J. Köninger, C. Gutt, M. Büchler, N. Mechanischer, Dünndarm-ileus Ileus
{"title":"肠梗阻","authors":"J. Köninger, C. Gutt, M. Büchler, N. Mechanischer, Dünndarm-ileus Ileus","doi":"10.1055/s-2008-1038390","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"Der mechanische Ileus ist die häufigste Ileusform und betrifft in etwa 70% der Fälle den Dünndarm. Durch Verlegung des Darmlumens kommt es zu einer mechanischen Behinderung der Magen-Darm-Passage bei anfänglich erhaltener oder sogar kompensatorisch verstärkter Peristaltik (Abb. 1). Erst mit zunehmender Erschöpfung des Intestinums klingt die propulsive Aktivität ab bis hin zu einer vollständigen Paralyse, v.a. dann im Rahmen der zunehmenden septischen Situation.","PeriodicalId":284855,"journal":{"name":"Allgemeine und Viszeralchirurgie up2date","volume":"9 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0000,"publicationDate":"2008-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"0","resultStr":"{\"title\":\"Ileus\",\"authors\":\"J. Köninger, C. Gutt, M. Büchler, N. Mechanischer, Dünndarm-ileus Ileus\",\"doi\":\"10.1055/s-2008-1038390\",\"DOIUrl\":null,\"url\":null,\"abstract\":\"Der mechanische Ileus ist die häufigste Ileusform und betrifft in etwa 70% der Fälle den Dünndarm. Durch Verlegung des Darmlumens kommt es zu einer mechanischen Behinderung der Magen-Darm-Passage bei anfänglich erhaltener oder sogar kompensatorisch verstärkter Peristaltik (Abb. 1). Erst mit zunehmender Erschöpfung des Intestinums klingt die propulsive Aktivität ab bis hin zu einer vollständigen Paralyse, v.a. dann im Rahmen der zunehmenden septischen Situation.\",\"PeriodicalId\":284855,\"journal\":{\"name\":\"Allgemeine und Viszeralchirurgie up2date\",\"volume\":\"9 1\",\"pages\":\"0\"},\"PeriodicalIF\":0.0000,\"publicationDate\":\"2008-04-01\",\"publicationTypes\":\"Journal Article\",\"fieldsOfStudy\":null,\"isOpenAccess\":false,\"openAccessPdf\":\"\",\"citationCount\":\"0\",\"resultStr\":null,\"platform\":\"Semanticscholar\",\"paperid\":null,\"PeriodicalName\":\"Allgemeine und Viszeralchirurgie up2date\",\"FirstCategoryId\":\"1085\",\"ListUrlMain\":\"https://doi.org/10.1055/s-2008-1038390\",\"RegionNum\":0,\"RegionCategory\":null,\"ArticlePicture\":[],\"TitleCN\":null,\"AbstractTextCN\":null,\"PMCID\":null,\"EPubDate\":\"\",\"PubModel\":\"\",\"JCR\":\"\",\"JCRName\":\"\",\"Score\":null,\"Total\":0}","platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Allgemeine und Viszeralchirurgie up2date","FirstCategoryId":"1085","ListUrlMain":"https://doi.org/10.1055/s-2008-1038390","RegionNum":0,"RegionCategory":null,"ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"","JCRName":"","Score":null,"Total":0}
Der mechanische Ileus ist die häufigste Ileusform und betrifft in etwa 70% der Fälle den Dünndarm. Durch Verlegung des Darmlumens kommt es zu einer mechanischen Behinderung der Magen-Darm-Passage bei anfänglich erhaltener oder sogar kompensatorisch verstärkter Peristaltik (Abb. 1). Erst mit zunehmender Erschöpfung des Intestinums klingt die propulsive Aktivität ab bis hin zu einer vollständigen Paralyse, v.a. dann im Rahmen der zunehmenden septischen Situation.