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Abstract
In Deutschland besteht die Behandlung der meisten differnzierten Schilddrüsenkarzinome aus totaler Thyreoidektomie und adjuvanter ablativer Radiojodtherapie (RJT). Dabei wird die Radiojodtherapie immer unter stimuliertem TSH-Wert durchgeführt (entweder herbeigeführt durch Hormonkarenz oder durch Gabe von rhTSH ( rekombinantes humanes Thyroidea-stimulierendes Hormon). Das zeitliche Intervall zwischen OP und RJT ist in den letzten Jahren kürzer geworden und liegt derzeit bei 2 bis 3 Wochen. An der Uniklinik Köln untersuchten Bacher und seine Kollegen den Schilddrüsen-Uptake und die effektive Halbwertszeit bei Patienten unter Hormonentzug bzw. Gabe von rekombinantem TSH.