{"title":"Melflufen: Therapieoptionen beim Multiplen Myelom","authors":"","doi":"10.1159/000529726","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"information@karger.com www.karger.com des MM. Die PDC-Technologie ermöglicht eine klinisch bedeutsame Verbesserung dieser bewährten Therapiemodalität. Mit dem PeptidDrug-Konjugat Melflufen können wir nun eine alkylierende Therapie in gesteigerter Konzentration so einsetzen, dass diese bei mehrfach vorbehandelten Patienten*innen ihren maximalen Nutzen entfalten kann», so Hans Salwender, Sektionsleiter MM der Asklepios Kliniken Hamburg. Er verweist in diesem Zusammenhang auf die Phase-II-Studie HORIZON [2] und die PhaseIII-Studie OCEAN [3], die zur Zulassung von Melflufen in Europa geführt haben. In der randomisierten OCEAN-Studie wurden die Wirksamkeit und Sicherheit von Melflufen + Dexamethason (MFDex) mit Pomalidomid + Dexamethason (PomDex) bei 495 MM-Patien*innen verglichen, die zuvor 2 bis 4 Therapien – darunter mindestens ein immunmodulierendes Medikament (IMiD) und einen Proteasom-Inhibitor (PI) – erhalten hatten. Alle Patient*innen waren gegen ihre letzte Therapie und gegenüber Lenalidomid innerhalb von 18 Monaten vor Randomisierung in die Studie refraktär. In der Gesamtgruppe erreichte MFDex den primären Endpunkt und war bezüglich des medianen progressionsfreien Überlebens (PFS) dem Vergleichsarm PomDex signifikant überlegen (median 6,8 vs. 4,9 Monate, Hazard Ratio (HR) 0,79; p = 0,032). Es traten vorwiegend hämatologische Nebenwirkungen auf, die insgesamt gut beherrschbar waren [3]. In einer Post-hoc-Analyse, in der nur die Subgruppe berücksichtigt wurde, die keine autoDas Multiple Myelom (MM) ist eine eher selte ne, heterogene Erkrankung, die meist im höhe ren Lebensalter auftritt [1]. Es gibt für die sys temische Therapie des MM eine ganze Reihe von Substanzen aus verschiedenen Wirkstoff klassen, die häufig mit Dexamethason und/ oder untereinander kombiniert oder sequen ziell verabreicht werden. Nach Ausschöpfen dieses Therapiespektrums gibt es jedoch bei mehrfach rezidivierten Patienten*innen einen unverändert hohen Bedarf an neuen, möglichst «unverbrauchten» Therapie optionen.","PeriodicalId":19543,"journal":{"name":"Oncology Research and Treatment","volume":"46 1","pages":"125 - 125"},"PeriodicalIF":2.0000,"publicationDate":"2023-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"0","resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Oncology Research and Treatment","FirstCategoryId":"3","ListUrlMain":"https://doi.org/10.1159/000529726","RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"Q3","JCRName":"ONCOLOGY","Score":null,"Total":0}
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Abstract
information@karger.com www.karger.com des MM. Die PDC-Technologie ermöglicht eine klinisch bedeutsame Verbesserung dieser bewährten Therapiemodalität. Mit dem PeptidDrug-Konjugat Melflufen können wir nun eine alkylierende Therapie in gesteigerter Konzentration so einsetzen, dass diese bei mehrfach vorbehandelten Patienten*innen ihren maximalen Nutzen entfalten kann», so Hans Salwender, Sektionsleiter MM der Asklepios Kliniken Hamburg. Er verweist in diesem Zusammenhang auf die Phase-II-Studie HORIZON [2] und die PhaseIII-Studie OCEAN [3], die zur Zulassung von Melflufen in Europa geführt haben. In der randomisierten OCEAN-Studie wurden die Wirksamkeit und Sicherheit von Melflufen + Dexamethason (MFDex) mit Pomalidomid + Dexamethason (PomDex) bei 495 MM-Patien*innen verglichen, die zuvor 2 bis 4 Therapien – darunter mindestens ein immunmodulierendes Medikament (IMiD) und einen Proteasom-Inhibitor (PI) – erhalten hatten. Alle Patient*innen waren gegen ihre letzte Therapie und gegenüber Lenalidomid innerhalb von 18 Monaten vor Randomisierung in die Studie refraktär. In der Gesamtgruppe erreichte MFDex den primären Endpunkt und war bezüglich des medianen progressionsfreien Überlebens (PFS) dem Vergleichsarm PomDex signifikant überlegen (median 6,8 vs. 4,9 Monate, Hazard Ratio (HR) 0,79; p = 0,032). Es traten vorwiegend hämatologische Nebenwirkungen auf, die insgesamt gut beherrschbar waren [3]. In einer Post-hoc-Analyse, in der nur die Subgruppe berücksichtigt wurde, die keine autoDas Multiple Myelom (MM) ist eine eher selte ne, heterogene Erkrankung, die meist im höhe ren Lebensalter auftritt [1]. Es gibt für die sys temische Therapie des MM eine ganze Reihe von Substanzen aus verschiedenen Wirkstoff klassen, die häufig mit Dexamethason und/ oder untereinander kombiniert oder sequen ziell verabreicht werden. Nach Ausschöpfen dieses Therapiespektrums gibt es jedoch bei mehrfach rezidivierten Patienten*innen einen unverändert hohen Bedarf an neuen, möglichst «unverbrauchten» Therapie optionen.
期刊介绍:
With the first issue in 2014, the journal ''Onkologie'' has changed its title to ''Oncology Research and Treatment''. By this change, publisher and editor set the scene for the further development of this interdisciplinary journal. The English title makes it clear that the articles are published in English – a logical step for the journal, which is listed in all relevant international databases. For excellent manuscripts, a ''Fast Track'' was introduced: The review is carried out within 2 weeks; after acceptance the papers are published online within 14 days and immediately released as ''Editor’s Choice'' to provide the authors with maximum visibility of their results. Interesting case reports are published in the section ''Novel Insights from Clinical Practice'' which clearly highlights the scientific advances which the report presents.