纽约市见鬼

D. Scharner, K. Winter, W. Brehm, Madlen Kämpfert, C. Gittel
{"title":"纽约市见鬼","authors":"D. Scharner, K. Winter, W. Brehm, Madlen Kämpfert, C. Gittel","doi":"10.15653/TPG-160536","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"Zusammenfassung Gegenstand und Ziel: Wundheilungsstörungen stellen trotz Fortschritten in der Technik der Abdominalchirurgie eine häufige Komplikation nach medianer Laparotomie beim Pferd dar. Ziel der Studie war die Erfassung der Wundheilungsstörungen an der eigenen Klinik sowie die Ermittlung möglicher Risikofaktoren. Zudem sollte untersucht werden, inwieweit die Bauchfellnaht zur Reduktion von Wundheilungsstörungen beiträgt. Material und Methoden: In einer retrospektiven Studie wurden die Patientendaten der Chirurgischen Tierklinik der Universität Leipzig von Januar 2010 bis Dezember 2015 analysiert. Eingeschlossen in die Studie wurden Pferde, bei denen aufgrund einer Kolik eine ventrale mediane Laparotomie erfolgte. Die Analyse erfasste folgende Daten: Rasse, Geschlecht, Alter der Pferde, Lokalisation der Kolik, Invasivität des Eingriffs, Dauer der Allgemeinanästhesie, Nahttechnik zum Verschluss der Laparotomiewunde sowie postoperatives Fieber oder Leukopenie. Die Wundheilungsstörungen wurden differenziert in Nahtdehiszenz, Wundsekretion und Narbenbruch. Wundödeme unterlagen einer gesonderten Betrachtung. Ergebnisse: Wundheilungsstörungen in Form von Sekretion und Nahtdehiszenz traten bei 8,9% (18/202) der Pferde auf, postoperative Hernien bei 5,2% (9/173) der Tiere. Rasse, Geschlecht, Lokalisation der Kolik, Invasivität des Eingriffs, Dauer der Allgemeinanästhesie sowie postoperative Leukopenie beeinflussten die Häufigkeit von Wundheilungsstörungen nicht. Ein erhöhtes Risiko für Wundheilungsstörungen ergab sich für Pferde ab einem Alter von 20 Jahren (Odds Ratio [OR] 17,90), Tiere mit postoperativem Fieber (OR 7,48) sowie Pferde, bei denen das Bauchfell nicht vernäht wurde (OR 7,68). Tiere mit mittel- und hochgradigen Ödemen hatten ein signifikant höheres Risiko für Wundheilungsstörungen. Schlussfolgerung und klinische Relevanz: Von den geprüften Risikofaktoren lässt sich nur die Nahttechnik beeinflussen. Da die Bauchfellnaht mit einem geringeren Risiko für Wundheilungsstörungen verbunden ist, sollte sie beim Verschluss von Laparotomiewunden Standard sein. Summary Objective: Despite advances in surgical technique in abdominal surgery, incisional complications are frequently reported following ventral midline laparotomy in horses. The aim of this study was to determine the incidence of incisional complications at our clinic and to identify possible risk factors. Furthermore, we investigated whether suturing the peritoneum leads to a reduction of incisional complications. Material and methods: In this retrospective study, records of patients of the Large Animal Clinic for Surgery of the University of Leipzig from January 2010 to December 2015 were analysed. Horses with ventral midline laparotomy following colic were included in the study. Evaluated parameters comprised breed, sex, age of the horse, localisation of the colic disease, invasiveness of the surgical intervention, duration of general anaesthesia, suture pattern of the laparotomy wound and postoperative fever or leukopenia. Incisional complications included suture dehiscence, exudation from the wound and incisional hernia formation. Wound oedema formation was evaluated separately. Results: Incisional complications in the form of exudation and suture dehiscence occurred in 8.9% (18/202) of the horses. Postoperative