{"title":"Tageschirurgie – internationale Erfahrungen, Vergütungssysteme und finanzielle Anreize in England, Frankreich und Österreich","authors":"Helene Eckhardt, Anika Kreutzberg, Reinhard Busse","doi":"10.1007/s00142-023-00650-x","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"<p>Ambulante Operationen oder tageschirurgische Eingriffe (Aufnahme, Operation und Entlassung am selben Tag) haben international stark an Bedeutung gewonnen. Dennoch zeigen sich noch große Unterschiede im Anteil tageschirurgischer Eingriffe zwischen den Ländern.</p><p>Untersuchung der gesundheitspolitischen Entwicklung der Tageschirurgie und die Auswirkungen von Vergütungssystemen und finanzieller Anreize auf die Verlagerung stationärer Leistungserbringung zur Tageschirurgie am Beispiel von England, Frankreich und Österreich.</p><p>Grundlage bilden strukturierte Recherchen zu nationalen Leistungskatalogen und Tarifsystemen sowie Berichten von Fachgesellschaften im Bereich der Tageschirurgie, ergänzt durch Literaturrecherchen in medizinisch-bibliographischen Datenbanken und Befragung von ExpertInnen.</p><p>In allen 3 Ländern werden die Krankenhäuser nach <i>diagnosis-related groups</i> (DRGs) vergütet. In England und Frankreich ist die Vergütung von Tageschirurgie in ein gemeinsames DRG-System integriert. In Österreich wurde 2019 ein ambulantes DRG-System eingeführt. Mit den Best-Practice-Tarifen (BPT) in England wurden höhere Tarife für die Tageschirurgie eingeführt, die zu einer Verlagerung der Leistungserbringung geführt haben. In Frankreich waren die Einheitstarife insbesondere in öffentlichen Krankenhäusern wirksam.</p><p>Der potenziell positive Effekt der finanziellen Anreize auf die Leistungsverlagerung kann durch nichtfinanzielle Aspekte verstärkt oder abgeschwächt werden. Die internationalen Erfahrungen können Deutschland wichtige Impulse für die Weiterentwicklung und Implementierung eines bereits vorliegenden Vergütungskonzepts sektorengleicher Leistungen geben.</p>","PeriodicalId":42773,"journal":{"name":"ARTHROSKOPIE","volume":"37 1","pages":"3 - 10"},"PeriodicalIF":0.1000,"publicationDate":"2024-01-02","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"0","resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"ARTHROSKOPIE","FirstCategoryId":"1085","ListUrlMain":"https://link.springer.com/article/10.1007/s00142-023-00650-x","RegionNum":0,"RegionCategory":null,"ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"Q4","JCRName":"SURGERY","Score":null,"Total":0}
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Abstract
Ambulante Operationen oder tageschirurgische Eingriffe (Aufnahme, Operation und Entlassung am selben Tag) haben international stark an Bedeutung gewonnen. Dennoch zeigen sich noch große Unterschiede im Anteil tageschirurgischer Eingriffe zwischen den Ländern.
Untersuchung der gesundheitspolitischen Entwicklung der Tageschirurgie und die Auswirkungen von Vergütungssystemen und finanzieller Anreize auf die Verlagerung stationärer Leistungserbringung zur Tageschirurgie am Beispiel von England, Frankreich und Österreich.
Grundlage bilden strukturierte Recherchen zu nationalen Leistungskatalogen und Tarifsystemen sowie Berichten von Fachgesellschaften im Bereich der Tageschirurgie, ergänzt durch Literaturrecherchen in medizinisch-bibliographischen Datenbanken und Befragung von ExpertInnen.
In allen 3 Ländern werden die Krankenhäuser nach diagnosis-related groups (DRGs) vergütet. In England und Frankreich ist die Vergütung von Tageschirurgie in ein gemeinsames DRG-System integriert. In Österreich wurde 2019 ein ambulantes DRG-System eingeführt. Mit den Best-Practice-Tarifen (BPT) in England wurden höhere Tarife für die Tageschirurgie eingeführt, die zu einer Verlagerung der Leistungserbringung geführt haben. In Frankreich waren die Einheitstarife insbesondere in öffentlichen Krankenhäusern wirksam.
Der potenziell positive Effekt der finanziellen Anreize auf die Leistungsverlagerung kann durch nichtfinanzielle Aspekte verstärkt oder abgeschwächt werden. Die internationalen Erfahrungen können Deutschland wichtige Impulse für die Weiterentwicklung und Implementierung eines bereits vorliegenden Vergütungskonzepts sektorengleicher Leistungen geben.
期刊介绍:
Zielsetzung der Zeitschrift
Arthroskopie und Gelenkchirurgie bietet aktuelle Fortbildung für alle arthroskopisch tätigen Ärzt*innen. Sie richtet sich sowohl an niedergelassene als auch in der Klinik tätige Ärzt*innen.
In jeder Ausgabe beschreibt ein umfassendes Leitthema den aktuellen Wissensstand zu unterschiedlichen arthroskopischen Fragestellungen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der endoskopischen Untersuchung und Chirurgie der Gelenke. Ergänzt wird das inhaltliche Spektrum durch diagnostische und therapeutische Möglichkeiten angrenzender Methoden wie beispielsweise der minimal-invasiven chirurgischen Verfahren.
Aims & Scope
‘Arthroskopie und Gelenkchirurgie’ offers up-to-date review articles and original papers for all medical doctors and scientists working in the field of arthroscopy.
The focus is on current developments regarding endoscopic examination and surgery of the joints, diagnostic and therapeutic possibilities of related methods, e.g. minimal invasive surgery.
Freely submitted original papers allow the presentation of important clinical studies and serve scientific exchange.
Comprehensive reviews on a specific topical issue provide evidenced based information on diagnostics and therapy.
Review
All articles of Arthroskopie are reviewed.
Declaration of Helsinki
All manuscripts submitted for publication presenting results from studies on probands or patients must comply with the Declaration of Helsinki.