Veränderungen der medizinischen Standards und Anpassungsnotwendigkeit der rechtlichen Sorgfaltsmaßstäbe aus zivilrechtlicher Sicht

Rainer Rosenberger
{"title":"Veränderungen der medizinischen Standards und Anpassungsnotwendigkeit der rechtlichen Sorgfaltsmaßstäbe aus zivilrechtlicher Sicht","authors":"Rainer Rosenberger","doi":"10.1016/j.zgesun.2007.08.038","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"<div><p></p><ul><li><span>1.</span><span><p>Der rechtliche Sorgfaltsmaßstab für ärztliches Handeln ist in § 276 BGB niedergelegt („die im Verkehr erforderliche Sorgfalt“). Er gilt für die vertragliche sowie die deliktische Haftung und gleichermaßen für die Behandlung des GKV-Patienten und des Selbstzahlers.</p></span></li><li><span>2.</span><span><p>Der rechtliche Sorgfaltsmaßstab folgt den medizinischen Standards, weil Arzthaftung Berufshaftung ist. Das Haftungsrecht anerkennt keine unterschiedlichen Sorgfaltsmaßstäbe bei der Behandlung gesetzlich versicherter Patienten einerseits und privat versicherter Patienten andererseits.</p></span></li><li><span>3.</span><span><p>Veränderungen der medizinischen Standards wirken unmittelbar auf das Haftungsrecht ein, ohne dass es einer formellen Anpassung des rechtlichen Sorgfaltsmaßstabs bedarf. Das Haftungsrecht kann keine höhere Sorgfalt fordern als aus medizinischer Sicht geschuldet ist.</p></span></li><li><span>4.</span><span><p>Vom Gesetzgeber verbindlich verfügte Änderungen, die zu einer Herabsetzung von medizinischen Standards führen (die Behandlungsqualität mindern), sind vom Haftungsrecht hinzunehmen, auch wenn es sich um sozialrechtliche Regelungen handelt (SGB V). Insoweit gilt die Einheit der Rechtsordnung. Auch in Ansehung solcher Änderungen bleiben die Sorgfaltsanforderungen bei der Behandlung gesetzlich und privat versicherter Patienten grundsätzlich gleich.</p></span></li><li><span>5.</span><span><p>Ergeben sich aus solchen Änderungen Gefahrerhöhungen für den Patienten, sind daraus resultierende Lasten nicht vom Behandler zu tragen.</p></span></li><li><span>6.</span><span><p>Ob es verstärkt zu dem Versuch der Risikominimierung durch den „Zukauf von medizinischen Leistungen“ kommen wird, bleibt abzuwarten.</p></span></li></ul></div><div><p></p><ul><li><span>1.</span><span><p>The legal standard of medical care is laid down in Sect. 276 of the German Civil Code (principle of due diligence). It applies to both contractual and tortious liability and likewise to the treatment of patients insured under the statutory health insurance scheme and self-payers.</p></span></li><li><span>2.</span><span><p>The legal standard of care conforms to the clinical standards because medical liability means medical professional liability. Liability law does not distinguish between different standards of care in the treatment of patients insured under the statutory health insurance scheme on the one hand and privately insured patients on the other.</p></span></li><li><span>3.</span><span><p>Changes in clinical standards immediately affect liability law without the need for formal adaptation of the legal standard of care. Liability law cannot claim more diligence than that owed from a medical point of view.</p></span></li><li><span>4.</span><span><p>Legislative changes that result in a lowering of medical standards (reduction in the quality of treatment) will have to be accepted by liability law, even if these are regulations pertaining to Social Law (SGB V, Book 5 of the German Social Code). In this respect, the principle of legal unity applies. In consideration of this kind of changes the due diligence requirements for the treatment of patients insured under the statutory health insurance scheme and privately insured patients remain basically equal.</p></span></li><li><span>5.</span><span><p>If these changes lead to an increase of risk for the patient, the resulting liabilities are not to be attributed to the therapist.</p></span></li><li><span>6.</span><span><p>What remains to be seen is whether there will be an increased attempt to minimise risk by “additionally purchasing health care services”.</p></span></li></ul></div>","PeriodicalId":79544,"journal":{"name":"Zeitschrift fur arztliche Fortbildung und Qualitatssicherung","volume":"101 8","pages":"Pages 537-540"},"PeriodicalIF":0.0000,"publicationDate":"2007-11-14","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1016/j.zgesun.2007.08.038","citationCount":"1","resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Zeitschrift fur arztliche Fortbildung und Qualitatssicherung","FirstCategoryId":"1085","ListUrlMain":"https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1431762107002230","RegionNum":0,"RegionCategory":null,"ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"","JCRName":"","Score":null,"Total":0}
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Abstract

  • 1.

