Der Sturz im Krankenhaus: Ein Qualitätsindikator?

Tom Krause, Wolfgang von Renteln-Kruse
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Abstract

In der Diskussion um Patientensicherheit und Qualitätsindikatoren rückt der Sturz auf Grund der hohen Inzidenz von Stürzen zunehmend in den Fokus. In der vorliegenden Untersuchung wurden 811 Stürzer (Gesamtzahl der Stürze: 1177) und 5229 Nicht-Stürzer einer geriatrischen Klinik unter folgender Fragestellung verglichen: Sind Stürze mit einem schlechteren mobilitätsbezogenen Outcome (Barthel-Index) assoziiert? Ergebnisse: Signifikante Unterschiede wiesen die folgenden Variablen auf: weibliches Geschlecht (Stürzer 63,4% vs. Nicht-Stürzer 69,8%), Verweildauer (Stürzer 27,1 Tage vs. Nicht-Stürzer 19,3 Tage), Barthel Index bei Aufnahme (Stürzer 39,3 Punkte vs. Nicht-Stürzer 48,3 Punkte). Es gibt keinen linearen Zusammenhang zwischen der Sturzrate und der Mobilität (Barthel – Index bei Entlassung). Die niedrigsten Sturzraten wiesen die BI-Gruppen 80–100 Punkte (6,4%) und 0 – 20 Punkte (13,4%) auf. In zwei der drei mobilitätsbezogenen Items des Barthel-Index (Transfer, Gehen/Rollstuhlfahren) ist eine höhere Sturzrate mit einem besseren Outcome assoziiert. Verletzungen oder Schmerzen waren bei nur 44% der Stürze die Folge (Frakturrate 1,4%). Schlussfolgerungen: Bei einem Vergleich von Sturzraten ist eine Risikoadjustierung notwendig. Stürze sind kein geeigneter Qualitätsindikator für die mobilitätsbezogene Ergebnisqualität bei geriatrischen Patienten.

Falls have become increasingly focussed in the current discussion about patient safety and quality indicators because falls are one of the most frequently documented problems during geriatric treatment in hospital. We compared 811 “fallers” (total number of falls: 1177) and 5229 “non-fallers” in a geriatric hospital. The research question was: Are falls associated with an outcome of lower mobility (Barthel Index) at discharge? Results: A significant difference between the two groups was found in the following items: female (fallers 63.4% vs. non-fallers 69.8%), hospital stay (fallers 27.1 days vs. non-fallers 19.3 days), Barthel Index at admission (fallers 39.3 pts vs. non-fallers 48.3 pts). No linear relationship was found between the rate of falls and the mobility (Barthel Index at discharge). The lowest fall rates were found in the BI groups 80–100 pts (6.4%) and 0–20 pts (13.1%). A higher rate of falls was associated with a better outcome in two of the three mobility-related items of the Barthel Index (transfer, walk/wheelchair). 44% of the falls resulted in injuries or pain. Conclusion: The comparison of fall rates requires risk adjustment. Falls are not a suitable quality indicator.

跌倒在医院:一个质量指标?
在关于患者安全和质量指标的讨论中,由于跌倒的高发率,跌倒越来越成为焦点。在本研究中,老年诊所的811次跌倒(跌倒总数:1177次)和5229次非跌倒与以下问题进行了比较:跌倒是否与较差的行动能力相关结果(Barthel指数)有关?结果:以下变量显示出显著差异:女性(前锋63.4%对非前锋69.8%)住院时间(前锋27.1天对非前锋19.3天)、入院时的Barthel指数(前锋39.3分对非前锋48.3分)。下降率和流动性之间没有线性关系(Barthel–解雇指数)。BI组80-100分(6.4%)和0-20分(13.4%)的下降率最低。在Barthel指数的三个移动性相关项目中的两个项目(转移、步行/轮椅),跌倒率越高,结果越好。只有44%的跌倒导致受伤或疼痛(骨折率1.4%)。结论:在比较下降率时,风险调整是必要的。在目前关于患者安全和质量指标的讨论中,病例越来越受到关注,因为if是医院老年治疗中最常见的问题之一。我们比较了一家老年医院的811名“跌倒者”(跌倒总数:1177人)和5229名“非跌倒者”。研究问题是:病例是否与出院时活动能力下降(Barthel指数)的结果有关?结果:两组在以下项目上存在显著差异:女性(下降63.4%与非下降69.8%)住院时间(下降27.1天与非下降19.3天)、入院时Barthel指数(下降39.3分与非下降48.3分)。跌倒率与活动能力(出院时Barthel指数)之间没有线性关系。BI组的跌倒率最低,分别为80–100分(6.4%)和0–20分(13.1%)。在Barthel指数的三个移动性相关项目中,有两个项目(转移、步行/轮椅)的跌倒率越高,结果越好。44%的病例导致受伤或疼痛。结论:跌倒率的比较需要进行风险调整。如果不是合适的质量指标。
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