Society Bulletins

IF 2 4区 医学 Q3 ONCOLOGY
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Abstract

Das Leitlinienprogramm Onkologie hat seine S3-Leitlinie zum Nierenzellkarzinom aktualisiert. Die überarbeitete Fassung enthält erstmals ein Kapitel zu Diagnostik und Therapie des nicht-klarzelligen Nierenzellkarzinoms. Überdies wurde eine Empfehlung zur adjuvanten Behandlung unter bestimmten Rahmenbedingungen ausgesprochen. Zudem wurden die Empfehlungen zur neoadjuvanten Therapie überprüft: es besteht weiterhin keine Evidenz, eine solche zu empfehlen. Die S3-Leitlinie entstand unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) und der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) und unter Mitwirkung von 33 weiteren Fachgesellschaften und Organisationen. Ziel ist es, evidenzbasierte Behandlungsmöglichkeiten aufzuzeigen und die Therapie von Patient*innen mit Nierenzellkarzinomen zu verbessern. Laut Daten des Robert Koch-Instituts traten im Jahr 2018 etwa 14 800 bösartige Nierentumoren auf. Männer sind fast doppelt so häufig betroffen wie Frauen. Knapp 95% der Nierentumoren bei Erwachsenen waren Nierenzellkarzinome. Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Tumoren sind Rauchen, Übergewicht und erhöhter Blutdruck. Auch eine familiäre Disposition und Erkrankungen wie eine chronische Niereninsuffizienz, die von HippelAktualisierung der S3-Leitlinie zum Nierenzellkarzinom
社会公告
呃本乙肝肿瘤学指导方针已经更新修订论文首次包含了诊断学和治疗无脑细胞癌的章节。并建议在特定情况下采用隔离疗法。此外,他们还审查了新隔离治疗的建议:没有证据表明应该推荐新疗法。s3指导项目由德国基本病学协会(DGU)和德国血管学和医学肿瘤学协会(DGHO)领导,并由33个专业的社会和组织参与。目的是查清基于证据的治疗方法,并改进体内肾细胞癌的治疗方法。据罗伯特·科赫研究所的数据,2018年约有14,800人罹患恶性肾癌。男性受感染的可能性几乎是女性的两倍。成年人肾癌有近95%是肾细胞癌这些肿瘤发育的风险因素包括吸烟、体重超重和血压升高。同样,一组家庭大纲和病症,比如慢性肾功能衰退
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期刊介绍: With the first issue in 2014, the journal ''Onkologie'' has changed its title to ''Oncology Research and Treatment''. By this change, publisher and editor set the scene for the further development of this interdisciplinary journal. The English title makes it clear that the articles are published in English – a logical step for the journal, which is listed in all relevant international databases. For excellent manuscripts, a ''Fast Track'' was introduced: The review is carried out within 2 weeks; after acceptance the papers are published online within 14 days and immediately released as ''Editor’s Choice'' to provide the authors with maximum visibility of their results. Interesting case reports are published in the section ''Novel Insights from Clinical Practice'' which clearly highlights the scientific advances which the report presents.
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GB/T 7714-2015
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