用某些抗火药

M. S. Miller, A. Móritz, M. Röcken, L. Litzke
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Die Probanden wurden unmittelbar vor und sechs, 12, 24, 48 und 72 Stunden sowie sieben Tage nach der Operation untersucht. Ergebnisse: Die Körperinnentemperatur differierte ebenso wie die Gesamtleukozytenzahl zwischen den Gruppen deutlich. Die Konzentration von Serum-Amyloid A stieg bei allen Pferden innerhalb von 24 Stunden nach der Kastration signifikant an. Alle Probanden wiesen 48 Stunden nach dem Eingriff einen Anstieg der Fibrinogenkonzentration im Plasma auf. Die Haptoglobinmessung ergab eine Erhöhung im Plasma innerhalb von 48 Stunden in Gruppe 1 und innerhalb von 72 Stunden in Gruppe 2. Schlussfolgerung: Sowohl die Verlaufskontrolle der klinischen Parameter als auch der ausgewählten Akute- Phase-Proteine zeigte als Reaktion auf die Operation und eine nachfolgende Entzündung deutlich ansteigende Werte. Klinische Relevanz: Während bei der Kastration die Bestimmung der klinischen Parameter ausreichend erscheint, bietet sich eine kombinierte Messung von Serum-Amyloid A und Haptoglobin oder Fibrinogen zur Einstufung von unbekannten Entzündungsherden und -symptomen an.","PeriodicalId":326229,"journal":{"name":"Tierärztliche Praxis G: Großtiere/Nutztiere","volume":"48 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0000,"publicationDate":"1900-01-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"2","resultStr":"{\"title\":\"Bestimmung von Serum-Amyloid A, Haptoglobin und Fibrinogen als Entzündungsparameter nach Kastration von Hengsten\",\"authors\":\"M. S. Miller, A. Móritz, M. Röcken, L. 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摘要

目的及说明:本项研究旨在探询,不仅测试了急性肾上腺素A、Haptoglobin A、纤维杆菌和纤维杆菌基因是否适用于炎症诊断、炎症严重程度及手术后的恢复情况。材料和方法:对两组最基本的,他们都接受了一般麻醉阉割。1组的马(n = 13,中间年龄3岁)在术后手术中没有显示严重的伤口愈合障碍。相反,第2组马(n = 12,平均2岁)全速发炎(肿胀、全温发炎、外发炎、部分虚无、疼痛和麻痹)。对测试者进行了前后6个、12个、24个、48个和72个小时以及手术后的7天的检查。结果:不同群体间的平均脑细胞数量和体内截然不同。被阉割后24小时内所有马匹的血清阿梅洛酮A浓度明显上升所有测试者在手术后48小时内都发现血浆的纤维浓度上升赤核细胞计数发现,血浆血浆在第1组48小时内增加,第2组72小时内增加。结论是,对临床参数控制和选择的急性阶段蛋白质均显示出对手术的反应及后续炎症有显著提升的效果。临床关联性:尽管阉检似乎已足够定义临床参数,但是,为评估未知的发炎剂量和症状,已组合使用了相结合的血清素amyamloid A和乙肝或纤维杆菌基因。
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
Bestimmung von Serum-Amyloid A, Haptoglobin und Fibrinogen als Entzündungsparameter nach Kastration von Hengsten
Zusammenfassung Gegenstand und Ziel: Gegenstand der vorliegenden Studie war die Frage, ob sich die Akute-Phase-Proteine Serum-Amyloid A, Haptoglobin und Fibrinogen nicht nur für die Entzündungsdiagnostik eignen, sondern auch eine Aussage über das Ausmaß einer Entzündung und den postoperativen Heilungsverlauf zulassen. Material und Methoden: Es wurden zwei Gruppen von Hengsten verglichen, die alle einer bedeckten Kastration in Allgemeinanästhesie unterzogen wurden. Pferde in Gruppe 1 (n = 13, mittleres Alter drei Jahre) zeigten postoperativ keine bis geringgradige Wundheilungsstörungen. Dagegen traten bei Pferden der Gruppe 2 (n = 12, durchschnittliches Alter zwei Jahre) mittel- bis hochgradige Wundheilungsstörungen auf (geschwollener, vermehrt warmer Wundbereich, Exsudation, teilweise eitrig, Schmerzhaftigkeit, Lahmheit). Die Probanden wurden unmittelbar vor und sechs, 12, 24, 48 und 72 Stunden sowie sieben Tage nach der Operation untersucht. Ergebnisse: Die Körperinnentemperatur differierte ebenso wie die Gesamtleukozytenzahl zwischen den Gruppen deutlich. Die Konzentration von Serum-Amyloid A stieg bei allen Pferden innerhalb von 24 Stunden nach der Kastration signifikant an. Alle Probanden wiesen 48 Stunden nach dem Eingriff einen Anstieg der Fibrinogenkonzentration im Plasma auf. Die Haptoglobinmessung ergab eine Erhöhung im Plasma innerhalb von 48 Stunden in Gruppe 1 und innerhalb von 72 Stunden in Gruppe 2. Schlussfolgerung: Sowohl die Verlaufskontrolle der klinischen Parameter als auch der ausgewählten Akute- Phase-Proteine zeigte als Reaktion auf die Operation und eine nachfolgende Entzündung deutlich ansteigende Werte. Klinische Relevanz: Während bei der Kastration die Bestimmung der klinischen Parameter ausreichend erscheint, bietet sich eine kombinierte Messung von Serum-Amyloid A und Haptoglobin oder Fibrinogen zur Einstufung von unbekannten Entzündungsherden und -symptomen an.
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