治疗多关节炎的难治性病程

J. Haas
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摘要

摘要 青少年特发性关节炎(JIA)是指持续 6 周以上的关节炎,条件是:(i) 在 16 岁之前首次发病;(ii) 找不到其他病因:(i) 在 16 岁之前首次发病;(ii) 找不到其他病因。从今天的角度来看,至少可以将儿童类风湿多关节炎分为四类:(a) 主要为 ANA 阳性、类风湿因子阴性的儿童型(eo-JIA 和 RF- pJIA),(b) 类风湿因子阳性、在儿童期和青春期发病的儿童型(RF+ pJIA),(c) 无全身炎症症状的多关节型 sJIA,(d) 因 LACC1/FAMIN 基因突变引起的单基因多关节炎。因此,后者实际上不是类风湿,而是遗传性多关节炎。根据 ProKind 治疗多关节型 JIA 的方案,我们将制定在达不到预期治疗目标时应遵循的程序。除了详细的诊断和活动记录外,还包括对并发症(如感染)、药物相互作用和不依从或不坚持治疗问题的评估。除了治疗持续性局部难治性活动的措施外,还讨论了全身治疗方案,特别是新上市的 Janus 激酶抑制剂 (JAKi)。
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
Behandlung therapierefraktärer Verläufe der polyartikulären JIA
ZUSAMMENFASSUNG Als juvenile idiopathische Arthritis (JIA) wird eine Arthritis mit einer Dauer von mehr als 6 Wochen bezeichnet, wenn: (i) sie vor dem 16. Lebensjahr erstmalig auftritt und (ii) keine anderen Ursachen gefunden werden können. Aus heutiger Sicht lassen sich mindestens 4 Gruppen kindlicher rheumatischer Polyarthritis differenzieren: (a) die zumeist ANA-positiven, Rheumafaktor-negativen kindlichen Formen (eo-JIA und RF– pJIA), (b) die Rheumafaktor-positive Form mit Beginn im Kindes- und Jugendalter (RF+ pJIA), (c) eine polyartikuläre Verlaufsform der sJIA ohne Symptome systemischer Inflammation, (d) die monogenetisch bedingte Polyarthritis aufgrund einer LACC1/FAMIN -Mutation. Letztere ist damit eigentlich keine rheumatische, sondern eine hereditäre Polyarthritis. Ausgehend von den ProKind-Protokollen zur Therapie der polyartikulären JIA wird das Vorgehen bei Nichterreichen der angestrebten Therapieziele erarbeitet. Dies sind neben ausführlicher Diagnostik und Dokumentation der Aktivität die Einschätzung von Komorbiditäten (z. B. Infektionen), Medikamenteninteraktionen und Problemen der „Non-Compliance“ bzw. „Non-Adherence“. Neben Maßnahmen zur Therapie einer fortbestehenden lokalen therapierefraktären Aktivität werden systemische Therapieoptionen, insbesondere die neu verfügbaren Januskinase-Inhibitoren (JAKi), diskutiert.
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