Vorsorge-Koloskopie in Deutschland – Bilanz und Perspektiven

H. Brenner, L. Altenhofen, C. Stock, M. Hoffmeister
{"title":"Vorsorge-Koloskopie in Deutschland – Bilanz und Perspektiven","authors":"H. Brenner, L. Altenhofen, C. Stock, M. Hoffmeister","doi":"10.1055/s-0035-1553967","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"Zusammenfassung Im Oktober 2002 wurde die Vorsorge-Koloskopie in das Gesetzliche Krebsfrüherkennungsprogramm in Deutschland aufgenommen. Das Programm bietet Frauen und Männern ab 55 Jahren die Durchführung einer Vorsorge-Koloskopie an. Diese kann nach 10 Jahren wiederholt werden, wenn die erste Vorsorge-Koloskopie vor dem Alter von 65 Jahren erfolgte. Durchführung und Ergebnisse der Vorsorge-Koloskopien werden in einem bundesweiten Register dokumentiert und ausgewertet. Mit mehr als 5 Millionen dokumentierten Befunden ist dieses Register die größte standardisierte Datensammlung zur Beurteilung der Vorsorge-Koloskopie weltweit. In den ersten 10 Jahren haben etwas mehr als 20 Prozent der Berechtigten das Angebot einer Vorsorge-Koloskopie wahrgenommen. Dabei wurden durch Entdeckung und Entfernung von Adenomen nach Modellrechnungen mehr als 180 000 Darmkrebserkrankungen verhütet, in mehr als 40 000 Fällen wurde Darmkrebs frühzeitig entdeckt. Die Adenom-Entdeckungsrate, ein Indikator für die Qualität von Vorsorge-Koloskopien, ist über die Jahre stetig angestiegen und liegt bundesweit mittlerweile bei über 30 % für Männer und 20 % für Frauen. Entgegen dem aufgrund der demografischen Entwicklung zu erwartenden Trend beginnt die Zahl der jährlichen Neuerkrankungen an Darmkrebs in Deutschland mittlerweile zu sinken. Durch die im Nationalen Krebsplan geforderte Weiterentwicklung zu einem organisierten Vorsorgeprogramm mit gezielter Einladung der Anspruchsberechtigten könnten die Teilnahmeraten deutlich erhöht und ein deutlich stärkerer Rückgang von Darmkrebsinzidenz und -mortalität erreicht werden.","PeriodicalId":50529,"journal":{"name":"Endoskopie Heute","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0000,"publicationDate":"2015-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/s-0035-1553967","citationCount":"0","resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Endoskopie Heute","FirstCategoryId":"1085","ListUrlMain":"https://doi.org/10.1055/s-0035-1553967","RegionNum":0,"RegionCategory":null,"ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"","JCRName":"","Score":null,"Total":0}
引用次数: 0

Abstract

Zusammenfassung Im Oktober 2002 wurde die Vorsorge-Koloskopie in das Gesetzliche Krebsfrüherkennungsprogramm in Deutschland aufgenommen. Das Programm bietet Frauen und Männern ab 55 Jahren die Durchführung einer Vorsorge-Koloskopie an. Diese kann nach 10 Jahren wiederholt werden, wenn die erste Vorsorge-Koloskopie vor dem Alter von 65 Jahren erfolgte. Durchführung und Ergebnisse der Vorsorge-Koloskopien werden in einem bundesweiten Register dokumentiert und ausgewertet. Mit mehr als 5 Millionen dokumentierten Befunden ist dieses Register die größte standardisierte Datensammlung zur Beurteilung der Vorsorge-Koloskopie weltweit. In den ersten 10 Jahren haben etwas mehr als 20 Prozent der Berechtigten das Angebot einer Vorsorge-Koloskopie wahrgenommen. Dabei wurden durch Entdeckung und Entfernung von Adenomen nach Modellrechnungen mehr als 180 000 Darmkrebserkrankungen verhütet, in mehr als 40 000 Fällen wurde Darmkrebs frühzeitig entdeckt. Die Adenom-Entdeckungsrate, ein Indikator für die Qualität von Vorsorge-Koloskopien, ist über die Jahre stetig angestiegen und liegt bundesweit mittlerweile bei über 30 % für Männer und 20 % für Frauen. Entgegen dem aufgrund der demografischen Entwicklung zu erwartenden Trend beginnt die Zahl der jährlichen Neuerkrankungen an Darmkrebs in Deutschland mittlerweile zu sinken. Durch die im Nationalen Krebsplan geforderte Weiterentwicklung zu einem organisierten Vorsorgeprogramm mit gezielter Einladung der Anspruchsberechtigten könnten die Teilnahmeraten deutlich erhöht und ein deutlich stärkerer Rückgang von Darmkrebsinzidenz und -mortalität erreicht werden.
德国
2002年10月,摘要将防护罩纳入德国法定的癌症筛查方案。这个项目从55岁开始提供…但是经过10年重新检查防护罩需要在65岁以前做护目组记录和结果将在全国范围内进行记录和评估。它已经被记录了超过500万美元,记录了世界上最大的标准化统计数据在它出生后的头十年里超过20%的有权人士接受了…根据一项研究,发现和移除腺素,已防止了18万多宗癌症,4万多宗曾提早发现的肠道癌。单从这个指标来看,腺发现率作为警检小组质量的指标。它在过去几年中稳步上升,现在德国男性占30%以上,女性占20%以上。与人口变化带来的趋势相反,德国每年新增的肠道癌数量正在下降。利用国家癌症计划所要求的进一步发展到有针对性地邀请有权利者参加的一项有组织的预防计划,可以大大增加对病患和死亡率的部分吸收,并实现死亡率和死亡率的下降。
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
求助全文
约1分钟内获得全文 求助全文
来源期刊
Endoskopie Heute
Endoskopie Heute GASTROENTEROLOGY & HEPATOLOGY-SURGERY
自引率
0.00%
发文量
0
审稿时长
>12 weeks
×
引用
GB/T 7714-2015
复制
MLA
复制
APA
复制
导出至
BibTeX EndNote RefMan NoteFirst NoteExpress
×
提示
您的信息不完整,为了账户安全,请先补充。
现在去补充
×
提示
您因"违规操作"
具体请查看互助需知
我知道了
×
提示
确定
请完成安全验证×
copy
已复制链接
快去分享给好友吧!
我知道了
右上角分享
点击右上角分享
0
联系我们:info@booksci.cn Book学术提供免费学术资源搜索服务,方便国内外学者检索中英文文献。致力于提供最便捷和优质的服务体验。 Copyright © 2023 布克学术 All rights reserved.
京ICP备2023020795号-1
ghs 京公网安备 11010802042870号
Book学术文献互助
Book学术文献互助群
群 号:481959085
Book学术官方微信