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Ausgedehnte Lungenresektionen steigern meistens den Druck im Pulmonalstamm, im rechten Herzen sowie in den zentralen Venen; denn die Resektion engt das Gefäßbett anato misch ein, ohne daß oft eine ausreichende kompensatorische Dilatation der Restgefäße mög lich ist, um die Druckerhöhung abzufangen. Das trifft vor allem für ein schon präoperativ rarefiziertes Gefäßbett zu. Diese unvermeidliche Druckerhöhung kann durch Hypoxie (LIL-JESTRAND; KNEBEL; FISHMAN), Sympathikomimetica (FEURSTEIN; AVIADO), besonders aber durch unkontrollierte und schnelle Volumenzufuhr (KIRCHNER) weiter gesteigert werden