Anamnese patellofemoraler Pathologien

IF 0.1 Q4 SURGERY
Michael Schlumberger, Daniel Wagner, Michael Liebensteiner, Christoph Becher
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Abstract

Zusammenfassung

Patellofemorale Symptomatiken können meist schon durch eine detaillierte Anamnese von anderen Kniegelenksbeschwerden abgegrenzt werden. Schmerzen und Funktionsstörungen sind zentrale Symptome und sollten gezielt bezüglich Qualität, Lokalisation und Verlauf differenziert werden. Bei einer systematisch durchgeführten Anamnese können validierte Patientenfragebögen hilfreich sein, z. B. Kujala-Score, BPI 2.0, Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS), International Knee Documentation Committee (IKDC) 2000, visuelle Analogskala (VAS) Schmerz. Von Bedeutung für die weitere Diagnostik und Therapie sind aber auch die medizinische Vorgeschichte, Lebensumstände, Belastungssituationen und Erwartungshaltung des Patienten. Eine weitere spezifische Anamnese kann hinweisend auf spezielle Krankheitsbilder sein. So wird eine patellofemorale Instabilität häufig als solche erkannt, wobei Differenzialdiagnosen (hypermobiler einklemmender Außenmeniskus – Ereignis in tiefer Beugung, chronische Instabilität des vorderen Kreuzbands – klinische Untersuchung) beachtet werden müssen. Sehr unterschiedlich kann dagegen die Anamnese bei patellofemoralen Knorpelschäden ausfallen. Zu finden sind hier starke Schmerzen bei mittelgradigem bis hin zur Schmerzfreiheit bei starkem Substanzverlust. Ansatztendinopathien treten häufig nach Stoßbelastungen auf, sollten erkannt und konsequent behandelt werden, um Chronifizierungen vorzubeugen. Unspezifische patellofemorale Schmerzen treten oft bilateral auf und lassen sich morphologisch bei blandem bildgebendem Befund nicht eindeutig zuordnen. Hier sind Verlegenheitsdiagnosen (z. B. Plica-Syndrom) zu vermeiden.

髌骨股骨病理学
摘要 通过详细询问病史,通常可以将髌股关节症状与其他膝关节症状区分开来。疼痛和功能障碍是主要症状,应根据疼痛的性质、部位和病程加以区分。经过验证的患者问卷,如库亚拉评分(Kujala score)、BPI 2.0、膝关节损伤和骨关节炎结果评分(KOOS)、国际膝关节文献委员会(IKDC)2000、疼痛视觉模拟量表(VAS)等,都有助于系统地了解病史。然而,患者的病史、生活环境、压力情况和期望值对于进一步诊断和治疗也很重要。进一步的具体病史可以提示特殊的临床表现。例如,髌骨股骨不稳通常被认为是髌骨股骨不稳,但必须考虑到鉴别诊断(外半月板活动过度受困--深屈时的情况,前十字韧带慢性不稳--临床检查)。相比之下,髌骨软骨损伤的病史可能截然不同。髌骨软骨损伤可表现为剧烈疼痛、中度疼痛,也可表现为无痛但实质严重受损。附着性肌腱病常在受到冲击负荷后发生,应加以识别并持续治疗,以防止慢性化。非特异性髌骨股骨痛通常发生在双侧,在没有影像学检查结果的情况下,无法从形态学角度明确诊断。在这种情况下,应避免初步诊断(如髌骨综合征)。
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ARTHROSKOPIE
ARTHROSKOPIE SURGERY-
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期刊介绍: Zielsetzung der Zeitschrift Arthroskopie und Gelenkchirurgie bietet aktuelle Fortbildung für alle arthroskopisch tätigen Ärzt*innen. Sie richtet sich sowohl an niedergelassene als auch in der Klinik tätige Ärzt*innen. In jeder Ausgabe beschreibt ein umfassendes Leitthema den aktuellen Wissensstand zu unterschiedlichen arthroskopischen Fragestellungen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der endoskopischen Untersuchung und Chirurgie der Gelenke. Ergänzt wird das inhaltliche Spektrum durch diagnostische und therapeutische Möglichkeiten angrenzender Methoden wie beispielsweise der minimal-invasiven chirurgischen Verfahren. Aims & Scope ‘Arthroskopie und Gelenkchirurgie’ offers up-to-date review articles and original papers for all medical doctors and scientists working in the field of arthroscopy. The focus is on current developments regarding endoscopic examination and surgery of the joints, diagnostic and therapeutic possibilities of related methods, e.g. minimal invasive surgery. Freely submitted original papers allow the presentation of important clinical studies and serve scientific exchange. Comprehensive reviews on a specific topical issue provide evidenced based information on diagnostics and therapy. Review All articles of Arthroskopie are reviewed. Declaration of Helsinki All manuscripts submitted for publication presenting results from studies on probands or patients must comply with the Declaration of Helsinki.
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