Rotatorenmanschettenrekonstruktion im AOP – zu schmerzhaft?

IF 0.1 Q4 SURGERY
Ralf Müller-Rath, Andrea Hannig
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Abstract

Die Daten unserer prospektiven Studie von ambulant durchgeführten Rekonstruktionen der Rotatorenmanschette (RM) zeigen bei Verzicht auf Leitungsanästhesien und periartikulären Injektionen an Tag 1 den höchsten Schmerzwert von 5,8 (VAS). Dieser Wert bestätigt die Notwendigkeit einer multimodalen Schmerztherapie nach RM-Operation. Trotz hoher Zufriedenheit der Patienten mit dem oralen Schmerzmanagement erscheint es daher sinnvoll, interventionelle Anästhesietechniken (interskalenärer Block, Supraskapularis-Axillaris-Block, [peri]artikuläre Injektionen) zu ergänzen. In unserer Studie war die Höhe des präoperativen Ruheschmerzes der stabilste Prädiktor für hohe postoperative Schmerzen. Da andere Studien zu ähnlichen Ergebnissen kommen, kann man davon ausgehen, dass diese Patientengruppe besonders von einer interventionellen Anästhesie profitieren würde. Einer grundsätzlichen Empfehlung für die Anwendung von Leitungsanästhesien bei ambulanter RM-Operation stehen jedoch Aufwand, Kosten und die spezifischen Risikopotenziale der Verfahren entgegen.

AOP 中的肩袖重建术--太痛苦?
我们对门诊患者进行的肩袖(RM)重建术的前瞻性研究数据显示,如果省略传导麻醉和关节周围注射,第一天的疼痛评分最高为 5.8(VAS)。这一数值证实了 RM 手术后进行多模式疼痛治疗的必要性。尽管患者对口服止痛药的满意度很高,但补充介入麻醉技术(椎间孔阻滞、肩胛腋上肌阻滞、[关节周围]注射)似乎也是合理的。在我们的研究中,术前静息时的疼痛程度是预测术后疼痛程度最稳定的因素。其他研究也得出了类似的结论,因此可以认为这部分患者将特别受益于介入麻醉。然而,由于 RM 门诊手术的复杂性、费用和潜在的特殊风险,因此不能普遍建议在门诊手术中使用传导麻醉。
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来源期刊
ARTHROSKOPIE
ARTHROSKOPIE SURGERY-
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期刊介绍: Zielsetzung der Zeitschrift Arthroskopie und Gelenkchirurgie bietet aktuelle Fortbildung für alle arthroskopisch tätigen Ärzt*innen. Sie richtet sich sowohl an niedergelassene als auch in der Klinik tätige Ärzt*innen. In jeder Ausgabe beschreibt ein umfassendes Leitthema den aktuellen Wissensstand zu unterschiedlichen arthroskopischen Fragestellungen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der endoskopischen Untersuchung und Chirurgie der Gelenke. Ergänzt wird das inhaltliche Spektrum durch diagnostische und therapeutische Möglichkeiten angrenzender Methoden wie beispielsweise der minimal-invasiven chirurgischen Verfahren. Aims & Scope ‘Arthroskopie und Gelenkchirurgie’ offers up-to-date review articles and original papers for all medical doctors and scientists working in the field of arthroscopy. The focus is on current developments regarding endoscopic examination and surgery of the joints, diagnostic and therapeutic possibilities of related methods, e.g. minimal invasive surgery. Freely submitted original papers allow the presentation of important clinical studies and serve scientific exchange. Comprehensive reviews on a specific topical issue provide evidenced based information on diagnostics and therapy. Review All articles of Arthroskopie are reviewed. Declaration of Helsinki All manuscripts submitted for publication presenting results from studies on probands or patients must comply with the Declaration of Helsinki.
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