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Die SSTR-gerichtete Diagnostik kann auch zur radioaktiven Markierung von Tumoren verwendet werden, um eine zielgerichtete Chirurgie zu ermöglichen. Die Indikation zur Einleitung einer PRRT soll stets in einer interdisziplinären Tumorkonferenz getroffen werden. Ein Tumorprogress unter der vorangegangenen Therapie sollte dokumentiert sein. Die Therapie wird intravenös und insgesamt 4-mal in 8-wöchigem Abstand in spezialisierten nuklearmedizinischen Zentren verabreicht. Die Wirksamkeit der PRRT wurde in der NETTER-1-Studie prospektiv untersucht und konnte eine signifikante Verbesserung des progressionsfreien Überlebens (primärer Endpunkt) zeigen. Ausgehend von diesen Studienergebnissen steht mit Lutathera (177Lu-DOTATATE) inzwischen ein in Deutschland zugelassenes Radiopharmazeutikum zu Behandlung von nicht resektablen oder metastasierten bzw. progredienten, gut differenzierten (G1 und G2), SSTR-positiven GEP-NEN zur Verfügung.","PeriodicalId":243030,"journal":{"name":"Zentralblatt für Chirurgie","volume":"13 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0000,"publicationDate":"2022-02-07","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"0","resultStr":"{\"title\":\"Theranostics bei gut bis mäßig differenzierten GEP-NEN\",\"authors\":\"P. Hartrampf, R. Werner, Andreas Buck\",\"doi\":\"10.1055/a-1826-3423\",\"DOIUrl\":null,\"url\":null,\"abstract\":\"Zusammenfassung Neuroendokrine Neoplasien (NEN) sind seltene, heterogene und typischerweise langsam wachsende Tumoren. Die häufigsten Lokalisationen finden sich im gastro-entero-pankreatischen System (GEP-NEN). 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摘要
由神经内分泌学组成的说明,这些都是罕见的、异质的,而且肿瘤的增长速度通常相当缓慢。很少有国家对话是杜鹃的语言背景的NENs被分类为防扩散(ki67被分类)(g1—3)。细小的肿瘤通常会通过透视受体(探测器)来表达,这是核热研究的目标结构。在这种原则一般诊断分子医学后,就可以通过Positronenemissionstomografie /扫描省事(PET / CT)和个别刚一Peptidradiorezeptortherapie (PRRT)用β-Strahler-markierten Radiopharmakon进行.在形而上学分析中,分析技术表现出了93%的敏感性,和96%的比例。体征诊断也可以用辐射标记肿瘤,使这种手术能够进行目标明确的手术。关于启动prine的证据必须在跨学科会议上作出。当记录时应见第一次治疗时,有一项肿瘤进步。你可经专门的核物理治疗中心…通电4次。展望一所较大的研究报告比较详细地分析了prert的成效。根据以上的研究结果,目前已得到德国政府授权的可用于治疗不能生育的或扩散的以及累进性的药物(G1和G2),以及snp (s
Theranostics bei gut bis mäßig differenzierten GEP-NEN
Zusammenfassung Neuroendokrine Neoplasien (NEN) sind seltene, heterogene und typischerweise langsam wachsende Tumoren. Die häufigsten Lokalisationen finden sich im gastro-entero-pankreatischen System (GEP-NEN). NENs werden nach proliferativer Aktivität (Ki-67-Index) eingeteilt (G1–3). Gut differenzierte Tumoren exprimieren dabei typischerweise Somatostatinrezeptoren (SSTR), die als Zielstruktur in der nuklearmedizinischen Theranostik dienen. Bei diesem Prinzip kann nach einer diagnostischen molekularen Bildgebung, meist mittels Positronenemissionstomografie/Computertomografie (PET/CT), eine individuell zugeschnittene Peptidradiorezeptortherapie (PRRT) mit einem β-Strahler-markierten Radiopharmakon erfolgen. In Metaanalysen zeigte die Diagnostik mittels SSTR-gerichteter PET/CT eine Sensitivität von 93% und eine Spezifität von 96%. Die SSTR-gerichtete Diagnostik kann auch zur radioaktiven Markierung von Tumoren verwendet werden, um eine zielgerichtete Chirurgie zu ermöglichen. Die Indikation zur Einleitung einer PRRT soll stets in einer interdisziplinären Tumorkonferenz getroffen werden. Ein Tumorprogress unter der vorangegangenen Therapie sollte dokumentiert sein. Die Therapie wird intravenös und insgesamt 4-mal in 8-wöchigem Abstand in spezialisierten nuklearmedizinischen Zentren verabreicht. Die Wirksamkeit der PRRT wurde in der NETTER-1-Studie prospektiv untersucht und konnte eine signifikante Verbesserung des progressionsfreien Überlebens (primärer Endpunkt) zeigen. Ausgehend von diesen Studienergebnissen steht mit Lutathera (177Lu-DOTATATE) inzwischen ein in Deutschland zugelassenes Radiopharmazeutikum zu Behandlung von nicht resektablen oder metastasierten bzw. progredienten, gut differenzierten (G1 und G2), SSTR-positiven GEP-NEN zur Verfügung.