2.健康促进、预防老年工人的性别平等

J. D. Prel, D. Borchart
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Dieser Beitrag untersucht erstmals für Deutschland das Gesundheitsverhalten, die Inanspruchnahme von Gesundheitsförderungsund Präventionsmaßnahmen und deren Teilnahmehemmnisse in Betrieben und die Motivation, etwas am Gesundheitsverhalten zu ändern, bei männlichen im Vergleich zu weiblichen älteren Beschäftigten. Datengrundlage sind Befragungsergebnisse von 3.347 sozialversicherten Beschäftigten der Jahrgänge 1959 und 1965 der lidA (leben in der Arbeit)-Studie von 2018. Neben dem höheren Anteil Übergewichtiger in allen Bildungsschichten und einer geringeren Motivation zur Verhaltensänderung in der mittleren Schicht, fand sich bei allen sozialversicherten männlichen älteren Arbeitnehmern hierzulande übereinstimmend mit internationalen Untersuchungsergebnissen eine geringere Teilnahme an betrieblichen Gesundheitsförderungsund Präventionsmaßnahmen. 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摘要

2015年预防立法中的促进和预防工作日益重要。这一惨重的目标使得劳动力相对强势,尤其是男性,便成为预防工作的重点。因为除了危险因素»«年龄来,但是男性在Geschlechtervergleich反正寿命会更高的发病率和的.此外,国际研究表明,促进健康、预防疾病的努力少得多。本文首次考察了德国的健康行为、使用卫生促进预防措施及参与这些活动,以及男性与女性相比改变健康行为的动机。数据来源于1959年和1965年莱达(lidA)职业生涯雇员3.347个社保人员的调查结果。除了肥胖比重较高,在所有Bildungsschichten和更强的动力在不知不觉中发现自己的行为在所有sozialversicherten男性年长的工人在德国的一致与国际Untersuchungsergebnissen具有较少参与公司Gesundheitsförderungsund .预防措施在许多人看来,除了时间瓶颈之外,参加障碍还被称为服务障碍,所提供的健康促进和预防措施远远超过目标对象的需要。进一步的研究必须澄清如何日后为目标群体设计适当的健康管理和预防措施。
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
2.2 Betriebliche Gesundheitsförderung und Prävention bei älteren Beschäftigten im Geschlechtervergleich
Zusammenfassung Mit dem Präventionsgesetz von 2015 gewinnen Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention zunehmend an Bedeutung. Als eine vulnerable Zielgruppe rückt dabei die wachsende ältere Arbeitnehmerschaft – hier insbesondere Männer – in den Fokus der betrieblichen Präventionsarbeit. Denn neben dem Risikofaktor »Alter« kommt bei Männern erschwerend hinzu, dass sie im Geschlechtervergleich ohnehin eine höhere Morbidität und geringere Lebenserwartung haben. Nach internationalen Studien nehmen sie zudem Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention seltener in Anspruch. Dieser Beitrag untersucht erstmals für Deutschland das Gesundheitsverhalten, die Inanspruchnahme von Gesundheitsförderungsund Präventionsmaßnahmen und deren Teilnahmehemmnisse in Betrieben und die Motivation, etwas am Gesundheitsverhalten zu ändern, bei männlichen im Vergleich zu weiblichen älteren Beschäftigten. Datengrundlage sind Befragungsergebnisse von 3.347 sozialversicherten Beschäftigten der Jahrgänge 1959 und 1965 der lidA (leben in der Arbeit)-Studie von 2018. Neben dem höheren Anteil Übergewichtiger in allen Bildungsschichten und einer geringeren Motivation zur Verhaltensänderung in der mittleren Schicht, fand sich bei allen sozialversicherten männlichen älteren Arbeitnehmern hierzulande übereinstimmend mit internationalen Untersuchungsergebnissen eine geringere Teilnahme an betrieblichen Gesundheitsförderungsund Präventionsmaßnahmen. Sehr häufig wurden neben zeitlichen Engpässen als Teilnahmebarriere genannt, dass die angebotenen betrieblichen Gesundheitsförderungsund Präventionsmaßnahmen an dem Bedarf der Zielgruppe vorbeigehen. Weitergehende Studien müssen klären, wie bedarfsgerechte betriebliche Gesundheitsförderungsund Präventionsmaßnahmen für diese Zielgruppe zukünftig aussehen sollen.
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