慢性肾脏病心力衰竭的治疗

M. Becker, V. Brandenburg
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摘要

对于合并心力衰竭和中重度肾功能不全(CKD:"慢性肾脏病")的患者,不可能简单地转用标准的心力衰竭疗法。必须考虑到合并症多、药代动力学和动态变化以及用药授权等特殊情况。尽管如此,慢性肾脏病患者的心衰治疗通常与肾病患者非常相似。相关学科之间密切的专业交流可避免上述误区。这对患有(严重)心力衰竭的透析患者来说尤其如此,他们的治疗应由治疗小组单独决定。
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
Therapie der Herzinsuffizienz bei chronischer Nierenerkrankung
Bei Patienten mit kombinierter Herzinsuffizienz und mittel- bis höhergradiger Niereninsuffizienz (CKD: „chronic kidney disease“) ist kein einfacher Transfer der Standardtherapie der Herzinsuffizienz möglich. Es müssen die besonderen Umstände der hohen Komorbidität, der veränderten Pharmakokinetik und -dynamik sowie die Zulassungen der Medikation bedacht werden. Nichtsdestotrotz wird Herzinsuffizienz bei CKD-Patienten grundsätzlich sehr ähnlich wie bei Nierengesunden behandelt. Ein enger fachlicher Austausch zwischen den beteiligten Disziplinen ist geeignet, die bereits genannten Klippen zu umschiffen. Dies trifft besonders für Dialysepatienten mit (schwerer) Herzinsuffizienz zu, deren Therapie eine Individualentscheidung im Behandlungsteam sein sollte.
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