{"title":"抗抑郁药:是nab paclitaxel的组合治疗方法,然后是呼吸zolisub的变种","authors":"A. Wöckel","doi":"10.1159/000496448","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"Patientinnen mit einem nicht kurativ behandelbaren, lokal fortgeschrittenen und metastasierten, triple-negativen (Hormon-Rezeptor-negativen und humaner epidermaler Wachstumsfaktor Rezeptor 2 (HER2-) negativen) Mammakarzinom (TNBC) weisen eine schlechte Prognose auf. Eine Therapie mit Taxan- oder Anthrazyklin-Chemotherapie gilt bei fortgeschrittener Erkrankung als Standardtherapie. Bislang konnte keine zielgerichtete Therapie einen Vorteil beim Gesamtüberleben zeigen. Atezolizumab ist ein humanisierter Antikörper gegen PD-L1, der zu den Checkpoint-Inhibitoren zählt. Bisher ist Atezolizumab in der EU zur Behandlung des fortgeschrittenen Bronchialkarzinoms und des fortgeschrittenen Urothelkarzinoms zugelassen. Nanopartikel-Albumin-gebundenes (nab-) Paclitaxel kann die antineoplastische Aktivität von Atezolizumab optimieren, eine klinische Studie im Sinne eines prospektiv-randomisierten Vergleiches stand bislang aus. In der IMpassion 130-Phase-III-Studie (ClinicalTrials.gov NCT02425891) erhielten 902 Patienten mit unbehandeltem, metastasiertem TNBC randomisiert (Verhältnis 1:1) entweder Atezolizumab plus nab-Paclitaxel oder Placebo plus nab-Paclitaxel. Die beiden primären Endpunkte waren progressionsfreies Überleben sowie Gesamtüberleben. Atezolizumab plus nab-Paclitaxel verlängerte das progressionsfreie Überleben von Patienten mit metastasiertem triple-negativem Brustkrebs in der Intention-to-treat-Population und insbesondere in der PD-L1-positiven Subgruppe.","PeriodicalId":351794,"journal":{"name":"Karger Kompass Onkologie","volume":"25 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0000,"publicationDate":"2019-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"0","resultStr":"{\"title\":\"Impassion130: Kombinationstherapie von nab-Paclitaxel und Atezolizumab beim metastasierten triple-negativen Mammakarzinom\",\"authors\":\"A. Wöckel\",\"doi\":\"10.1159/000496448\",\"DOIUrl\":null,\"url\":null,\"abstract\":\"Patientinnen mit einem nicht kurativ behandelbaren, lokal fortgeschrittenen und metastasierten, triple-negativen (Hormon-Rezeptor-negativen und humaner epidermaler Wachstumsfaktor Rezeptor 2 (HER2-) negativen) Mammakarzinom (TNBC) weisen eine schlechte Prognose auf. Eine Therapie mit Taxan- oder Anthrazyklin-Chemotherapie gilt bei fortgeschrittener Erkrankung als Standardtherapie. Bislang konnte keine zielgerichtete Therapie einen Vorteil beim Gesamtüberleben zeigen. Atezolizumab ist ein humanisierter Antikörper gegen PD-L1, der zu den Checkpoint-Inhibitoren zählt. Bisher ist Atezolizumab in der EU zur Behandlung des fortgeschrittenen Bronchialkarzinoms und des fortgeschrittenen Urothelkarzinoms zugelassen. Nanopartikel-Albumin-gebundenes (nab-) Paclitaxel kann die antineoplastische Aktivität von Atezolizumab optimieren, eine klinische Studie im Sinne eines prospektiv-randomisierten Vergleiches stand bislang aus. In der IMpassion 130-Phase-III-Studie (ClinicalTrials.gov NCT02425891) erhielten 902 Patienten mit unbehandeltem, metastasiertem TNBC randomisiert (Verhältnis 1:1) entweder Atezolizumab plus nab-Paclitaxel oder Placebo plus nab-Paclitaxel. Die beiden primären Endpunkte waren progressionsfreies Überleben sowie Gesamtüberleben. Atezolizumab plus nab-Paclitaxel verlängerte das progressionsfreie Überleben von Patienten mit metastasiertem triple-negativem Brustkrebs in der Intention-to-treat-Population und insbesondere in der PD-L1-positiven Subgruppe.\",\"PeriodicalId\":351794,\"journal\":{\"name\":\"Karger Kompass Onkologie\",\"volume\":\"25 1\",\"pages\":\"0\"},\"PeriodicalIF\":0.0000,\"publicationDate\":\"2019-03-01\",\"publicationTypes\":\"Journal Article\",\"fieldsOfStudy\":null,\"isOpenAccess\":false,\"openAccessPdf\":\"\",\"citationCount\":\"0\",\"resultStr\":null,\"platform\":\"Semanticscholar\",\"paperid\":null,\"PeriodicalName\":\"Karger Kompass Onkologie\",\"FirstCategoryId\":\"1085\",\"ListUrlMain\":\"https://doi.org/10.1159/000496448\",\"RegionNum\":0,\"RegionCategory\":null,\"ArticlePicture\":[],\"TitleCN\":null,\"AbstractTextCN\":null,\"PMCID\":null,\"EPubDate\":\"\",\"PubModel\":\"\",\"JCR\":\"\",\"JCRName\":\"\",\"Score\":null,\"Total\":0}","platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Karger Kompass Onkologie","FirstCategoryId":"1085","ListUrlMain":"https://doi.org/10.1159/000496448","RegionNum":0,"RegionCategory":null,"ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"","JCRName":"","Score":null,"Total":0}
Impassion130: Kombinationstherapie von nab-Paclitaxel und Atezolizumab beim metastasierten triple-negativen Mammakarzinom
Patientinnen mit einem nicht kurativ behandelbaren, lokal fortgeschrittenen und metastasierten, triple-negativen (Hormon-Rezeptor-negativen und humaner epidermaler Wachstumsfaktor Rezeptor 2 (HER2-) negativen) Mammakarzinom (TNBC) weisen eine schlechte Prognose auf. Eine Therapie mit Taxan- oder Anthrazyklin-Chemotherapie gilt bei fortgeschrittener Erkrankung als Standardtherapie. Bislang konnte keine zielgerichtete Therapie einen Vorteil beim Gesamtüberleben zeigen. Atezolizumab ist ein humanisierter Antikörper gegen PD-L1, der zu den Checkpoint-Inhibitoren zählt. Bisher ist Atezolizumab in der EU zur Behandlung des fortgeschrittenen Bronchialkarzinoms und des fortgeschrittenen Urothelkarzinoms zugelassen. Nanopartikel-Albumin-gebundenes (nab-) Paclitaxel kann die antineoplastische Aktivität von Atezolizumab optimieren, eine klinische Studie im Sinne eines prospektiv-randomisierten Vergleiches stand bislang aus. In der IMpassion 130-Phase-III-Studie (ClinicalTrials.gov NCT02425891) erhielten 902 Patienten mit unbehandeltem, metastasiertem TNBC randomisiert (Verhältnis 1:1) entweder Atezolizumab plus nab-Paclitaxel oder Placebo plus nab-Paclitaxel. Die beiden primären Endpunkte waren progressionsfreies Überleben sowie Gesamtüberleben. Atezolizumab plus nab-Paclitaxel verlängerte das progressionsfreie Überleben von Patienten mit metastasiertem triple-negativem Brustkrebs in der Intention-to-treat-Population und insbesondere in der PD-L1-positiven Subgruppe.