Aktuelle immunsuppressive Therapie bei hochimmunisierten Nierentransplantatempfängerinnen und -empfängern und/oder positivem Crossmatch

S. Thorban, E. Matevossian
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Abstract

Fast 30 % aller Patientinnen und Patienten auf der Warteliste für eine Nierentransplantation (NTx) sind hochimmunisiert, wobei > 50 % panelreaktive Antikörper (cPRA) von > 80 % vorweisen. Nach Daten von Eurotransplant fallen bereits 30 % der sensibilisierten Patienten in die hochsensibilisierte Kategorie mit einem cPRA von > 85 %. Präformierte donorspezifische Antikörper (DSA) und das damit verbundene Risiko einer antikörpergesteuerten Abstoßung (AMR) nach einer NTx stellen schwerwiegende Probleme für Nierentransplantatempfänger dar. Die Chance, ein Nierentransplantat über einen Wartelistenplatz zu erhalten, ist hierdurch fast ausgeschlossen und die Prognose für ein langjähriges Transplantatüberleben ungünstig.
高度免疫的肾移植受者正在接受免疫抑制治疗和/或交叉配血阳性
在肾移植(NTx)候选名单上,近 30% 的患者属于高度免疫患者,其中大于 50% 的患者的全组反应抗体(cPRA)大于 80%。根据欧洲肾移植协会的数据,30%的免疫接种患者已经属于高度免疫接种,cPRA>85%。预形成的供体特异性抗体(DSA)以及相关的 NTx 后抗体介导的排斥反应(AMR)风险给肾移植受者带来了严重的问题。因此,通过候选名单接受肾移植的机会几乎不可能实现,而且长期移植存活率的预后也不乐观。
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