{"title":"harper avery体内有类固醇效果吗?","authors":"","doi":"10.1055/a-2080-1314","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"Bei Myasthenia gravis (MG) werden zur symptomatischen Therapie primär Acetylcholinesterase-Inhibitoren eingesetzt. Sind diese nicht ausreichend wirksam, erfolgt eine Immunsuppression, häufig mit oralen Glukokortikosteroiden (GKS). Als Therapien der zweiten Wahl werden intravenöse Immunglobuline (IVIG) und Plasmapherese eingesetzt. Ob die Therapie mit IVIG bei steroidabhängiger MG einen GKS-sparenden Effekt hat, prüfte eine Phase-2-Studie.","PeriodicalId":12353,"journal":{"name":"Fortschritte Der Neurologie Psychiatrie","volume":"8 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.6000,"publicationDate":"2023-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"0","resultStr":"{\"title\":\"Myasthenia gravis: Haben IVIG einen steroidsparenden Effekt?\",\"authors\":\"\",\"doi\":\"10.1055/a-2080-1314\",\"DOIUrl\":null,\"url\":null,\"abstract\":\"Bei Myasthenia gravis (MG) werden zur symptomatischen Therapie primär Acetylcholinesterase-Inhibitoren eingesetzt. Sind diese nicht ausreichend wirksam, erfolgt eine Immunsuppression, häufig mit oralen Glukokortikosteroiden (GKS). Als Therapien der zweiten Wahl werden intravenöse Immunglobuline (IVIG) und Plasmapherese eingesetzt. Ob die Therapie mit IVIG bei steroidabhängiger MG einen GKS-sparenden Effekt hat, prüfte eine Phase-2-Studie.\",\"PeriodicalId\":12353,\"journal\":{\"name\":\"Fortschritte Der Neurologie Psychiatrie\",\"volume\":\"8 1\",\"pages\":\"0\"},\"PeriodicalIF\":0.6000,\"publicationDate\":\"2023-10-01\",\"publicationTypes\":\"Journal Article\",\"fieldsOfStudy\":null,\"isOpenAccess\":false,\"openAccessPdf\":\"\",\"citationCount\":\"0\",\"resultStr\":null,\"platform\":\"Semanticscholar\",\"paperid\":null,\"PeriodicalName\":\"Fortschritte Der Neurologie Psychiatrie\",\"FirstCategoryId\":\"1085\",\"ListUrlMain\":\"https://doi.org/10.1055/a-2080-1314\",\"RegionNum\":4,\"RegionCategory\":\"医学\",\"ArticlePicture\":[],\"TitleCN\":null,\"AbstractTextCN\":null,\"PMCID\":null,\"EPubDate\":\"\",\"PubModel\":\"\",\"JCR\":\"Q4\",\"JCRName\":\"CLINICAL NEUROLOGY\",\"Score\":null,\"Total\":0}","platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Fortschritte Der Neurologie Psychiatrie","FirstCategoryId":"1085","ListUrlMain":"https://doi.org/10.1055/a-2080-1314","RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"Q4","JCRName":"CLINICAL NEUROLOGY","Score":null,"Total":0}
Myasthenia gravis: Haben IVIG einen steroidsparenden Effekt?
Bei Myasthenia gravis (MG) werden zur symptomatischen Therapie primär Acetylcholinesterase-Inhibitoren eingesetzt. Sind diese nicht ausreichend wirksam, erfolgt eine Immunsuppression, häufig mit oralen Glukokortikosteroiden (GKS). Als Therapien der zweiten Wahl werden intravenöse Immunglobuline (IVIG) und Plasmapherese eingesetzt. Ob die Therapie mit IVIG bei steroidabhängiger MG einen GKS-sparenden Effekt hat, prüfte eine Phase-2-Studie.
期刊介绍:
Fundiertes Wissen für den Berufsalltag
Relevante Originalarbeiten
Informative Übersichten zu wichtigen Themen
Fortbildungsteil mit Zertifizierung – 36 CME-Punkte pro Jahr
Interessante Kasuistiken
Referiert & kommentiert: Internationale Studien
Aktuelles zu Begutachtung und Neurobiologie
International gelistet und häufig zitiert