳性结果做出了诊断。这表明这些信息足以Fall.5Es里的诊断,但并不意味着Dermatoskopie没有提供证据,它们显示了对受灾Epidermisstruktur相对于anatomisch-pathologischen变化非常suggestive和洞察力的方式,正如我们在这个临床情况下报道.Keiner(图1).
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。

Sporadisches aquagenes (Pseudo-)Keratoderma: Die Dermatoskopie bringt nicht immer etwas Zusätzliches

Sporadisches aquagenes (Pseudo-)Keratoderma: Die Dermatoskopie bringt nicht immer etwas Zusätzliches

Sehr geehrte Herausgeber,

Wir berichten hier über einen 37-jährigen hellhäutigen Mann, bei dem jedes Mal, wenn er badete oder duschte, ein brennendes Gefühl und eine Verdickung der Handflächen auftrat. Dieser Zustand begann einen Monat, bevor wir darauf aufmerksam wurden.

Die Anamnese und die körperliche Untersuchung waren unauffällig, aber die Verdickung der Handflächen war sehr suggestiv. Wir führten einen Test durch, bei dem der Patient seine Hände fünf Minuten lang in warmes Wasser tauchte. Dies führte zu starker Verdickung der Handflächen, Verringerung der Dermatoglyphen, weißlichen Beulen und er berichtete ein brennendes Gefühl.

Klinik und Anamnese führten zur Diagnose aquagene palmoplantare Keratodermie (APK).

Die APK ist gekennzeichnet durch übermäßige Faltenbildung an den Handflächen und eventuell an den Fußsohlen, manchmal mit einem brennenden Gefühl in Verbindung mit Plaques und Papeln. Typischerweise sind junge Erwachsene nach einem Aufenthalt im Wasser betroffen. Es wird berichtet, dass die erste Episode wenige Minuten nach einem Bad oder einer Dusche auftritt, und die Episode kann durch Eintauchen der Hände in Wasser für 3 bis 5 Minuten erneut ausgelöst werden (bucket sign).1

Da es sich nicht um eine angeborene Erkrankung handelt, schlagen einige Autoren vor, sie als sporadisches oder pseudo-aquagenes palmoplantares Keratoderm (SAKP oder PAKP) zu bezeichnen.2

Neben Palmae und Plantae können auch die Stirn, die Ferse und die Handrücken betroffen sein, selten einseitig. Die meisten Fälle klingen innerhalb von 20 Minuten ab.

PAPK wurde mit verschiedenen Erkrankungen in Verbindung gebracht, darunter zystische Fibrose, rheumatologische Erkrankungen, Marasmus, atopische Dermatitis, Krebs und Arzneimittelreaktionen. Es wurden verschiedene Tests zum Ausschluss potenziell zugrunde liegender Pathologien vorgeschlagen.3

Die Behandlung besteht primär aus einem topischen Antitranspirant, das die Symptome oft unter Kontrolle hält. Die Erkrankung kann sich im Laufe der Jahre auch spontan zurückbilden.

In der medizinischen Literatur behaupten einige Autoren, dass die Dermatoskopie eine wesentliche Technik für die Diagnose dieser Erkrankung ist und dass dermatoskopische Merkmale für die Aufarbeitung entscheidend sein können.4 Wir sind nicht dieser Meinung: Wir glauben, dass die Dermatoskopie zwar anwendbar ist, aber manchmal nur eine zusätzliche und überflüssige Untersuchung sein kann.

Während ein Autor dieses Artikels die Videodermatoskopie-Untersuchung durchführte, hatte der beteiligte Arzt die Diagnose bereits aufgrund der klinischen Symptome und der Positivität des Eimertests gestellt. Das deutet darauf hin, dass diese Informationen ausreichen, um eine Diagnose zu stellen, wie in diesem Fall.5

Es bedeutet jedoch nicht, dass die Dermatoskopie keine Anhaltspunkte liefert, und sie zeigt die betroffene Epidermisstruktur im Verhältnis zu den anatomisch-pathologischen Veränderungen auf höchst suggestive und aufschlussreiche Weise, wie wir in diesem klinischen Fall berichtet haben (Abbildung 1).

Keiner.

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期刊介绍: The JDDG publishes scientific papers from a wide range of disciplines, such as dermatovenereology, allergology, phlebology, dermatosurgery, dermatooncology, and dermatohistopathology. Also in JDDG: information on medical training, continuing education, a calendar of events, book reviews and society announcements. Papers can be submitted in German or English language. In the print version, all articles are published in German. In the online version, all key articles are published in English.
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