    Der rechtliche Sorgfaltsmaßstab für ärztliches Handeln ist in § 276 BGB niedergelegt („die im Verkehr erforderliche Sorgfalt“). Er gilt für die vertragliche sowie die deliktische Haftung und gleichermaßen für die Behandlung des GKV-Patienten und des Selbstzahlers.

  • 2.

    Der rechtliche Sorgfaltsmaßstab folgt den medizinischen Standards, weil Arzthaftung Berufshaftung ist. Das Haftungsrecht anerkennt keine unterschiedlichen Sorgfaltsmaßstäbe bei der Behandlung gesetzlich versicherter Patienten einerseits und privat versicherter Patienten andererseits.

  • 3.

    Veränderungen der medizinischen Standards wirken unmittelbar auf das Haftungsrecht ein, ohne dass es einer formellen Anpassung des rechtlichen Sorgfaltsmaßstabs bedarf. Das Haftungsrecht kann keine höhere Sorgfalt fordern als aus medizinischer Sicht geschuldet ist.

  • 4.

    Vom Gesetzgeber verbindlich verfügte Änderungen, die zu einer Herabsetzung von medizinischen Standards führen (die Behandlungsqualität mindern), sind vom Haftungsrecht hinzunehmen, auch wenn es sich um sozialrechtliche Regelungen handelt (SGB V). Insoweit gilt die Einheit der Rechtsordnung. Auch in Ansehung solcher Änderungen bleiben die Sorgfaltsanforderungen bei der Behandlung gesetzlich und privat versicherter Patienten grundsätzlich gleich.

  • 5.

    Ergeben sich aus solchen Änderungen Gefahrerhöhungen für den Patienten, sind daraus resultierende Lasten nicht vom Behandler zu tragen.

  • 6.

    Ob es verstärkt zu dem Versuch der Risikominimierung durch den „Zukauf von medizinischen Leistungen“ kommen wird, bleibt abzuwarten.

  • 1.

    The legal standard of medical care is laid down in Sect. 276 of the German Civil Code (principle of due diligence). It applies to both contractual and tortious liability and likewise to the treatment of patients insured under the statutory health insurance scheme and self-payers.

  • 2.

    The legal standard of care conforms to the clinical standards because medical liability means medical professional liability. Liability law does not distinguish between different standards of care in the treatment of patients insured under the statutory health insurance scheme on the one hand and privately insured patients on the other.

  • 3.

    Changes in clinical standards immediately affect liability law without the need for formal adaptation of the legal standard of care. Liability law cannot claim more diligence than that owed from a medical point of view.

  • 4.

    Legislative changes that result in a lowering of medical standards (reduction in the quality of treatment) will have to be accepted by liability law, even if these are regulations pertaining to Social Law (SGB V, Book 5 of the German Social Code). In this respect, the principle of legal unity applies. In consideration of this kind of changes the due diligence requirements for the treatment of patients insured under the statutory health insurance scheme and privately insured patients remain basically equal.

  • 5.

    If these changes lead to an increase of risk for the patient, the resulting liabilities are not to be attributed to the therapist.

  • 6.

    What remains to be seen is whether there will be an increased attempt to minimise risk by “additionally purchasing health care services”.

改变医疗标准以及在民事方面调整法律尽职标准的必要性
1.法律Sorgfaltsmaßstab为医生的重要性在§276 BGB述(“流通中的必要的谨慎措施”).合同条款、义务和服务,包括gpv患者的治疗和自动手枪。2法律护理标准符合医学标准,因为护理是专业责任法律责任并不承认法律对保险个人和私人保险人员的治疗有专门的规定。用药标准改变可直接影响法律责任,而且不一定要正式调整法律高峰期的长度。拥有法律责任的人不能要求比别人所应有的更加小心。立法者必须同意降低标准(降低治疗质量)的修正案,即使是社会立法(SGB),也可以通过降低标准的法律责任。但从法律制度的统一程度看,前提是必须通过法律干预。尽管有了这些改变,法律和私人保险公司在治疗方面的尽责要求却基本上是相同的。5这种改变,如果给病人增加危险人数,由此带来的货物就无法由患病的人运来。6。人们对于“购买医疗服务”是否会鼓励自我发觉,都不是一目了然的。法律标准的医疗保险容易破产。它呢?它既担保又忠诚于病人的医护体系呢?法律标准医用用品专业技术一种法律强制不需要有不同的护理标准在病人保险计划下于是乎所有法律标准改变都要求更换法律标准于是乎我们只是个小孩根据扩散规则评价医学标准会导致违反法律,即使假设违反了社会法律(SGB 5,《德国社会规范手册》第5篇)。尊敬的天皇公主《改变后的儿童》《现况保险计划》及个人对病人的护理要求》5低风险治疗不能保证治疗有些人注定要去湖的沉没有些人注定会是更加危险的象征
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