Genetische Heterogenität erblicher Netzhauterkrankungen. Nur ein Gentest klärt die Krankheitsursache zuverlässig ab

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Abstract

Genpanel nicht zu klein auswählen Das Prinzip der Hochdurchsatz-Sequenzierung zum Nachweis der Mutationen aus der EDTA (Ethylendiamintetraazetat)-Blutprobe eines Patienten erläutert Prof. Bolz im Interview. Die Verfahren ermöglichen es heute, mit einem überschaubaren Aufwand alle Abschnitte des Genoms eines Menschen zu seMit Voretigen Neparvovec erhielt im November 2018 die erste Gentherapie in der Augenheilkunde die EU-Zulassung zur Behandlung von Patienten mit Sehverlust aufgrund einer erblichen Netzhautdystrophie [1]. Entscheidend bei der Indikationsstellung ist nicht der klinische Phänotyp. Patienten müssen vielmehr biallelische RPE65-Mutationen aufweisen und noch über ausreichend lebensfähige Netzhautzellen verfügen. Es sollten aber nicht nur für diese Therapie infrage kommende Patienten genetisch getestet werden. Auch mit Blick auf weitere, in der Entwicklung befindliche Gentherapien sei die genetische Testung aller Patienten mit Verdacht auf eine erbliche Netzhautdystrophie sinnvoll, erklärt der Humangenetiker Prof. Dr. med. Hanno J. Bolz, Frankfurt am Main, im Interview im Anschluss an diesen Beitrag. Selbst wenn das Ergebnis (noch) keine therapeutischen Konsequenzen haben sollte, kann es den Patienten Gewissheit geben, was die Ursache ihrer Erkrankung ist und welches Wiederholungsrisiko für andere Familienmitglieder bestehen kann.
走开只有一项基因测试才能确定病因
Bolz教授在访问中解释了基因控制板还没有小范围选择高迭代测序原则来证明EDTA(乙烯二叠叠二二致)的变异。这项技术正在让一个人体内各阶段的基因变得容易控制,在2018年11月,新的基因红内膜炎又开启了第一个基因治疗计划。它的设计对于风的表型是至关重要的。病人主要能产生与癌症类似的杀菌,而它们的视网膜细胞还能活得好好的。但是人们应该做基因测试而不仅仅是对于接受治疗的病人。医学遗传学家,法兰克福教授Hanno j Bolz在文章发表后的采访中,也提出了进一步的进化性基因疗法,即对所有有可能患上遗传盲症的病人进行基因测试是有用的。即使这一结果(尚未)变成治疗,病人也能知道是什么导致了他们的病因,以及其他家属可能遭受的重复风险。
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