Partizipation auch in der Krise? Pflegerische Versorgung bei Stromausfall – Ein Krisenszenario, das Fragen aufwirft

Björn Stahlhut, Benjamin Fehrecke-Harpke
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Abstract

Was für eine schöne neue Welt. Erst seit einigen Monaten war das neue gesundheitliche Digitalnetz in vollem Umfang in Betrieb, jahrelang hatten alle Beteiligten nahezu fieberhaft an der Lösung der wichtigen Alltagsfragen gearbeitet. Nun hatten sie die Antwort auf diese drängenden Fragen gefunden. Fachkräftemangel, Versorgung im ländlichen Raum, telemedizinische Ansätze, alles schien gelöst. Die Teilhabe an der Gesundheitsversorgung schien – mithilfe elektronischer Lösungen – für alle Versicherten wieder auf Dauer flächendeckend und in gleichbleibender Qualität sichergestellt. Doch dann kam der 25. November. Über 80 Hochund Höchstspannungsmasten unterschiedlichsten Alters und verschiedenster Bauart knickten unter der Last des Schnees, der auf den Überlandleitungen vereiste, schlicht und einfach ab. Die Leitungen rissen und schlagartig waren rund 250.000 Einwohner in über 25 weitgehend ländlichen Kommunen ohne Strom. An die Auswirkungen eines solchen außergewöhnlichen Wetterereignisses hatten die Gesundheitsplaner nicht gedacht. Im Gegenteil: Der Wissenschaftliche Dienst des Deutschen Bundestages war sogar gebeten worden, einen „jahresscharfen Vergleich der Stromversorgungsqualität“ in Deutschland und anderen europäischen Ländern im Zeitreihenvergleich zu erstellen. Unter Rückgriff auf die Zahlen des Council of European Energy Regulators (CEER) wurde herausgearbeitet, dass die Zuverlässigkeit des deutschen Energieversorgungsnetzes im europäischen Vergleich mit nur 13,5 Minuten Stromausfall im Jahr einen der Topplätze belegt (vgl. Deutscher Bundestag 2017). Dies vermittelte den Planern eine trügerische Sicherheit. Dabei hätten sie gewarnt sein müssen. Denn schon Anfang des Jahrtausends war es in Europa zu großen Stromausfällen gekommen, so z.B. in Italien, als 57 Millionen Menschen für bis zu 18 Stunden ohne Strom waren, oder in Südschweden/Ostdänemark, wo es wenige Tage zuvor 4 Millionen Menschen über sechs Stunden betroffen hatte. Jenseits des Atlantiks sah das Bild in jenem Sommer ebenfalls nicht besser aus. In Nordamerika waren 50 Millionen Menschen für drei Tage ohne Elektrizität, was einen wirtschaftli-
或者在合作断电的护士也是危机情节
真是个美丽的新世界最新数字健康网络只投入使用了几个月,年来,照顾者几乎天天忙着解决重要的日常生活问题。现在你找到了这些迫切问题的答案。现在缺乏技术、农村地区的服务远程医疗解决方案通过电子解决办法,医疗保健的参与似乎又全面而不变地确保了所有受保人员的参与。然而25号却到来了11 .此外,上述事件也引发了巨大的变化。20世纪70年代,天翻地覆、天翻地覆的雪造成了地震、地震、地震和地震。超过80座不同年龄、高电压、高强度的雪造成的负担天翻地覆。25年以上的农村社区中,约有250,000人停电,失去了电。此外,雪与雪的设计也大有不同。这里的卫生专家没有考虑到这次特别气候事件的影响相反,德国议会甚至被要求以时装标准对德国和其他欧洲国家的供电质量做出“一年一度的美国式比较”。它被欧洲能源监管委员会的数据所困,德国能源供应系统的可靠性每一项欧洲类型的中断仅相当于每年的13.5分钟。(德国议会2017年)让导演确信他并不可靠我警告过你由于以意大利为例,在21世纪初欧洲便经历了严重的停电。该国有5700万人18小时停电,或瑞典南部和丹麦东部地区,几天前有400万人在这些地区遭受6小时以上的停电。大西洋那边也没看到当时的情况。北美有5000万人3天没有电力
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