Verständnis ambulanter Verhaltenstherapeuten von Belastungsreaktionen und PTBS

IF 0.7 4区 医学 Q4 PSYCHIATRY
Marlena Lindauer, M. Linden, B. Muschalla
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Abstract

Hintergrund: Belastende Lebensereignisse wie beruflicher Stress, soziale Konflikte, Unfälle oder körperliche Gewalt sind häufig und können bei einem kleinen Teil der Betroffenen zu psychischen Störungen, wie einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), führen. Ein diagnostisches Problem ist anamnestisch die Abgrenzung zwischen ursächlichen Belastungsereignissen, Gelegenheitsursachen, Pseudoursachen oder retrospektiven Umdeutungen. Die Arbeit untersucht, wie häufig die Diagnose einer PTBS bei Patienten in ambulanter Verhaltenstherapie genannt wird und welche Ursachen, Befunde und Therapiemaßnahmen berichtet werden. Stichprobe und Methode: Es wurden 1'480 verhaltenstherapeutische Berichte an den Gutachter bezüglich der Vergabe der Diagnose PTBS untersucht. Fälle mit einer PTBS-Diagnose (N = 106) wurden mit zufällig ausgewählten sonstigen Behandlungsfällen ohne Erwähnung eines Traumas (N = 95) verglichen. Ergebnisse: In 7,16% wurde die Diagnose PTBS vergeben. In etwa 90% der Fälle beider Gruppen wurden anamnestisch krankheitsrelevante belastende Erlebnisse berichtet. Bei den PTBS-Fällen wurde nur in 17% ein lebensbedrohliches Ereignis geschildert. In etwa einem Viertel basierte die Trauma-Annahme nur auf therapeuten- oder patientenseitigen Anmutungen. In den PTBS-Fällen wurde das gesamte Spektrum an Expositionsverfahren genannt. Diskussion: Die Daten sprechen dafür, dass (a) belastende Erfahrungen von vielen Patienten berichtet werden, (b) die Diagnose PTBS dennoch nur in begrenztem Umfang gestellt wird, (c) bei PTBS-Fällen die diagnostischen Kriterien nur teilweise erfüllt scheinen, und (d) bei den PTBS-Fällen das gesamte Spektrum an Expositionstechniken benannt wird. Schlussfolgerung: Stressassoziierte Erkrankungszustände bedürfen einer sorgfältigen Differenzierung.
你从高速公路上发现了一些临床医生
背景:压力、社会冲突、意外或身体暴力等困扰生活的事件往往会在一小部分人身上造成心理障碍,如创伤后应激障碍(创伤后应激障碍)。这些都是诊断问题,可用来区分这些不良因素,偶然原因,假原因或不良环境。研究人员还调查了在临床行为治疗中诊断病人创伤后压力症的常用程度,以及原因、发现和治疗的报告。抽样调查与方法:我们对每月480份有关开创伤后压力症的临床报告进行了调查。对创伤后应激障碍诊断病例(N = 106)进行了对比,选取其他没有提及创伤后应激障碍的治疗病例(N = 95)。结果:为7,16%,接受了创伤后压力综合症。两组中有大约90%的人都经历过失忆症。其中,精神科接管的部分是空中交通管制。在大概四分之一的情况下,基于治疗师或病人之间的治疗反应,来推测出创伤的原因。在创伤后应激治疗中,已提出了综合暴露方法。讨论:事实表明,一些病人在承受压力方面的经历是真实的(a); (b)对创伤后压力症的诊断方面还存在一定程度的限制;(c)创伤后压力症患者只部分符合诊断标准;(d)创伤后压力症患者还指出了一系列的诊断策略。结论是…
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来源期刊
Verhaltenstherapie
Verhaltenstherapie 医学-精神病学
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期刊介绍: Die Zeitschrift «Verhaltenstherapie» bildet das breite Spektrum verhaltenstherapeutischer Verfahren ab und ist im deutschen Sprachraum das führende Publikationsorgan ihres Fachgebiets.
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GB/T 7714-2015
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