成分结构和有效版本的包含治疗成分跟踪(tbe包容)的短版洗手指令的验证

IF 0.6 4区 心理学 Q4 PSYCHOLOGY, CLINICAL
Joscha Hausam, Jan Querengässer, Julia Sauter, Joanna Vogel, und Klaus-Peter Dahle
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摘要

总的来说,罪犯治疗通常是成功治疗的必要条件。尽管如此,现在仍然缺乏合适和有效的书籍。本研究在一个男性样本中分析了关于基于治疗的选择的简要问卷(t可能)(n = 215, M = 3 .56年,SD = 14.07)和规则执行(n = 281, M = 38.08, SD = 11,91年)。TBE-SV的五因素可以用konfirmatorischen Faktorenaanalyse大都被repliziertχ²‍(242),p = 421.46 <' 1001, CFI = 92, RMSEA = 039)Subskalen草地低至可接受的Reliabilitätskoeffizienten(麦当劳ω= .51 .87).年轻的实验者(r = 28)教育水平较低的实验者(r = 17)态度变差。最后,各种自动评估表格的相关关系强调了tbc收养的合法性和歧视。根据各种可能的结论,原先是为监狱人员设计的tbe足球可能也适用于特定的惩戒政策。问卷的“着手点”处于最后的争论中。
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
Faktorenstruktur und Validierung einer Kurzversion des Fragebogens zur Erfassung von therapiebezogenen Einstellungen (TBE-SV) im Straf- und Maßregelvollzug
Zusammenfassung: Therapiemotivation von Straftäter_innen gilt gemeinhin als wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung. Dennoch mangelt es derzeit an reliablen und validen Messinstrumenten. Die vorliegende Studie untersuchte eine Kurzversion des Fragebogens zur Erfassung von therapiebezogenen Einstellungen (TBE-SV) in einer männlichen Stichprobe des Straf- ( n = 215, M = 34.56 Jahre, SD = 14.07) und Maßregelvollzugs ( n = 281, M = 38.08 Jahre, SD = 11.91). Die fünf Faktoren des TBE-SV konnten mit einer konfirmatorischen Faktorenaanalyse weitestgehend repliziert werden χ²‍(242) = 421.46, p < .001, CFI = .92, RMSEA = .039) und eine Messinvarianzprüfung wies auf metrische Invarianz hin. Die Subskalen wiesen niedrige bis akzeptable Reliabilitätskoeffizienten auf (McDonalds ω = .51 – .87). Jüngere Probanden ( r = -.28) und jene mit niedrigerem Bildungsniveau ( r = -.17) gaben ungünstigere Theapieeinstellungen an. Schließlich unterstreichen die Korrelationen mit diversen Selbstbeurteilungsfragebögen die konvergente und diskriminante Validität des TBE-SV. Es kann geschlussfolgert werden, dass der TBE-SV, der ursprünglich für Personen im Strafvollzug konzipiert wurde, auch für die Anwendung im Maßregelvollzug geeignet ist. Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung des Fragebogens werden abschließend kritisch diskutiert.
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