hernia formation was observed in 5.2% (9/173) of patients. Breed, sex, localisation of the colic disease, invasiveness of the surgical intervention, duration of general anaesthesia and postoperative leukopenia did not influence the frequency of incisional complications. An increased risk of incisional complications was found in horses aged 20 years and older (odds ratio [OR] 17.90), in animals with postoperative fever (OR 7.48) and in horses with unsutured peritoneum (OR 7.68). Furthermore, patients with moderate and severe wound oedema displayed a significantly increased risk for the development of incisional complications. Conclusion and clinical relevance: Suture pattern is the only risk factor that can be directly influenced by the surgeon. Because a peritoneal suture is associated with a decreased risk of incisional complications, it should be standard practice when closing a laparotomy wound in the horse.","PeriodicalId":326229,"journal":{"name":"Tierärztliche Praxis G: Großtiere/Nutztiere","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0000,"publicationDate":"2016-11-10","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"10","resultStr":"{\"title\":\"Wundheilungsstörungen nach ventraler medianer Laparotomie beim Pferd Incisional complications following ventral median coeliotomy in horses\",\"authors\":\"D. Scharner, K. Winter, W. Brehm, Madlen Kämpfert, C. Gittel\",\"doi\":\"10.15653/TPG-160536\",\"DOIUrl\":null,\"url\":null,\"abstract\":\"Zusammenfassung Gegenstand und Ziel: Wundheilungsstörungen stellen trotz Fortschritten in der Technik der Abdominalchirurgie eine häufige Komplikation nach medianer Laparotomie beim Pferd dar. 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摘要

小题大做:尽管腹腔外科技术进步,但伤口愈合障碍仍是马儿神经传导症的常见症状。这项研究的目的是测量诊所的伤口愈合障碍以及可能的风险因素。除此之外,文章也要研究腹部缝合的功效,以帮助抑制伤口的愈合。材料和方法:在更新的环境研究中,我们分析了莱比锡大学2010年1月到2015年12月间的外科医生的患者数据。包括通过腹腔动脉积分术分析收集到以下数据:种族、性别、马年龄、腹痛局部性、手术敏感性、普遍麻醉持续时间、盘旋性发热、术后发热(白血病)。伤口愈合障碍为斑马、皮肤分泌物和伤疤。毒贩子的文件研究结果:80%(18至202)马的伤势与臀部。种族、性别、腹腔填塞、侵略性、流行麻醉持续时间和手术后白细胞数量均未影响伤口愈合障碍发生的频率。这些研究表明,20岁以上的马(balds Ratio [OR] 17.90)、后外科手术发高烧的马(OR 7.48)、没有做腹部美容的马(OR 7 . 68)存在厌寒风险。的确,发炎的动物的中度和高度的唾液分泌对伤口愈合造成的危险是巨大的结论和临床相关:匹配的风险因素仅能影响合作团技术。由于腹部出血的风险较低,会降低伤口愈合的风险,因此这应该成为腹膜炎关闭时的标准。本质上是事物:位于abdotu surgery的surgical工程基地,以及在马莱斯可使用的跟踪记录中学中学荒漠。这些达尔达达达项目令人吃惊的境地很抱歉,我们调查青少年在写作方面的经验。材料和方法:这些数据和方法在这些逆转录达达达(大型动物骸骨《从2010年亚努利大学毕业的被告》)中进行分析。如慈达达尔达评价数值组合:扭动、性别、马的时代、民意测验、民意测验、猛肠干预、受污染污染包装致富,《分化的灵魂》——“归化”的有机整形组织。从命名的分裂来看结果是:在8月18至202号《大马市》中出现“锡西尼奥管理处”。编队是…Breed,性欲,情欲紊乱,侵入调查,对于20年认可范围的驴驹和驴驹(常见的疯狂河[或17 / 90],被带后送礼瓶(或7.48)和无课区(或7.6)的驴驹(可能)。我在芝加哥认识的!无关紧要:唯一的风险是对隐匿的线索感兴趣。由于这一自交系在悉心保护的风险之下,本标准的《在塞纳河里生产》
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Wundheilungsstörungen nach ventraler medianer Laparotomie beim Pferd Incisional complications following ventral median coeliotomy in horses
Zusammenfassung Gegenstand und Ziel: Wundheilungsstörungen stellen trotz Fortschritten in der Technik der Abdominalchirurgie eine häufige Komplikation nach medianer Laparotomie beim Pferd dar. Ziel der Studie war die Erfassung der Wundheilungsstörungen an der eigenen Klinik sowie die Ermittlung möglicher Risikofaktoren. Zudem sollte untersucht werden, inwieweit die Bauchfellnaht zur Reduktion von Wundheilungsstörungen beiträgt. Material und Methoden: In einer retrospektiven Studie wurden die Patientendaten der Chirurgischen Tierklinik der Universität Leipzig von Januar 2010 bis Dezember 2015 analysiert. Eingeschlossen in die Studie wurden Pferde, bei denen aufgrund einer Kolik eine ventrale mediane Laparotomie erfolgte. Die Analyse