Differentiated Approaches to Treat Lesions of the TFCC Based on new arthroscopic Classification.

IF 0.6
Toshiyasu Nakamura, Takehilko Takagi
{"title":"Differentiated Approaches to Treat Lesions of the TFCC Based on new arthroscopic Classification.","authors":"Toshiyasu Nakamura,&nbsp;Takehilko Takagi","doi":"10.1055/a-1872-0109","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"<p><p>In this article, pathology of the TFCC lesions, image diagnosis and arthroscopic examination were described. According to the radiocarpal arthroscopic findings, TFCC lesions are classified into intra-disc lesions (Class 1), radial lesion (Class 2), peripheral disc lesions which indicate slight to moderate DRUJ instability (Class 3) and degenerative lesion (Class 4). The radioulnar ligament (RUL) lesions that indicate moderate to severe DRUJ instability were classified with staging system with DRUJ arthroscopic findings (Stage 1 to 5). Author's treatment algorism with wrist arthroscopic findings including DRUJ arthroscopy was demonstrated and along with this algorism, various arthroscopic and open techniques to treat TFCC injuries were selected and resulted in success. Precise diagnosis of the TFCC lesions helped to select an adequate treatment for each lesion.Dieser Artikel beschreibt die pathologischen Veränderungen des TFCC sowie deren Befunde in der Bildgebung und Arthroskopie. Am TFCC lassen sich mittels Arthroskopie bei Sicht von radiokarpal zentrale (Typ 1), radiale (Typ 2) sowie periphere Läsionen (Typ 3), die mit einer moderaten Instabilität des distalen Radioulnargelenkes (DRUG) einhergehen, und degenerative Läsionen (Typ 4) unterscheiden. Läsionen der radioulnaren Bänder, die mit einer moderaten bis ausgeprägten Instabilität des DRUG vergesellschaftet sind, werden anhand der Befunde bei der DRUG-Arthroskopie in fünf Stadien eingeteilt. Diesen unterschiedlichen Befunden angepasst wurde ein Behandlungsalgorithmus mit verschiedenen arthroskopischen und offenen Verfahren entwickelt, der sich als erfolgreich erwies. Eine exakte Klassifizierung von TFCC-Läsionen ermöglicht die Wahl des für die jeweilige Läsion adäquaten Therapieverfahrens.</p>","PeriodicalId":520635,"journal":{"name":"Handchirurgie, Mikrochirurgie, plastische Chirurgie : Organ der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft fur Handchirurgie : Organ der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft fur Mikrochirurgie der Peripheren Nerven und Gefasse : Organ der V...","volume":" ","pages":"389-398"},"PeriodicalIF":0.6000,"publicationDate":"2022-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"1","resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Handchirurgie, Mikrochirurgie, plastische Chirurgie : Organ der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft fur Handchirurgie : Organ der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft fur Mikrochirurgie der Peripheren Nerven und Gefasse : Organ der V...","FirstCategoryId":"3","ListUrlMain":"https://doi.org/10.1055/a-1872-0109","RegionNum":0,"RegionCategory":null,"ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"2022/8/29 0:00:00","PubModel":"Epub","JCR":"","JCRName":"","Score":null,"Total":0}
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Abstract

In this article, pathology of the TFCC lesions, image diagnosis and arthroscopic examination were described. According to the radiocarpal arthroscopic findings, TFCC lesions are classified into intra-disc lesions (Class 1), radial lesion (Class 2), peripheral disc lesions which indicate slight to moderate DRUJ instability (Class 3) and degenerative lesion (Class 4). The radioulnar ligament (RUL) lesions that indicate moderate to severe DRUJ instability were classified with staging system with DRUJ arthroscopic findings (Stage 1 to 5). Author's treatment algorism with wrist arthroscopic findings including DRUJ arthroscopy was demonstrated and along with this algorism, various arthroscopic and open techniques to treat TFCC injuries were selected and resulted in success. Precise diagnosis of the TFCC lesions helped to select an adequate treatment for each lesion.Dieser Artikel beschreibt die pathologischen Veränderungen des TFCC sowie deren Befunde in der Bildgebung und Arthroskopie. Am TFCC lassen sich mittels Arthroskopie bei Sicht von radiokarpal zentrale (Typ 1), radiale (Typ 2) sowie periphere Läsionen (Typ 3), die mit einer moderaten Instabilität des distalen Radioulnargelenkes (DRUG) einhergehen, und degenerative Läsionen (Typ 4) unterscheiden. Läsionen der radioulnaren Bänder, die mit einer moderaten bis ausgeprägten Instabilität des DRUG vergesellschaftet sind, werden anhand der Befunde bei der DRUG-Arthroskopie in fünf Stadien eingeteilt. Diesen unterschiedlichen Befunden angepasst wurde ein Behandlungsalgorithmus mit verschiedenen arthroskopischen und offenen Verfahren entwickelt, der sich als erfolgreich erwies. Eine exakte Klassifizierung von TFCC-Läsionen ermöglicht die Wahl des für die jeweilige Läsion adäquaten Therapieverfahrens.

基于新的关节镜分类的TFCC病变的不同治疗方法。
本文对TFCC病变的病理、影像学诊断及关节镜检查进行了综述。根据桡腕关节镜检查结果,TFCC病变分为椎间盘内病变(1类)、桡骨病变(2类)、显示轻度至中度DRUJ不稳定的周围椎间盘病变(3级)和退行性病变(4级)。显示中度至重度DRUJ不稳定的桡尺韧带(RUL)病变根据DRUJ关节镜检查结果按分期系统进行分类(1至5级)。作者对包括DRUJ关节镜检查结果在内的腕关节镜检查结果进行了治疗算法,并与该算法一起进行了验证。选择各种关节镜和开放技术治疗TFCC损伤并取得成功。准确诊断TFCC病变有助于为每个病变选择适当的治疗方法。dieer Artikel beschreibt die pathologchen Veränderungen des TFCC sodeen Befunde in der Bildgebung and Arthroskopie。TFCC分类包括:桡腕关节中枢性关节(1型)、桡腕关节(2型)、外周关节Läsionen(3型)、中度关节Instabilität远端桡腕关节(DRUG)先天性关节和退行性关节Läsionen(4型)先天性关节。Läsionen der radioulnaren Bänder, die mit einer moderaten its ausgeprägten Instabilität des DRUG vergesellschaftet sind, werden and hand der Befunde bei der DRUG- arthroskie in f nf Stadien eingeteilt。在算法上,verschiedenenarthroskopischen和verfarenentwickelt都是基于先验算法的,这两个算法都是基于先验算法的。Eine exakte Klassifizierung von TFCC-Läsionen ermöglicht die Wahl des f r die jeweilige Läsion adäquaten Therapieverfahrens。
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