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Nicht intubierte versus intubierte uniportale VATS-Segmentektomie
Bei der videoassistierten thorakoskopischen Chirurgie (VATS) von Lungentumoren wird zunehmend ein uniportaler Zugang gewählt, da dies die postoperative Rekonvaleszenz der Betroffenen günstig beeinflussen soll. Ob eine uniportale VATS-Segmentektomie bevorzugt mit oder ohne Intubation erfolgen sollte, ist allerdings unklar. Ein Forscherteam aus Taiwan hat sich nun mit dieser Fragestellung beschäftigt.