{"title":"基于人肾高性癌组织切片酶分析的肿瘤发展分类","authors":"E.D. Wachsmuth , J.P. Stoye","doi":"10.1016/S0005-8165(76)80167-9","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"<div><p>Sections of hypernephroid carcinoma from 20 cases were investigated for aldolase isozymes A and B by a mixed aggregation immuno-cytochemical technique, and for the brush border membrane enzymes aminopeptidase and alkaline phosphatase by conventional histochemical techniques. It was found that the cases could be grouped into four types: type 1 (1 case) contained all 4 enzymes; type 2 (7 cases) contained all enzymes except aldolase-B; type 3 (7 cases) possessed aldolase-A and one brush border membrane enzyme; type 4 (5 cases) contained only aldolase-A. The aldolase-A concentration in all tumor cells was higher than that in proximal tubule cells, whereas the concentration of the two brush border enzymes was lower. In cases type 2 and 3, but not in type 4 occasional patches of cells were found to contain some aldolase-B and/or higher amounts of the brush border enzymes than the surrounding cells. No correlation was observed between clear cell and granular cell hypernephroid carcinomas or the invasiveness or the nuclear polymorphism of the tumors on the one hand with their enzyme type on the other.</p><p>These histological enzyme analyses suggest that most, if not all, hypernephroid carcinomas are derived from kidney proximal tubule cells and that the tumor cells then progressively lose aldolase-B, and subsequently the brush border enzymes, but at the same time producing more aldolase-A. The presence of the enzyme-rich patches suggest different patterns of proliferation and differentiation among the tumor cell population.</p><p>Three tumors other than hypernephroid carcinoma were also examined in this way. The results suggest that histoenzymological analyses are of general applicability in studies of tumor progression. They should also be useful for biopsy and aspiration cytology.</p></div><div><p>Hypernephroide Karzinome von 20 Patienten wurden nach operativer Exstirpation auf ihren Gehalt an Aldolase-A, Aldolase-B und den Bürstensaumenzymen, Aminopeptidase und alkalische Phosphatase, in Gewebehomogenaten und am Gewebeschnitt untersucht. Eine immunozytochemische Methode, beruhend auf dem immunochemischen Prinzip einer gemischten Aggregation, diente dem Nachweis und der Lokalisation der Aldolasen, übliche histochemische Methoden dem Nachweis der beiden Bürstensaummembranenzyme Aminopeptidase und alkalische Phosphatase. Die Ergebnisse von Homogenatanalysen waren für eine Klassifizierung der Progredienz des Karzinoms nicht brauchbar im Gegensatz zur Gewebsschnittanalyse. Letztere erlaubte eine Einteilung der Karzinome in 4 Typen: Typ 1 (1 Fall) besaß alle 4 Enzyme, Typ 2 (7 Fälle) enthielt alle Enzyme außer Aldolase-B, Typ 3 (7 Fälle) besaß Aldolase-A und eines der Bürstensaummembranenzyme, Typ 4 (5 Fälle) enthielt nur Aldolase-A, keines der anderen 3 Enzyme war nachweisbar. Die Konzentrationen an Aldolase-A waren in allen Tumorzellen höher, die der Bürstensaummembranenzyme und der Aldolase-B niedriger als in den Hauptstücken des Nephrons. In den Typen 2 und 3, aber nicht in Typ 4, kamen gelegentlich Zellhaufen vor, die geringe Mengen an Aldolase-B und/oder höhere Konzentrationen an Bürstensaumenzymen besitzen als die sie umgebenden übrigen Tumorzellen. Keine Korrelation besteht zwischen diesen enzymatisch bestimmten Tumortypen und anderen morphologischen Kriterien, wie dem klarzelligen oder granulärzelligen hypernephroiden Karzinom, dem Ausmaß der Tumorinfiltration in das gesunde Gewebe und dem Kernpolymorphismus.