Kurzfassung der S2k-Leitlinie „Diagnostik und Therapie von Neglect und anderen Störungen der Raumkognition“ (AWMF-030/126)

IF 0.5 4区 心理学 Q4 CLINICAL NEUROLOGY
H. Karnath, T. Schenk, T. Benke, Sabine Brinkmann, D. Brötz, Anna-Maria Engel, A. Guggisberg, H. Hildebrandt, G. Kerkhoff, A. Rodenberg, F. Schöberl, C. Wallesch
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Abstract

Zusammenfassung: In der neu überarbeiteten Leitlinie wurde das bewährte Explorationstraining bei der Behandlung des Neglects durch Vorschläge zum therapeutischen Vorgehen für verschiedene Schweregrade des Neglects und eine damit einhergehende zeitliche Reduktion ergänzt. Darüber hinaus erfährt es derzeit interessante Erweiterungen durch den Einsatz von „Augmented Reality“- und von „Virtual Reality“-Verfahren. Weiterhin empfohlen zur Behandlung des Neglects wird das Training mittels langsamer Folgebewegungen zur kontralateralen Seite und mittels Nackenmuskelvibration. Unter den nichtinvasiven transkraniellen Hirnstimulationsverfahren hat sich das kontinuierliche Theta-Burst Stimulation (cTBS) -Protokoll in Bezug auf die Neglectsymptomatik als wirksam erwiesen, wenn es mit mindestens einem weiteren Trainingsverfahren (z. B. Explorationstraining) kombiniert wurde. Zur Behandlung des Pusher-Syndroms wurden Visuelles-Feedback-Training und robotergestütztes Laufbandtraining von unterschiedlichen Gruppen erfolgreich eingesetzt. Die Situation ist problematischer bei jenen Verfahren, die zur Behandlung der weiteren in der Leitlinie besprochenen Störungen der Raumkognition (Bálint-Syndrom, Simultanagnosie, optische Ataxie, Störungen der visuell-räumlichen Wahrnehmung, visuokonstruktive Störungen, topografische Störungen) eingesetzt werden. Hier dominieren Einzelfall- bzw. Kleingruppenstudien. Die Auswertung einzelner methodisch hochwertiger und gut dokumentierter Therapiestudien bietet derzeit die einzige Grundlage zur Ableitung von Empfehlungen für die Behandlung dieser Gruppe von Störungen der Raumkognition.
s2k准则“Neglect的诊断和治疗及其他太空认知干扰”的简略版本(imf / 30/126)
摘要:在更新的指导方针中,通过建议不同重度的ne冰川之间的治疗方案以及伴随的时间减记,补充了已证明的探索者训练。此外,它还通过“augteed现实”和“虚拟现实”程序扩大了令人感兴趣的领域。最后建议的治疗方法是通过缓慢的尾部运动和颈部肌肉振动如果将不传染训练和至少另一种训练相结合(如探索训练),非侵入性脑刺激实验(cTBS)已被证明是有效的。各小组通过视觉反馈训练和机器人支持型跑步训练成功地利用了屈腿综合征的治疗。情况已经更麻烦的不是那些在挽回中进一步审议准则跟头动乱Raumkognition乙álint-Syndrom Simultanagnosie视觉问题,动乱visuell-räumlichen visuokonstruktive认知障碍的topografische疾病)使用.针对个案,也就是小组研究对每一项高质量和有良好记录的诊疗研究进行的分析是得出对这一组空间认知障碍的治疗建议的唯一依据。
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Zeitschrift Fur Neuropsychologie
Zeitschrift Fur Neuropsychologie CLINICAL NEUROLOGY-PSYCHOLOGY
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期刊介绍: In der Zeitschrift für Neuropsychologie werden aktuelle Forschungsergebnisse sowie Reviewartikel aus dem Bereich der experimentellen und klinischen Neuropsychologie sowie angrenzender Gebiete (z.B. Biologische Psychologie, Neurologie, Neuropsychiatrie, Neuropsychopharmakologie, Rehabilitationspsychologie) publiziert. Die Beiträge sollen gleichgewichtet sowohl die human- und tierexperimentelle Grundlagenforschung, als auch die klinische Forschung und die klinische Praxis berücksichtigen. Der klinische Schwerpunkt liegt auf der Diagnostik und Rehabilitation von kognitiven und affektiven Störungen, wie z.B. von Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Planen und Problemlösen, Sensomotorik, Wahrnehmung, Emotionalität und Sozialverhalten.
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