Künstliche Intelligenz zur Indikationsstellung einer invasiven Mikrokalkabklärung im Mammografie-Screening

Q4 Medicine
S. Weigel, A. Brehl, W. Heindel, L. Kerschke
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Abstract

Zusammenfassung Ziel  Läsionsbezogene Überprüfung der diagnostischen Wertigkeit eines individuellen Algorithmus künstlicher Intelligenz (KI) in der Dignitätsbewertung von mammografisch detektierten und histologisch abgeklärten Mikroverkalkungen. Material und Methoden  Die retrospektive Studie umfasste 634 Frauen mit abgeschlossener invasiver Abklärungsdiagnostik aufgrund von Mikroverkalkungen einer Mammografie-Screening-Einheit (Juli 2012 – Juni 2018). Das KI-System berechnete für jede Läsion einen Score zwischen 0 und 98. Scores > 0 wurden als KI-positiv betrachtet. Die KI-Performance wurde läsionen-spezifisch auf Basis des positiven prädiktiven Werts der umgesetzten invasiven Abklärungsdiagnostik (PPV3), der Rate falsch negativer und richtig negativer KI-Bewertungen evaluiert. Ergebnisse  Der PPV3 stieg über die Befundstufen an (Befunder: 4a: 21,2 %, 4b: 57,7 %, 5: 100 %, gesamt 30,3 %; KI: 4a: 20,8 %, 4b: 57,8 %, 5: 100 %, gesamt: 30,7 %). Die Rate falsch negativer KI-Bewertungen lag bei 7,2 % (95 %-CI: 4,3 %, 11,4 %), die Rate richtig negativer KI-Bewertungen bei 9,1 % (95 %-CI: 6,6 %, 11,9 %). Diese Raten waren mit 12,5 % bzw. 10,4 % in der Befundstufe 4a am größten. Im Median war der KI-Score für benigne Läsionen am geringsten (61, Interquartilsabstand [IQR]: 45–74) und für invasive Mammakarzinome am höchsten (81, IQR: 64–86). Mediane Scores für das duktale Carcinoma in situ waren: 74 beim geringen (IQR: 63–84), 70 (IQR: 52–79) beim intermediären und 74 (IQR: 66–83) beim hohen Kernmalignitätsgrad. Schlussfolgerung  Bei niedrigster Schwelle führt die Mikrokalk-bezogene KI-Bewertung zu einem zur menschlichen Bewertung vergleichbaren Anstieg des PPV3 über die Befundstufen. Der größte KI-bezogene Verlust an Brustkrebsdetektionen liegt bei geringstgradig suspekten Mikroverkalkungen vor mit einer vergleichbaren Einsparung falsch positiver invasiver Abklärungen. Eine Score-bezogene Stratifizierung maligner Läsionen lässt sich nicht ableiten. Kernaussagen:   Der PPV3 der Mikrokalkabklärung ist unter KI-Bewertung vergleichbar zur menschlichen Bewertung. Die Befundstufe 4a unterliegt der ausgeprägtesten KI-induzierten Minderung Screening-positiver sowie Screening-negativer Läsionen. Die Score-Werte diskriminieren keine Subgruppen histologischer Läsionen. Zitierweise Weigel S, Brehl AK, Heindel W et al. Artificial Intelligence for Indication of Invasive Assessment of Calcifications in Mammography Screening. Fortschr Röntgenstr 2023; 195: 38–46
人工智慧可以用于侦测入侵微卡显像
目的评估个体人工智能算法(AI)在乳腺X线检测和组织学澄清的微钙化尊严评估中的诊断价值。材料和方法这项回顾性研究包括634名女性,她们因乳房X光检查筛查单元的微钙化而完成了侵入性诊断检查(2012年7月至2018年6月)。AI系统计算出每个病变的得分在0到98之间。得分>0被认为是AI阳性。根据实施的侵入性诊断(PPV3)的阳性预测值、假阴性和正确阴性AI评估的比率,评估病变特异性AI性能。结果PPV3高于检测水平(结果:4a:21.2%,4b:57.7%,5:100%,总30.3%;AI:4a:220.8%,4b:57.8%,5:100%,总30.7%)。假阴性人工智能评分率为7.2%(95%CI:4.3%,11.4%),真阴性人工智能评级率为9.1%(95%CI:6.6%,11.9%)。这些比率分别为12.5%。4a级最高10.4%。在中位数中,良性病变的AI得分最低(61,四分位间距[IQR]:45-74),侵袭性乳腺癌的AI得分最高(81,IQR:64-86)。导管原位癌的中位评分为:74分为低(IQR:63-84),70分为中等(IQR:52-79),74分为高核恶性(IQR=66-83)。结论在最低阈值下,与微量lck相关的AI评估导致PPV3增加,高于人类评估的检测水平。乳腺癌症检测中与AI相关的最大损失发生在最低限度的可疑微钙化中,假阳性侵入性检查也有相当的节省。无法得出恶性病变的评分相关分层。关键声明:微钙化的PPV3与人工智能评估下的人类评估相当。4a级受到AI诱导的筛查阳性和筛查阴性病变的最显著减少。该评分不区分组织学损伤的亚组。Weigel S、Brehl AK、Heindel W等人。乳腺造影筛查中钙化灶侵袭性评估的人工智能指征。Forscht Röntgenstr 2023;195:38-46
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Tumor Diagnostik und Therapie
Tumor Diagnostik und Therapie Medicine-Oncology
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期刊介绍: - Spezialisten aus allen Fachgebieten der Onkologie kommentieren und bewerten die Entwicklung ihres Faches - Thieme Onkologie aktuell Aktuelle Übersichten zum Stand der Forschung - Kurzinformationen und Literaturreferate
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GB/T 7714-2015
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