</p><p>Aufgrund der Lokalisation und des Vorkommens der 4 Enzyme in den Tumorzellen der klassifizierten Fälle kann angenommen werden, daß die meisten hypernephroiden Karzinome von den Hauptstücken des Nephrons abstammen und daß die Tumorzellen fortlaufend erst Aldolase-B und dann die Bürstensaummembranenzyme verlieren, aber bereits von Anfang an mehr Aldolase-A produzieren. Das Vorkommen der oben erwähnten Zellhaufen läßt recht unterschiedliche Proliferationen und Differenzierungen in einem scheinbar einheitlichen Tumorverband vermuten. Ähnliche Ergebnisse wurden an einer Anzahl anderer Tumoren gewonnen. Somit erscheint es möglich, durch Enzym- und insbesondere durch Isoenzymbestimmungen in Zellen für die Biopsie oder die Aspirations-Zytologie Differenzierungsgrade und Homogenität eines Tumors zu erfassen.</p></div>","PeriodicalId":75583,"journal":{"name":"Beitrage zur Pathologie","volume":"159 3","pages":"Pages 229-248"},"PeriodicalIF":0.0000,"publicationDate":"1976-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1016/S0005-8165(76)80167-9","citationCount":"19","resultStr":"{\"title\":\"A Classification of Tumor Development Based on an Analysis of Enzymes in Tissue Sections of Hypernephroid Carcinoma in Man\",\"authors\":\"E.D. Wachsmuth , J.P. 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In cases type 2 and 3, but not in type 4 occasional patches of cells were found to contain some aldolase-B and/or higher amounts of the brush border enzymes than the surrounding cells. No correlation was observed between clear cell and granular cell hypernephroid carcinomas or the invasiveness or the nuclear polymorphism of the tumors on the one hand with their enzyme type on the other.</p><p>These histological enzyme analyses suggest that most, if not all, hypernephroid carcinomas are derived from kidney proximal tubule cells and that the tumor cells then progressively lose aldolase-B, and subsequently the brush border enzymes, but at the same time producing more aldolase-A. The presence of the enzyme-rich patches suggest different patterns of proliferation and differentiation among the tumor cell population.</p><p>Three tumors other than hypernephroid carcinoma were also examined in this way. The results suggest that histoenzymological analyses are of general applicability in studies of tumor progression. They should also be useful for biopsy and aspiration cytology.</p></div><div><p>Hypernephroide Karzinome von 20 Patienten wurden nach operativer Exstirpation auf ihren Gehalt an Aldolase-A, Aldolase-B und den Bürstensaumenzymen, Aminopeptidase und alkalische Phosphatase, in Gewebehomogenaten und am Gewebeschnitt untersucht. Eine immunozytochemische Methode, beruhend auf dem immunochemischen Prinzip einer gemischten Aggregation, diente dem Nachweis und der Lokalisation der Aldolasen, übliche histochemische Methoden dem Nachweis der beiden Bürstensaummembranenzyme Aminopeptidase und alkalische Phosphatase. Die Ergebnisse von Homogenatanalysen waren für eine Klassifizierung der Progredienz des Karzinoms nicht brauchbar im Gegensatz zur Gewebsschnittanalyse. Letztere erlaubte eine Einteilung der Karzinome in 4 Typen: Typ 1 (1 Fall) besaß alle 4 Enzyme, Typ 2 (7 Fälle) enthielt alle Enzyme außer Aldolase-B, Typ 3 (7 Fälle) besaß Aldolase-A und eines der Bürstensaummembranenzyme, Typ 4 (5 Fälle) enthielt nur Aldolase-A, keines der anderen 3 Enzyme war nachweisbar. Die Konzentrationen an Aldolase-A waren in allen Tumorzellen höher, die der Bürstensaummembranenzyme und der Aldolase-B niedriger als in den Hauptstücken des Nephrons. In den Typen 2 und 3, aber nicht in Typ 4, kamen gelegentlich Zellhaufen vor, die geringe Mengen an Aldolase-B und/oder höhere Konzentrationen an Bürstensaumenzymen besitzen als die sie umgebenden übrigen Tumorzellen. 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引用次数: 19
