Nuklearmedizinische Bildgebung bei HNO-Tumoren

M. Miederer
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Abstract

den kontinuierlich wissenschaftliche Fortschritte erzielt, die zu erheblichen Verbesserungen der Morbidität und Mortalität führten. Dies hat zu beeindruckenden Erfolgen bei einer Vielzahl an Krankheitsentitäten geführt. Zum einen steht eine immer genauere und spezifischere Diagnostik zu Verfügung, mit der eine Charakterisierung von Tumorerkrankungen in einer enormen Detailtiefe gelingt. Neben Gewebeparametern, die aus Histologie und genetischen Untersuchungen gewonnen werden, ist die Bildgebung eine wichtige Säule der Einteilung von Malignomen. Schnittbildverfahren wie CT und MRT bilden mit hoher Auflösung die Anatomie ab und sind unabdingbare Voraussetzung für das Krankheitsmanagement. Darüber hinaus leisten funktionelle, nuklearmedizinische Verfahren einen weiteren wesentlichen Beitrag bei der Bildgebung von Malignomen. Zum anderen hat sich auch die Palette der therapeutischen Möglichkeiten deutlich erweitert, und es sind große Erfolge mit verschiedenen multimodalen Therapiekonzepten erzielt worden. Die Basis zur Umsetzung dieser fortschreitenden Entwicklungen ist eine breit aufgestellte multidisziplinäre Behandlung. Hier arbeiten bei jedem Patienten mehrere Fachdisziplinen Hand in Hand, um umfassende Ansprüche an Diagnostik und Therapie zum Wohle des Patienten umzusetzen. Für die interdisziplinäre Diskussion haben sich bei nahezu allen onkologischen Erkrankungen Tumorboards etabliert, in denen Diagnose-, Therapieund Nachsorgeentscheidungen gebahnt werden. Dies trägt insbesondere vor dem Hintergrund eines sich schnell wandelnden Wissens zu dem Erfolg von multimodalen Therapiekonzepten bei. Aber gerade um Patienten individuell gerecht zu werden, ist es erforderlich, Methoden genau zu kennen und Umfeld, Grenzen und Alternativen einschätzen zu können. Interdisziplinäre Tumorboards sind häufig um die jeweilig chirurgischen Fächer strukturiert, passend zum Stellenwert von operativen Verfahren und der klinischen Primärpräsentation von Malignomen. Daneben veranschaulichen althergebrachte und moderne Querschnitts-Tumor-Boards wie beispielsweise pädiatrisch-onkologische oder neuroendokrine-endokrine Tumorboards und molekulare Tumorboards die gelebte Interaktion zwischen verschiedenen organspezifischen Zentren. So sind die Grenzen der klinischen Fachdisziplinen zunehmend weniger starr. Methoden, Interaktionen und Forschung haben einen Einfluss auf die Bedeutung einzelner Fachgebiete in den interdisziplinären Teams. Hier spielt die klinische Nuklearmedizin in vielen Bereichen eine wesentliche Rolle. Aufgrund der nicht krankheitsspezifischen, sondern Methoden-zentrierten Definition des Fachgebiets sind die Anwendungsgebiete sehr breit gefächert. Die Grundlage ist jeweils die Verfügbarkeit von radioaktiv markierten Molekülen, die zur Diagnostik und Therapie einen Beitrag leisten können. Die nuklearmedizinische Bildgebung funktioneller Prozesse ist vor allem durch die FDGPET/CT ein integraler Bestandteil beim Management einer großen Anzahl von malignen Erkrankungen. Dabei sind der hohe Bildkontrast, die Möglichkeit der Quantifizierung und die meist leichte und eindeutige anatomischen Zuordnung mittels CT oder MRT wesentliche Grundlage der hohen Wertigkeit für onkologische Entscheidungsprozesse. Die genaue Einschätzung der Wertigkeit von Bildgebung in Hinblick auf patientenspezifische Outcome-Parameter wie Überleben („overall survival“) und Lebensqualität („qualitity of life“) leitet sich aus klinischen Studien und Beobachtungen ab, die somit einen steten Wandel in der klinischen Anwendung verursachen. Insbesondere für Kostenträger ist hochrangige Evidenz häufig die maßgebende Entscheidungsgrundlage über Nuklearmedizinische Bildgebung bei HNO-Tumoren Nuclear medical imaging in ENT tumors
核放射大脑
不断取得科学进展,促成发病率和死亡率的显著改善。其结果导致了多种疾病的大量成功。首先,有提供更准确和针对性的诊断诊断,以便对肿瘤症进行详尽的细致分析。除了组织参数,来自组织组织学和遗传检验,影像是马里诺分类的重要支柱。CT和mri等切片技术拥有高分辨率的解剖技术,对疾病管理是绝对必要的。此外,功能性的核医学程序还对mali喷形象做出了继续的重大贡献。另一个是,治疗方法愈加丰富,在多态治疗方法方面亦取得了大的成功。发展的基础是基础广泛的多学科分析。在这个诊断学和治疗中,每个病人都能够齐心协力地进行多个专业的工作,目的是为了病人的福利而进行全面的诊断和治疗需求。该研究在多方面进行了跨学科的讨论,包括几乎所有癌症的肿瘤都有一个肿瘤床,以便采用诊断、治疗和帮助。这一点在了解快速变化的知识的情况下,多态疗法获得成功,愈加重要。但要满足患者的个人要求,就必须对相关方法、限制和替代方案进行清楚的了解。跨学科的样本,通常是基于每个手术专业的结构,与运行程序和马里诺临床一级报告的重要性相称。另一个案例则展示了不同器官的关联性,儿童关联组或肿瘤组和肿瘤分子之间的古老的贯穿系统。因此,临床学科已经变得越来越难以区分。方法、相互作用和研究对门学科学科在跨学科团队中的重要性有重要的影响。临床核苷酸在许多方面是很重要的一部分。基于非针对病而以方法为中心的术语,该应用领域的范围非常广泛。根据这些分子是否存在,这些分子都有能力帮助诊断学和治疗。核医学成像是许多恶性疾病管理的组成部分,尤其是FDGPET/CT。然而,高高的图像对证性、量化的可能以及经常使用CT和磁共振的卑劣的解剖方式是肿瘤决策过程高价值的基础。一个与病人有关的典型参数(生存下)和生活质量(生活质量)的准确衡量来源于临床研究和观察,这导致了临床应用的永远改变。对医药费支付者来说,高质量证据往往是对耳光肿瘤医学图像到始的关键决定因素
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