Die CML geht voran

S. Saußele
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Abstract

Wir haben es weit gebracht in der Therapie der chronischen myeloischen Leukämie. Mit der Einführung der Tyrosinkinaseinhibitoren (TKI) kann die Erkrankung so effektiv behandelt werden, dass viele Patienten eine normale Lebenserwartung haben. Unter bestimmten Bedingungen kann die TKI-Therapie auch wieder abgesetzt werden – nach 3 Jahren Therapie und mindestens einem Jahr dauerhaft tiefer molekularer Remission (DMR) ist das in Deutschland seit 2012 im Rahmen von Studien möglich. Sogar die therapiefreie Remission (TFR), die Chance, dauerhaft therapiefrei zu bleiben, besteht für CMLPatienten heute. Eine bis vor 10 Jahren noch undenkbare Entwicklung für diese Erkrankung und einmalig bisher in der Onkologie. Sind damit die Probleme in der Behandlung der CML gelöst? Natürlich nicht. Immer noch gibt es Patienten, die nicht ausreichend auf die Therapie ansprechen und eine primäre oder sekundäre Resistenz haben bzw. entwickeln. Unter Erstlinientherapie trifft das auf 10-15% der Patienten zu, unter dem TKI der ersten Generation Imatinib auf bis zu 20%. In der Praxis werden über 40% der Patienten auf eine Zweitlinienoder gar Drittlinientherapie umgestellt. Nach aktuellen Zahlen erreichen nur etwa 20% der CML-Patienten eine TFR.
已经开始了
在治疗慢性髓性白血病方面我们大展身手现在,使用泰若禁止抑制剂(TKI)来有效治疗流感,很多人都能获得正常预期寿命。在有一些条件的情况下,乳基治疗也可以取消——经过三年的治疗和至少一年的深重细胞回吐(dpv),这种现象自2012年以来在德国就已经成为可能。我别无选择这是肿瘤及其独特的发展方式,直到十年前还不可想象。这为毫升马解解了吗?当然不是.目前,还有一些病人对治疗反应不足,导致或者产生主要或间接的耐药性。在先行治疗中,有10—15%的人是这样的,在第一代Imatinib (TKI)中,有20%的人是这样。在实践中,超过40%的病人都需要用二线甚至三线的治疗方法来治疗。根据目前的数字,大多数别无选择
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