Management der medikamentösen Therapie vor und nach nicht kardialen Eingriffen

IF 0.1 Q4 CARDIAC & CARDIOVASCULAR SYSTEMS
Alexander Lind, Tienush Rassaf, R. A. Jánosi
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Abstract

Die präoperative Risikominderung bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen ist von großer Bedeutung, um operative Eingriffe sicher durchzuführen und perioperative Komplikationen zu minimieren. Patienten mit vorbestehenden kardiovaskulären Erkrankungen haben ein erhöhtes Risiko für unerwünschte Ereignisse während und nach der Operation, einschließlich thromboembolischer Ereignisse, z. B. Herzinfarkt, Blutungskomplikationen, Herzrhythmusstörungen und kardiale Dekompensation. Die Optimierung von Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Hyperlipidämie und Raucherentwöhnung bilden den Eckpfeiler der präoperativen Risikominimierung. Der leitlinienkonforme Einsatz pharmakologischer Maßnahmen wie Betablocker, Statine und Thrombozytenaggregationshemmer wird im Zusammenhang mit der Abwägung des potenziellen Nutzens gegen die damit verbundenen Risiken erörtert. Zusammenfassend ist ein auf den Patienten zugeschnittener, evidenzbasierter Ansatz, der sich mit kardiovaskulären Risikofaktoren befasst und das medizinische Management optimiert, der Eckpfeiler der präoperativen Betreuung und verbessert letztlich die chirurgischen Ergebnisse und die Prognose des Patienten.
非心脏介入治疗前后的药物治疗管理
降低心血管疾病患者的术前风险对于安全实施外科手术和减少围手术期并发症非常重要。已有心血管疾病的患者在术中和术后发生不良事件的风险会增加,包括血栓栓塞事件(如心肌梗塞)、出血并发症、心律失常和心脏失代偿。优化高血压、高脂血症和戒烟等风险因素是术前风险最小化的基石。在权衡潜在益处和相关风险的前提下,讨论了如何按照指南使用β受体阻滞剂、他汀类药物和血小板聚集抑制剂等药物治疗措施。总之,针对心血管风险因素和优化医疗管理的患者定制循证方法是术前护理的基石,并能最终改善手术效果和患者预后。
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Aktuelle Kardiologie
Aktuelle Kardiologie CARDIAC & CARDIOVASCULAR SYSTEMS-
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