摘要
采用混合聚集免疫-细胞化学技术检测20例甲状腺癌组织中醛缩酶同工酶A和B的表达,并用常规组织化学技术检测刷状缘膜酶氨基肽酶和碱性磷酸酶的表达。结果发现,病例可分为4种类型:1型(1例)4种酶均含有;2型(7例)除醛缩酶b外,其余酶均含有;3型(7例)含有醛缩酶- a和1个刷状膜酶;4型(5例)仅含有醛缩酶a。所有肿瘤细胞的醛缩酶- a浓度均高于近端小管细胞,而两种刷边酶的浓度较低。在2型和3型病例中,偶尔发现细胞斑块含有一些醛缩酶- b和/或比周围细胞含量更高的刷状边缘酶,但在4型病例中没有。透明细胞型和颗粒细胞型肾样肥大癌,肿瘤的侵袭性和细胞核多态性与其酶类型没有相关性。这些组织学酶分析表明,大多数(如果不是全部的话)肾性高肾癌来源于肾近端小管细胞,肿瘤细胞随后逐渐失去醛缩酶- b,随后失去刷状边界酶,但同时产生更多的醛缩酶- a。富酶斑块的存在表明肿瘤细胞群中存在不同的增殖和分化模式。除肾高性癌外,另外三种肿瘤也用这种方法进行了检查。结果表明,组织酶学分析在肿瘤进展研究中具有普遍适用性。它们也可用于活检和细胞学抽吸。高肾素Karzinome(20例患者肾小球手术)的提取:在胃匀浆和胃匀浆中提取:Aldolase-A、Aldolase-B、den bstensaumase、氨基肽酶和碱性磷酸酶。Eine免疫酶化法,beruhend免疫酶化法,beruhend免疫酶化法,diente dem Nachweis和der lokalization der Aldolasen, bliche组织化学方法dem Nachweis和der beiden bstensaum膜酶-氨基肽酶和碱性磷酸酶。同质性分析的研究进展[j], [j], [j], [j]。Letztere erlaubte eine Einteilung der Karzinome in 4 Typen: type1 (1 Fall) besasß alle 4酶,type2 (7 Fälle) enthielt alle酶außer Aldolase-B, type3 (7 Fälle) besasß Aldolase-A和eines der bstenssaum膜酶,type4 (5 Fälle) enthielt nur Aldolase-A, keines der anderen3酶war nachweisbar。肿瘤组织中Aldolase-A和Konzentrationen与Aldolase-A的关系höher, hauptstencen与Nephrons组织中Aldolase-B的关系。In den Typen 2和3,aber nicht在Typen 4, kamen gelegentlich Zellhaufen vor, die geringe Mengen和Aldolase-B und/oder höhere Konzentrationen和brstensaum酶besitzen也die sie umgebenden brigen Tumorzellen。Keine相关性:best zwischen diesen酶促性与肾形态的关系;best zwischen diesen酶促性与肾形态的关系;best zwischen diesen酶促性与肾形态的关系;4酶在肿瘤细胞内的定位与降解Fälle kann angenommen werden,高肾细胞内的Karzinome von von hauptsten,肾细胞内的Nephrons abstammen和肿瘤细胞内的Aldolase-B和dann - stenssaum膜酶verlieren, aber bereits von Anfang和mehr Aldolase-A prodezien。《肿瘤生物学》erwähnten Zellhaufen läßt recht terschiedliche prolifationen and Differenzierungen in einem scheinbar einheitlichen tumor band vermuten。Ähnliche Ergebnisse wurden and einer Anzahl anderdertumorengewomnen。Somit erscheint es möglich, durch酶-和insbesonere durch同工酶-在zellenf细胞活组织检查,der die抽吸,zytologie差异分级和Homogenität eines肿瘤的研究。
A Classification of Tumor Development Based on an Analysis of Enzymes in Tissue Sections of Hypernephroid Carcinoma in Man
Sections of hypernephroid carcinoma from 20 cases were investigated for aldolase isozymes A and B by a mixed aggregation immuno-cytochemical technique, and for the brush border membrane enzymes aminopeptidase and alkaline phosphatase by conventional histochemical techniques. It was found that the cases could be grouped into four types: type 1 (1 case) contained all 4 enzymes; type 2 (7 cases) contained all enzymes except aldolase-B; type 3 (7 cases) possessed aldolase-A and one brush border membrane enzyme; type 4 (5 cases) contained only aldolase-A. The aldolase-A concentration in all tumor cells was higher than that in proximal tubule cells, whereas the concentration of the two brush border enzymes was lower. In cases type 2 and 3, but not in type 4 occasional patches of cells were found to contain some aldolase-B and/or higher amounts of the brush border enzymes than the surrounding cells. No correlation was observed between clear cell and granular cell hypernephroid carcinomas or the invasiveness or the nuclear polymorphism of the tumors on the one hand with their enzyme type on the other.