erfasste folgende Daten: Rasse, Geschlecht, Alter der Pferde, Lokalisation der Kolik, Invasivität des Eingriffs, Dauer der Allgemeinanästhesie, Nahttechnik zum Verschluss der Laparotomiewunde sowie postoperatives Fieber oder Leukopenie. Die Wundheilungsstörungen wurden differenziert in Nahtdehiszenz, Wundsekretion und Narbenbruch. Wundödeme unterlagen einer gesonderten Betrachtung. Ergebnisse: Wundheilungsstörungen in Form von Sekretion und Nahtdehiszenz traten bei 8,9% (18/202) der Pferde auf, postoperative Hernien bei 5,2% (9/173) der Tiere. Rasse, Geschlecht, Lokalisation der Kolik, Invasivität des Eingriffs, Dauer der Allgemeinanästhesie sowie postoperative Leukopenie beeinflussten die Häufigkeit von Wundheilungsstörungen nicht. Ein erhöhtes Risiko für Wundheilungsstörungen ergab sich für Pferde ab einem Alter von 20 Jahren (Odds Ratio [OR] 17,90), Tiere mit postoperativem Fieber (OR 7,48) sowie Pferde, bei denen das Bauchfell nicht vernäht wurde (OR 7,68). Tiere mit mittel- und hochgradigen Ödemen hatten ein signifikant höheres Risiko für Wundheilungsstörungen. Schlussfolgerung und klinische Relevanz: Von den geprüften Risikofaktoren lässt sich nur die Nahttechnik beeinflussen. Da die Bauchfellnaht mit einem geringeren Risiko für Wundheilungsstörungen verbunden ist, sollte sie beim Verschluss von Laparotomiewunden Standard sein. Summary Objective: Despite advances in surgical technique in abdominal surgery, incisional complications are frequently reported following ventral midline laparotomy in horses. The aim of this study was to determine the incidence of incisional complications at our clinic and to identify possible risk factors. Furthermore, we investigated whether suturing the peritoneum leads to a reduction of incisional complications. Material and methods: In this retrospective study, records of patients of the Large Animal Clinic for Surgery of the University of Leipzig from January 2010 to December 2015 were analysed. Horses with ventral midline laparotomy following colic were included in the study. Evaluated parameters comprised breed, sex, age of the horse, localisation of the colic disease, invasiveness of the surgical intervention, duration of general anaesthesia, suture pattern of the laparotomy wound and postoperative fever or leukopenia. Incisional complications included suture dehiscence, exudation from the wound and incisional hernia formation. Wound oedema formation was evaluated separately. Results: Incisional complications in the form of exudation and suture dehiscence occurred in 8.9% (18/202) of the horses. Postoperative hernia formation was observed in 5.2% (9/173) of patients. Breed, sex, localisation of the colic disease, invasiveness of the surgical intervention, duration of general anaesthesia and postoperative leukopenia did not influence the frequency of incisional complications. An increased risk of incisional complications was found in horses aged 20 years and older (odds ratio [OR] 17.90), in animals with postoperative fever (OR 7.48) and in horses with unsutured peritoneum (OR 7.68). Furthermore, patients with moderate and severe wound oedema displayed a significantly increased risk for the development of incisional complications. Conclusion and clinical relevance: Suture pattern is the only risk factor that can be directly influenced by the surgeon. Because a peritoneal suture is associated with a decreased risk of incisional complications, it should be standard practice when closing a laparotomy wound in the horse.
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