Herzratenvariabilitätsbasiertes Lifestyle-Coaching bei Patient*innen mit subakromialem Schmerzsyndrom – eine Pilotstudie

IF 0.4 Q4 REHABILITATION
Physioscience Pub Date : 2021-12-07 DOI:10.1055/a-1307-1370
Matthias Kalmring
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Abstract

Zusammenfassung Hintergrund Mehrere Studien konnten einen Einfluss von psychologischem Stress auf Schmerzmodulation und Wundheilung aufzeigen. Die Erweiterung der physiotherapeutischen Behandlung um die psychosoziale Ebene des biopsychosozialen Modells stellt komplexe Anforderungen an die behandelnden Physioherapeut*innen. Ziel Untersucht wurde der Einfluss von auf Herzratenvariabilität (HRV) basierendem Lifestyle-Coaching auf die Entwicklung der funktionellen Einschränkungen und das Schmerzempfinden bei Patient*innen mit subakromialem Schmerzsyndrom (SAPS). Es erfolgte zudem eine Analyse der Machbarkeit für Folgestudien. Methode 15 Proband*innen mit SAPS wurden randomisiert in 2 Gruppen eingeteilt. Die Interventionsgruppe erhielt zusätzlich zu der in beiden Gruppen durchgeführten übungstherapeutischen Intervention ein Lifestyle-Coaching. Als Kontrollparameter wurden der SPADI-Score (SPADI), das maximale Schmerzempfinden (NRSmax) und anhand der Kurzzeit-HRV-Messung die High Frequency (HF), Low Frequency (LF), LF/HF-Ratio, Root Mean Square of Successive Difference (Rmssd) sowie die Standard Deviation NN (SdNN) erhoben. Bezüglich der Machbarkeit wurden mögliche Störfaktoren, Optimierungsmöglichkeiten und eine adäquate Stichprobengröße eruiert. Ergebnisse Einen signifikanten Unterschied zeigten die Variablen des SPADI-Scores, SPADI (95 % CI –59,3 bis –4,6; p = 0,026; d = –1,5), NRSmax (95 % CI –5,5 bis –0,1; p = 0,042; d = –1,35) und der HRV-Messwert HF (95 % CI 505,3–1753,3; p = 0,002; d = 2,23) im Vergleich zur Kontrollgruppe. Schlussfolgerung Das Design dieser Studie ist machbar und für Folgestudien mit größeren Stichproben geeignet. Anpassungen bei der Randomisierung sowie den verwendeten Assessments sollten dabei vorgenommen werden. Für eine gültige Aussagekraft der Ergebnisse wurde die dafür nötige Stichprobengröße mit n = 66 ermittelt. Die Auswertung der klinischen Parameter weisen auf eine Steigerung der parasympathischen Aktivität (HF) sowie einer Reduktion von SPADI und NRSmax hin. Letztere können hierbei als potentiell positive Wirkung auf die Funktion und Schmerzreduktion in der Interventionsgruppe eingeschätzt werden.
这是一项试验中购入的病人中偿债能力比率比率训练者
若干研究表明,心理压力对疼痛调节器和伤口愈合效果的影响。临床治疗,将理疗扩展到生物心理社会模型的心理社会层面给家庭带来了复杂的要求。研究了以下方面的结果:基于心脏多样性的生活方式训练(HRV)对功能约束发展和体内亚细胞本痛感(SAPS)的影响。目前还对后续研究的可行性进行了分析。研究对象15个,里面有个苹果被随意分为两组除了对两个小组进行的临床干预之外,干预小组还接受了一个生活风格的干预。作为控制参数,通过高频指数(简称Rmssd)、低频宽(HF)、低频宽(uf)、低频宽(uf发现了可能性的可能性,提高了可能性,提高了样本大小。结果是显著的差异。斯宾迪指数(95%p = 0 . 26这些是我的朋友p = 0 . 42核磁共振成像结果p = 002:与对照组的比较。结论,该研究的设计“可行”,“可能”便于“传票”。的调频调整以及使用的审核员通过使用n = 66样本,让这个结果具有有效的意义。临床参数测试结果表明,伴游活动(HF)得到了增加,SPADI和NRSmax也下降。它们可以从观察结果得知,它们对干预群体的作用和减轻痛苦有着潜在的积极影响。
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