Strahlentherapie und Herz

IF 0.1 Q4 CARDIAC & CARDIOVASCULAR SYSTEMS
Katharina Seuthe, R. Pfister
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Abstract

Zusammenfassung Die Strahlentherapie ist weiterhin ein wichtiger Bestandteil der modernen Tumortherapie. Als strahlentherapieassoziierte, kardiovaskuläre Komplikationen können sowohl kurzfristig, vor allem aber viele Jahre nach Ende der Therapie eine koronare Herzerkrankung, eine Herzinsuffizienz, eine Pericarditis constrictiva oder eine Herzklappenerkrankung auftreten. Beschrieben ist dies besonders für Patienten mit Hodgkin-Lymphom, Bronchialkarzinom und linksseitigem Mammakarzinom wegen der meist thorakalen und damit herznahen Bestrahlung. Ein besonders hohes Risiko für Toxizität besteht bei Patienten mit zusätzlicher Gabe von Anthrazyklinen, hohen Strahlendosen (> 25 Gy Mean Heart Dose, MHD), Krebserkrankung in Kindesalter sowie mehreren zusätzlichen kardiovaskulären Risikofaktoren. Insbesondere diese Patienten sollten langfristig kardiologisch nachuntersucht werden. Hierzu gehört die transthorakale Echokardiografie (mindestens alle 5 Jahre) und die nicht invasive Koronardiagnostik (alle 5–10 Jahre).
治疗心脏
放射治疗仍然是现代肿瘤治疗的重要组成部分。冠心病、心力衰竭、缩窄性心包炎或心脏瓣膜病可能在短期内发生,尤其是在治疗结束后的许多年。这尤其适用于霍奇金淋巴瘤、支气管癌症和左侧癌症患者,因为主要是胸部和心脏放射。额外服用蒽环类药物、高剂量辐射(平均心脏剂量>25 Gy,MHD)、儿童癌症和其他一些心血管风险因素的患者的毒性风险特别高。特别是,这些患者应长期接受心脏病监测。其中包括经胸超声心动图(至少每五年一次)和非侵入性冠状动脉诊断(每5-10年一次。
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Aktuelle Kardiologie
Aktuelle Kardiologie CARDIAC & CARDIOVASCULAR SYSTEMS-
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