Geeignete Messzeitpunkte in der Psychotherapieevaluation: Ein Vorschlag

IF 0.7 4区 医学 Q4 PSYCHIATRY
E. Geissner, Petra Maria Ivert, M. Schmitt
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Abstract

Untersucht man Therapieverläufe nicht nur zwischen unmittelbarem Beginn und Beendigung, können Fortschritte bereits zwischen Anmeldung und Beginn, noch ohne Intervention, aufgezeigt werden. Diese t0-t1-Veränderungen werden anhand eigener Befunde diskutiert: Ist der Vergleich Beginn (t1) – Ende der Therapie (t2) bzw. Katamnese (t3) sinnvoll, oder erfordert die angemessene Erfolgsbeurteilung nicht gerade Anmeldezeitpunkt t0? Wir plädieren für t0. (1) Anmeldung (t0) impliziert eine ausgeprägte, realistische Symptomschilderung, (2) positive Erwartungen zur erfolgreichen Behandlung verbessern Messwerte zu t1 (Aufnahme), (3) Aufnahmezeitpunkt t1 ist durch Sicherheitssignale der Klinik/der Behandler beeinflusst, Patientenratings – z.B. bei Angst – sind geringer (Kontextfaktoren), (4) Regression zur Mitte relativiert die Aussagekraft eines Einzelmesszeitpunkts: Hohe Messwerte dort fallen zu einem zweiten Zeitpunkt geringer aus. Um dies zu kontrollieren, müssen zu t0 (in geringem Abstand) 2 Messungen durchgeführt werden, nämlich t01 und t02. In der Praxis dient das Intervall t02–t2 zur geeigneten Erfolgsbeurteilung, aber auch t02–t3 sollte, wenn möglich, Auswertungsroutine sein. Einzelfallbeurteilungen erfordern die Berücksichtigung kritischer Differenzen, um messfehlerbereinigte Unterschiede zu sichern (Beispielerläuterung). Die Möglichkeit erweiterter Auswertung mittels Ausschluß nichtpathologischer Werte, der vereinfachten Auswertung mittels Cutoff-Bestimmung und einige Praxishinweise komplettieren die Arbeit. Unspezifische t0–t1-Veränderungen bedeuten keine Relativierung der Ergebnisse aktiver Intervention (t1–t2), sind vielmehr Bestandteil der Gesamttherapie.
心理咨询评估的适当时机:建议
对所有的治疗开始和终结是密不可分的,但即使不进行干预,也可以找出成功的记录。(这里有自己的观察报告来讨论这些t0- 1变化:比较开始(1)或终止(2)治疗(t3)是否有意义?我们要拆穿你(1)报名(t0)意味着一的切实、Symptomschilderung(2)积极期望成功治疗改善读数的t1(录音),(3)Aufnahmezeitpunkt t1是通过Sicherheitssignale诊所/影响Behandler Patientenratings时例如恐惧——均低(Kontextfaktoren)、中期(4)回溯正确看待Einzelmesszeitpunkts的意义:高读数那里放下另一个巨资从.为了控制温度,需要2项数据,也就是t01和t02…在实践里,第2 / 2离子能评估项目的成功,但第2 / t3也应该是常规的。具体情况评估必须考虑到重要差异,才能保证细微差别。(例子说明)扩大分析的可能性,是停用非病症分数,简化分析的简单方法和一些实践建议,从而完成工作。不具体的t投变化不意味着没考虑到积极干预(t1)结果,而是完整疗法的一部分。
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来源期刊
Verhaltenstherapie
Verhaltenstherapie 医学-精神病学
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期刊介绍: Die Zeitschrift «Verhaltenstherapie» bildet das breite Spektrum verhaltenstherapeutischer Verfahren ab und ist im deutschen Sprachraum das führende Publikationsorgan ihres Fachgebiets.
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