Wirksamkeit von Placebo-Interventionen bei Patient*innen mit unspezifischen Kreuzschmerzen: eine systematische Literaturübersicht

IF 0.4 Q4 REHABILITATION
Physioscience Pub Date : 2021-09-01 DOI:10.1055/a-1541-6670
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Abstract

Die Wirksamkeit von Placebo wird von Physiotherapeut*innen unterschiedlich eingeschätzt. Die einen glauben, dass Placebo – im Vergleich zu keiner Intervention – einen positiven Einfluss auf die Behandlung von Patient*innen hat. Andere, darunter viele Methodologie-Expert*innen, schreiben den größten Teil des „Erfolges“ von Placebo verschiedenen Mechanismen zu, z. B. einem natürlichen Verlauf und spontaner Heilung, einer Regression zur Mitte oder dem Hawthorne-Effekt [2]. Wird eine Interventionsstudie nicht korrekt durchgeführt, können diese Mechanismen dazu führen, dass der Effekt einer Therapie überschätzt wird. Neben diesen Verzerrungen, die nicht eigentlich auf einen Placebo-Effekt zurückzuführen sind, sondern auf Studienmängel, sind in der wissenschaftlichen Literatur Hinweise auf verschiedene echte PlaceboMechanismen zu finden. Zum Beispiel die Aktivierung ähnlicher Hirnregionen bei Placebo und bei Opioid-Agonisten. Auf funktionellen MRT-Aufnahmen konnte auch gezeigt werden, dass Hirnareale inhibiert werden, die für die Schmerzübertragung relevant sind [3]. Es ist also interessant, Studien zusammenzufassen, die Verzerrungen durch ihr Studiendesign reduzieren, sodass der Effekt von Placebo gegenüber keiner Therapie verglichen werden kann.
安慰剂对患者*具有非特殊交叉痛楚的患者的效果:系统地列出对照手册
心理学家*对安慰剂的作用有不同的看法。你相信安慰剂对患者治疗有正面影响[相对于其他干预]还有一些,包括许多方法专家*,认为安慰剂的“成功”主要是归因于各种机制,如正常运转和自创治疗、回溯到中点、霍索恩效应[2]。如果未能进行干预研究,这些机制都有可能过高估计治疗的影响。除了这些并不是由于安慰剂效应而引起的扭曲,比如安慰剂和鸦片吸剂之类的功能性核磁共振成像也显示会抑制与疼痛传播有关的脑部区域[3]。因此很有意思的概述研究报告,减低研究设计造成的扭曲。
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