These histological enzyme analyses suggest that most, if not all, hypernephroid carcinomas are derived from kidney proximal tubule cells and that the tumor cells then progressively lose aldolase-B, and subsequently the brush border enzymes, but at the same time producing more aldolase-A. The presence of the enzyme-rich patches suggest different patterns of proliferation and differentiation among the tumor cell population.
Three tumors other than hypernephroid carcinoma were also examined in this way. The results suggest that histoenzymological analyses are of general applicability in studies of tumor progression. They should also be useful for biopsy and aspiration cytology.
Hypernephroide Karzinome von 20 Patienten wurden nach operativer Exstirpation auf ihren Gehalt an Aldolase-A, Aldolase-B und den Bürstensaumenzymen, Aminopeptidase und alkalische Phosphatase, in Gewebehomogenaten und am Gewebeschnitt untersucht. Eine immunozytochemische Methode, beruhend auf dem immunochemischen Prinzip einer gemischten Aggregation, diente dem Nachweis und der Lokalisation der Aldolasen, übliche histochemische Methoden dem Nachweis der beiden Bürstensaummembranenzyme Aminopeptidase und alkalische Phosphatase. Die Ergebnisse von Homogenatanalysen waren für eine Klassifizierung der Progredienz des Karzinoms nicht brauchbar im Gegensatz zur Gewebsschnittanalyse. Letztere erlaubte eine Einteilung der Karzinome in 4 Typen: Typ 1 (1 Fall) besaß alle 4 Enzyme, Typ 2 (7 Fälle) enthielt alle Enzyme außer Aldolase-B, Typ 3 (7 Fälle) besaß Aldolase-A und eines der Bürstensaummembranenzyme, Typ 4 (5 Fälle) enthielt nur Aldolase-A, keines der anderen 3 Enzyme war nachweisbar. Die Konzentrationen an Aldolase-A waren in allen Tumorzellen höher, die der Bürstensaummembranenzyme und der Aldolase-B niedriger als in den Hauptstücken des Nephrons. In den Typen 2 und 3, aber nicht in Typ 4, kamen gelegentlich Zellhaufen vor, die geringe Mengen an Aldolase-B und/oder höhere Konzentrationen an Bürstensaumenzymen besitzen als die sie umgebenden übrigen Tumorzellen. Keine Korrelation besteht zwischen diesen enzymatisch bestimmten Tumortypen und anderen morphologischen Kriterien, wie dem klarzelligen oder granulärzelligen hypernephroiden Karzinom, dem Ausmaß der Tumorinfiltration in das gesunde Gewebe und dem Kernpolymorphismus.
Aufgrund der Lokalisation und des Vorkommens der 4 Enzyme in den Tumorzellen der klassifizierten Fälle kann angenommen werden, daß die meisten hypernephroiden Karzinome von den Hauptstücken des Nephrons abstammen und daß die Tumorzellen fortlaufend erst Aldolase-B und dann die Bürstensaummembranenzyme verlieren, aber bereits von Anfang an mehr Aldolase-A produzieren. Das Vorkommen der oben erwähnten Zellhaufen läßt recht unterschiedliche Proliferationen und Differenzierungen in einem scheinbar einheitlichen Tumorverband vermuten. Ähnliche Ergebnisse wurden an einer Anzahl anderer Tumoren gewonnen. Somit erscheint es möglich, durch Enzym- und insbesondere durch Isoenzymbestimmungen in Zellen für die Biopsie oder die Aspirations-Zytologie Differenzierungsgrade und Homogenität eines Tumors zu erfassen.