{"title":"ESC-Leitlinie Ventrikuläre Arrhythmien und plötzlicher Herztod 2022 – was ist neu?","authors":"Johanna Müller-Leisse, D. Duncker","doi":"10.1055/a-2023-2024","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"Zusammenfassung Die ESC-Leitlinie Ventrikuläre Arrhythmien und plötzlicher Herztod 2022 beinhaltet zahlreiche neue Empfehlungen im Vergleich zur 2015er-Vorgängerversion, unter anderem zur primärprophylaktischen ICD-Implantation bei Kardiomyopathien. Die diagnostische Bedeutung der elektrophysiologischen Untersuchung zur Induzierbarkeit ventrikulärer Tachykardien, der Kardio-MRT zur Beurteilung von Fibrose sowie der humangenetischen Untersuchung zur Identifizierung von pathogenen Mutationen wurde hervorgehoben. Mehrere primär elektrische Erkrankungen erhielten erstmals eigene Abschnitte mit definierten Diagnosekriterien und ebenfalls neuen Empfehlungen zur Primärprävention. Die therapeutische Bedeutung von Katheterablationen wurde insgesamt aufgewertet, mit unterschiedlichen Empfehlungsgraden bei idiopathischen ventrikulären Tachykardien und ventrikulären Tachykardien auf dem Boden einer strukturellen Herzerkrankung. Im folgenden Artikel fassen wir weitere für die klinische Praxis besonders relevante Aspekte aus der neuen Leitlinie zusammen.","PeriodicalId":40724,"journal":{"name":"Aktuelle Kardiologie","volume":"12 1","pages":"185 - 190"},"PeriodicalIF":0.1000,"publicationDate":"2023-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"0","resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Aktuelle Kardiologie","FirstCategoryId":"1085","ListUrlMain":"https://doi.org/10.1055/a-2023-2024","RegionNum":0,"RegionCategory":null,"ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"Q4","JCRName":"CARDIAC & CARDIOVASCULAR SYSTEMS","Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
Abstract
Zusammenfassung Die ESC-Leitlinie Ventrikuläre Arrhythmien und plötzlicher Herztod 2022 beinhaltet zahlreiche neue Empfehlungen im Vergleich zur 2015er-Vorgängerversion, unter anderem zur primärprophylaktischen ICD-Implantation bei Kardiomyopathien. Die diagnostische Bedeutung der elektrophysiologischen Untersuchung zur Induzierbarkeit ventrikulärer Tachykardien, der Kardio-MRT zur Beurteilung von Fibrose sowie der humangenetischen Untersuchung zur Identifizierung von pathogenen Mutationen wurde hervorgehoben. Mehrere primär elektrische Erkrankungen erhielten erstmals eigene Abschnitte mit definierten Diagnosekriterien und ebenfalls neuen Empfehlungen zur Primärprävention. Die therapeutische Bedeutung von Katheterablationen wurde insgesamt aufgewertet, mit unterschiedlichen Empfehlungsgraden bei idiopathischen ventrikulären Tachykardien und ventrikulären Tachykardien auf dem Boden einer strukturellen Herzerkrankung. Im folgenden Artikel fassen wir weitere für die klinische Praxis besonders relevante Aspekte aus der neuen Leitlinie zusammen.