PARAGLIDE-HF: Nutzen von Angiotensin-Neprilysin-Inhibition bei normaler oder leichtgradig reduzierter EF und subakuter Herzinsuffizienz-Verschlechterung
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Abstract
Die PARAGON-HF-Studie deutete auf eine Wirksamkeit von Sacubitril/Valsartan (Sac/Val) gegenüber Valsartan (Val) bei Patienten mit Herzinsuffizienz (HF) und einer Ejektionsfraktion (EF) von ≥ 45% hin, die Vorteile waren jedoch am deutlichsten bei Patienten mit leicht reduzierter EF oder Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektion (HFpEF) und einer EF unter dem Normalwert (≤ 60%). Neben der Sac/Val-Gabe bei Patienten mit Herzinsuffizienz und EF > 40% bleibt die Validierung des Nutzens nach kürzlich behandelter Herzinsuffizienz-Dekompensation, wo Hinweise in der Post-hoc-Analyse von Paragon-HF auffielen. Die vorliegende PARAGLIDE-HF-Studie (Prospective Compare of ARNI with ARB Given Following StabiLization In DEcompensated HFpEF) ging der Frage nach, ob die Gabe von Sac/Val bei EF > 40% bzw. nach Verschlechterung der Herzinsuffizienz (WHF: Worsening Heart Failure) wirksam ist.